Lebertumor schreitet schleichend voran

Lebertumor schreitet schleichend voran
Lebertumor schreitet schleichend voran

Die Leber, eines der wichtigsten Organe unseres Körpers, übernimmt viele lebenswichtige Aufgaben, von der Verwertbarkeit der Nahrung im Körper über die Energiegewinnung, die Synthese lebenswichtiger Proteine ​​wie Gerinnungsfaktoren bis hin zur Ausscheidung von Giftstoffen der Körper. Daher stellen Erkrankungen, die die Gesundheit der Leber beeinträchtigen, ein großes Risiko dar. Zu Beginn dieser Erkrankungen bilden sich 'gute' und 'böse' Tumore in der Leber.

Heute nimmt parallel zur Zunahme von Adipositas, nichtalkoholischer Fettleber und übermäßigem Alkoholkonsum die Inzidenz besonders bösartiger Lebertumoren von Jahr zu Jahr weiter zu. Tatsächlich wird jedes Jahr bei etwa 800 Menschen auf der Welt Leberkrebs diagnostiziert.

Acıbadem Ataşehir Krankenhaus Facharzt für Allgemeinchirurgie Prof. DR. Mert Erkan wies darauf hin, dass eine frühzeitige Diagnose bei gutartigen und bösartigen Lebertumoren äußerst wichtig ist: „Eine frühe Diagnose ist der wichtigste Faktor für die Chance auf eine dauerhafte Behandlung. Darüber hinaus ist es von großer Bedeutung, dass die Behandlung von gutartigen und bösartigen Lebertumoren in Referenzzentren mit voll ausgestatteten Teams und einem multidisziplinären Ansatz durchgeführt wird. Heute können Primärtumoren der Leber, also Tumore, die aus eigenem Gewebe stammen, oder Lebermetastasen von Tumoren, die sich in anderen Organen wie dem Dickdarm entwickeln, dank frühzeitiger Diagnose und multidisziplinärer Ansätze meist dauerhaft behandelt werden.“ er erklärte.

Vorsicht vor Fettleber und Zirrhose!

Erkan betonte, dass die Entwicklung bösartiger Tumore beginnt, wenn diese Regenerationsbemühungen außer Kontrolle geraten, und sagte: „Der wichtigste Faktor, der das Leberfett erhöht, ist Fettleibigkeit, die wichtigsten Faktoren, die eine Zirrhose verstärken, sind Virushepatitis und Alkohol. Mit anderen Worten, das Risiko für Leberkrebs kann durch einen gesunden Lebensstil und vorbeugende Behandlungen stark reduziert werden.

Zeigt in der Frühphase keine Symptome

Lebertumore haben oft keinen eindeutigen Befund. Darüber hinaus verursachen Tumore in der Leber im Frühstadium nicht viele Symptome. Aus diesem Grund werden gutartige Tumore meist zufällig bei Vorsorgeuntersuchungen oder Untersuchungen auf Gallensteine ​​entdeckt. Facharzt für Allgemeinchirurgie Prof. DR. Mert Erkan, der darauf hinweist, dass Tumore in der Leber selten bemerkt werden, wenn sie aufgrund des Drucks, den sie auf die umgebenden Organe ausüben, eine große Größe erreichen: „Dieser Druck äußert sich manchmal darin, nicht tief atmen zu können, nicht in der Lage zu sein essen oder Bauchschwellungen haben. Tumore, die aus lebereigenem Gewebe entstehen, entstehen meist aufgrund chronischer Lebererkrankungen wie Leberzirrhose oder Steatohepatitis. Aus diesem Grund sind neben dem Tumor selbst Symptome wie Gelbsucht durch eine chronische Lebererkrankung, Ansammlung von Flüssigkeit namens Aszites im Bauchraum oder Krampfadern, die sich besonders an der Mündung der Speiseröhre in den Magen entwickeln und deren Blutungen zu sehen sind. die Sätze verwendet.

Wesentliche Verbesserung: Zweistufiger Betrieb

Die Behandlung von Lebertumoren erfolgt heute überwiegend multidisziplinär. Beschränkt sich der Tumor auf die Leber und ist nach der Operation noch genügend Lebergewebe im Patienten vorhanden, wird versucht, dieses operativ zu entfernen. Besteht nach einer großen Leberoperation die Gefahr, dass das zu belassende Gewebe für den Patienten nicht ausreicht, kommt eine zweizeitige Leberoperation oder interventionelle Radiologie zur Anwendung. Mit den Embolisationen dieser Methode ist es möglich, den verbleibenden Teil der Leber zu vergrößern. Mit einer Operationstechnik namens ALPPS (Zwei-Stufen-Leberchirurgie) kann der Teil der Leber, der zurückgelassen werden soll, in nur 2-3 Wochen um etwa 100 Prozent vergrößert werden. Dank dieser wichtigen Entwicklung können Patienten, die die Möglichkeit einer Operation verlieren, weil nicht genügend Gewebe zurückbleibt, dank zweizeitiger Operationen ihre Gesundheit wiedererlangen.

Effektive Ergebnisse werden durch die Behandlung erzielt

Bei bösartigen Tumoren, die aus lebereigenem Gewebe stammen, wird die Operationstechnik schwierig, wenn sich die Erkrankung auf der Grundlage einer Leberzirrhose entwickelt hat. Facharzt für Allgemeinchirurgie Prof. DR. Mert Erkan, der darauf hinwies, dass die Lebertransplantation das Problem von Tumor und Zirrhose gleichzeitig in diesen Tabellen lösen kann, sagte: „Allerdings wird die Lebertransplantation in dieser Tabelle nicht häufig bevorzugt, da Medikamente verwendet werden sollten, um eine Organabstoßung danach zu verhindern Transplantation und die das Immunsystem unterdrücken. Trotzdem wird die Lebertransplantation mit der Entwicklung von Chemotherapie- und Strahlentherapieverfahren immer mutiger in der Krebsbehandlung eingesetzt.

Neben der chirurgischen Methode werden sehr erfolgreiche Ergebnisse mit der Thermoablationsmethode erzielt, die eine weitere lokale Behandlungsoption darstellt. In der interventionellen Radiologie kann eine Hochdosis-Chemotherapie oder Strahlentherapie durch Zugang zu den Leberarterien unter Angiographiekontrolle angewendet werden. Wie bei anderen Tumoren gehören systemische Behandlungen mit Chemotherapie und Smart Drugs sowie eine stereotaktische Strahlentherapie in der Leber zu den wirksamen Optionen.