Achtung bei angeborenen Herzfehlern bei Babys!

Achtung bei angeborenen Herzfehlern bei Babys!
Achtung bei angeborenen Herzfehlern bei Babys!

Obwohl angeborene Herzerkrankungen als häufigste Ursache für angeborene Anomalien bei Neugeborenen gelten, haben viele Eltern möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Herzgesundheit ihrer Babys. Viele angeborene Herzkrankheiten können mit der fetalen Echokardiographie-Methode frühzeitig diagnostiziert werden, bei der das Herz des Babys noch im Mutterleib untersucht werden kann. Um bei der erkannten Herzerkrankung bei der Geburt eingreifen zu können, können die Eltern an geeignete Zentren verwiesen und eine frühzeitige und richtige Intervention geplant werden. Abteilung für Kinderkardiologie des Memorial Ankara Hospital Prof. DR. Feyza Ayşenur Paç informierte über Herzprobleme bei Babys.

Tritt früh in der Schwangerschaft auf

Angeborene Herzfehler (KHK) sind strukturelle Erkrankungen, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft auftreten und im Herzen des Babys gefunden werden. Diese Krankheiten bestehen zwar ab dem Moment der Geburt des Babys, einige von ihnen sind jedoch mild und werden nur nachverfolgt, während andere schwerwiegender sind und eine Behandlung erfordern.

Achten Sie auf die ersten zwei Monate der Schwangerschaft!

Die Entwicklung der Herzen von Babys im Mutterleib ist 3-8. findet zwischen den Wochen statt. Entwicklungsstörungen, die während dieser Zeit auftreten können, können bei Säuglingen zu angeborenen Herzerkrankungen führen. Im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester können jedoch Symptome auftreten, die auf Erkrankungen wie Rhythmusstörungen zurückzuführen sind.

Achten Sie auf risikoerhöhende Faktoren!

Einige Probleme und Krankheiten, die bei werdenden Müttern auftreten, können eine Anomalie im Herzen ihrer Babys verursachen. Folgende Faktoren erhöhen das Risiko einer Herzanomalie:

  • Exposition der Mutter gegenüber bestimmten Erregern (Teratogenen), Medikamenten oder Infektionen, die beim Baby Entwicklungsstörungen verursachen,
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente und Substanzen,
  • Übermäßiger Alkoholkonsum der Mutter
  • Mütterliche Röteln, Cytomegalovirus-Infektion und Exposition gegenüber hochdosierter ionisierender Strahlung während des ersten Schwangerschaftstrimesters,
  • Vorliegen von Diabetes bei der Mutter (Das Risiko für angeborene Herzfehler steigt von 0.6-0.8 Prozent auf 4-6 % in Fällen, in denen der Diabetes in der Frühphase nicht kontrolliert wird. Dieses Risikoverhältnis beträgt 14 Prozent für Babys von Müttern mit Phenylketonurie)
  • Bindegewebserkrankungen der Mutter,
  • Angeborene Herzfehler in der Familienanamnese, insbesondere bei der Mutter.

Mit fetalem Echo können Herzanomalien des Babys im Mutterleib erkannt werden

Diese Anomalien, die sich im Herzen des Babys im Mutterleib entwickeln können, können mit dem Ultraschallverfahren, der fetalen Echokardiographie, auch kurz „Fetales Echo“ genannt, erkannt werden. Bei dieser Methode können durch Ultraschallwellen Informationen über den Bauzustand und die Funktionen des Herzens gewonnen werden.

Angeborene Herzfehler zählen zu den häufigsten Anomalien.

Angeborene Herzfehler sind Erkrankungen, die während der Entwicklung des Babys im Mutterleib auftreten. Die fetale Echokardiographie kann die Befunde einiger Erkrankungen aufdecken, bei denen das Herz sekundär ist, die sich aufgrund nicht-kardialer Faktoren wie angeborene Herzkrankheiten, verschiedene Rhythmusstörungen, Anämie entwickeln. Während die Inzidenz von KHK, die eine der häufigsten Anomalien bei der Geburt ist, zwischen 1-2% liegt, kann die Inzidenz dieser Erkrankungen im Mutterleib höhere Werte erreichen.

