8 wichtige Gründe, die das Nierenkrebsrisiko erhöhen

8 wichtige Gründe, die das Nierenkrebsrisiko erhöhen
8 wichtige Gründe, die das Nierenkrebsrisiko erhöhen

Die Nieren stehen im Vordergrund unserer Organe, deren Existenz wir bei der Arbeit nicht einmal wahrnehmen. Krebs, der sich in der Niere entwickelt, die viele Aufgaben von der hormonellen Regulierung unseres Körpers bis zur Ausscheidung von Giftstoffen hat, verläuft zunächst geräuschlos und ohne Symptome. Der Urologe des Acıbadem International Hospital, Prof. DR. Mustafa Sofikerim sagt: "In Anbetracht der Tatsache, dass die ersten Stadien der Krankheit ebenfalls stumm sind, sollten Menschen über 40 ihre Gesundheitschecks nicht verschieben."

Auf beiden Seiten der Wirbelsäule befinden sich die Nieren, die die Aufgabe haben, das Blut von Schlacken zu befreien und den Urin zu bilden. Krebserkrankungen, die in diesen faustgroßen und bohnenförmigen Organen auftreten, werden mit einer nicht zu unterschätzenden Häufigkeit beobachtet. Nierenkrebs macht etwa 2.5 Prozent aller Krebsarten aus. Darüber hinaus wird es bei Männern doppelt so häufig beobachtet.

Achten Sie auf Risikofaktoren!

Obwohl die genauen Ursachen von Nierenkrebs nicht bekannt sind, ist bekannt, dass es einige Risikofaktoren gibt. Facharzt für Urologie Prof. DR. Mustafa Sofikerim listet diese Faktoren wie folgt auf;

Fortgeschrittenes Alter: Altern ist an sich schon ein wichtiger Risikofaktor. Die meisten Nierenkrebserkrankungen treten bei Patienten im Alter von 50 Jahren oder älter auf.

Zigarette: Studien zeigen, dass das Rauchen für 10 Jahre das Risiko für Nierenkrebs um 6 Prozent erhöht, und wenn das Rauchen 10 bis 20 Jahre dauert, steigt das Risiko auf 45 Prozent.

Fettleibigkeit: Übergewicht oder Fettleibigkeit können zu einem Anstieg von Hormonen wie Insulin und Östrogen führen. Da dieser Anstieg einige Veränderungen des Cholesterinstoffwechsels und des Immunsystems verursacht, kann er auch bei der Entstehung von Nierenkrebs eine Rolle spielen.

Hypertonie: In einigen medizinischen Studien wurde festgestellt, dass Nierenkrebs bei Bluthochdruckpatienten 2-3-mal häufiger auftritt. Es wurde berichtet, dass zelluläre Hypoxie und chronische Entzündungen aufgrund von Bluthochdruck die Entwicklung von Krebs auslösen.

Nierenversagen: Eine eingeschränkte Nierenfunktion ist ein wichtiger Risikofaktor.

Vererbte Eigenschaften: In der Nähe des 1. Grades; Ein Elternteil, eine Schwester oder ein Bruder von Nierenkrebs zu haben, erhöht das Risiko.

Strahlenbelastung: Wird eine Strahlentherapie zur Behandlung oder häufige Strahlenbelastung aus anderen Gründen eingesetzt, steigt das Risiko für Nierenkrebs.

Giftige Substanz: Die Inzidenz von Nierenkrebs steigt bei beruflich bedingter Exposition gegenüber Stoffen wie Lack-, Batterie- und Bremsbelagabfällen.

Es gibt in den ersten Stadien keine Symptome!

Nierenkrebs zeigt im Frühstadium in der Regel keine Symptome. Symptome wie dunkelrotes oder bräunliches Blut im Urin, Müdigkeit, Schwäche, plötzlich einsetzende und anhaltende Kreuzschmerzen, anhaltende Rückenschmerzen, Gewichtsverlust unbekannter Ursache, Appetitlosigkeit und hohes Fieber gehören jedoch zu den Beschwerden, die an Nierenkrebs denken. Mit der Aussage, dass Blut- und Urintests eine Orientierungshilfe bei der Diagnose der Krankheit sein können, sagt Prof. DR. Mustafa Sofikerim sagte: „Mit bildgebenden Verfahren wie Ultraschall, CT oder MR können Tumore oder abnormales Gewebe in der Niere untersucht werden. Das Biopsieverfahren ist eine andere Methode, die in der Diagnose verwendet wird.

Die Behandlung unterscheidet sich je nach Stadium

Mit dem Hinweis, dass eine Nierenkrebsoperation je nach Stadium des Krebses und dem Allgemeinzustand des Patienten entschieden wurde, sagte Prof. DR. Mustafa Sofikerim spricht über Behandlungsmethoden wie folgt:

„Wenn sich der Krebs nicht auf andere Organe ausgebreitet hat, kommen einem meist chirurgische Methoden als erstes in den Sinn. Bei einigen Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind, kann es möglich sein, den Tumor mit Methoden wie Radiofrequenz, Ablation und Kryotherapie zu zerstören. Einige Medikamente und Chemotherapien, die auf Krebsgewebe abzielen, können bei Patienten mit Metastasen eingesetzt werden. Bei fortgeschritteneren Erkrankungen Strahlentherapie und Nierenarterientherapie, um die Lebensqualität des Patienten zu erhöhen und die Symptome zurückzugehen.

„Es werden nierenschonende Operationen durchgeführt“

Unter Hinweis darauf, dass die bei der chirurgischen Behandlung von Nierenkrebs angewandten Operationsmethoden die "radikale Nephrektomie und die partielle Nephrektomie" sind, stellt Prof. DR. Mustafa Sofikerim: „Die Operation, bei der die Niere und das umliegende Krebsgewebe entfernt werden, wird als radikale Nephrektomie bezeichnet. Bei dieser Operation werden dem Körper die Tumorniere, Lymphknoten und Nebennieren entfernt. Die partielle Nephrektomie, eine andere chirurgische Methode, wird auch als nierensparende oder nephronsparende Operation bezeichnet. Dieses Verfahren kann laparoskopisch oder robotisch durchgeführt werden. Bei der Operation wird der tumoröse Bereich der Niere entfernt und dieses Organ darf seine Funktion fortsetzen. Bei kleinen Tumoren kann eine partielle Nephrektomie möglich sein.“

Angesichts der Tatsache, dass eine partielle Nephrektomie lebensrettend sein kann, insbesondere in Fällen, in denen der Patient zuvor eine Niere verloren hat, hat Prof. DR. Mustafa Sofikerim gibt an, dass die partielle Nephrektomie der radikalen Nephrektomie hinsichtlich der Möglichkeiten, die sie dem Patienten bietet, überlegen ist, wenn Komplikationen wie die postoperative Lebensqualität und die Notwendigkeit einer Dialyse berücksichtigt werden.

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