Es ist eine sichere Methode für Mutter und Baby

Die 18-22 Schwangerschaftswoche ist das am besten geeignete Zeitintervall für die fetale Echoanwendung. Die fetale Echokardiographie wird durchgeführt, indem das Herz des Babys durch geeignete Sonden von der Bauchoberfläche der Mutter aus abgebildet wird. Dieses Verfahren, das für Mutter und Fötus eine zuverlässige Methode ist, schadet nicht. Bei Bindegewebserkrankungen und Rhythmusstörungen ist es wichtig, diesen Eingriff im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester durchzuführen.

Es sollte auf Risikogruppen angewendet werden.

Die fetale Echokardiographie sollte bei Hochrisikogruppen durchgeführt werden, um angeborene Herzkrankheiten zu erkennen. Zu den Risikogruppen gehören Personen mit positiver Familienanamnese, werdende Mütter mit bestimmten Krankheiten, Exposition gegenüber Teratogenen (Erregern) während der Schwangerschaft, intrauterine Infektionen wie Röteln, gemeldete fetale Anomalien, Fruchtwasseranomalien, Vorliegen von Chromosomenanomalien, Zwillingsschwangerschaften, eineiige Zwillinge und siamesische Zwillinge. . Das fetale Echo kann jedoch bei Müttern mit abnormalen Testergebnissen sowie bei älteren Müttern angewendet werden.

Die Diagnose beeinflusst den Krankheitsverlauf nach der Geburt

KHK ist eine der am häufigsten übersehenen Anomalien in pränatalen Ultraschalluntersuchungen. Die pränatale Diagnostik dieser Erkrankungen beeinflusst den Verlauf des Patienten nach der Geburt maßgeblich, insbesondere bei einigen angeborenen Herzfehlern. Neben Ultraschalluntersuchungen, deren Häufigkeit weltweit zunimmt, wird zunehmend die fetale Herzuntersuchung nachgefragt.

Alle werdenden Mütter sollten ein fetales Echoscreening durchführen lassen.

Die fetale Echokardiographie wird hauptsächlich bei Müttern durchgeführt, die zur Risikogruppe gehören. Es wurde jedoch beobachtet, dass 90 Prozent der Anomalien, die bei routinemäßigen fetalen Echokardiographie-Scans gefunden wurden, bei Babys von werdenden Müttern ohne Risiko festgestellt wurden. Mit anderen Worten, die Tatsache, dass die Mutter kein Risiko trägt, bedeutet nicht, dass ihr Baby keine KHK haben wird. Aus diesem Grund ist eine fetale Echokardiographie-Untersuchung für alle werdenden Mütter wichtig.

Viele Herzkrankheiten sind behandelbar

Viele Herzkrankheiten können heute behandelt werden. Die Behandlungsoptionen variieren je nach Art der Anomalie, Gestationsalter, begleitenden schweren Anomalien und ethischem Status. In Fällen, in denen angeborene Herzkrankheiten durch fetales Echo erkannt werden, erfolgt die Bewertung nach dem Stand der Pathologie. In solchen Fällen, in denen eine Nachsorge von Mutter und Kind erforderlich ist, werden die Eltern an geeignete Zentren für die notwendige Intervention bei der Geburt verwiesen. Somit ist sichergestellt, dass ein frühzeitiges und richtiges Eingreifen für das Baby geplant wird.

Bei der fetalen Echokardiographie werden die Familien über die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs bis zur 24. Woche bei schwer herzkranken Babys aufgeklärt. Darüber hinaus helfen die Medikamente, die der Mutter verabreicht werden, bei einer Rhythmusstörung des Fötus, den Rhythmus des Babys zu regulieren.

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