Regelmäßiges Screening nach 45 schützt vor Darmkrebs

Regelmäßiges Screening nach dem Alter schützt vor Darmkrebs
Regelmäßiges Screening nach 45 schützt vor Darmkrebs

Gastroenterologie-Spezialist Prof. vom Memorial Bahçelievler Hospital Advanced Endoscopy Center. DR. A. Emre Yıldırım informierte über Dickdarmkrebs. Prof. DR. A. Emre Yıldırım: „Darmkrebs kann langsam wachsen und zeigt im Anfangsstadium meist keine Symptome. In späteren Stadien gehören jedoch Blut im Stuhl, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Gewichtsverlust und Müdigkeit zu den Symptomen von Darmkrebs. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, steigt ab dem 50. Lebensjahr um das 6- bis 8-fache. Es gibt auch Risikogruppen für Dickdarmkrebs. Personen mit einer Familienanamnese von Darmkrebs oder einer Familienanamnese von Darmkrebs, Personen mit Risikopolypen in sich selbst oder in ihrer Familie und Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn sollten sich in angemessenen Abständen vor dem Alter einer Screening-Koloskopie unterziehen von 1.“ er sagte.

Mit der Feststellung, dass die Koloskopie eine sehr wichtige Rolle bei der Diagnose und Behandlung von Darmerkrankungen wie Dickdarmkrebs spielt, sagte Prof. DR. A. Emre Yıldırım, „Die Koloskopie wird zur Diagnose und Entfernung von präkanzerösen Polypen (kleine tumorähnliche Gebilde) und zur Darmkrebsvorsorge eingesetzt. Da die Koloskopie in letzter Zeit weit verbreitet ist, ist sie eine effektive Methode, die Komfort bei der Diagnose der Krankheit bietet. In der Zeit, als die Koloskopie noch nicht weit verbreitet war, versuchte man Darmkrebs zu diagnostizieren, indem man nach okkultem Blut im Stuhl suchte. Mit der weit verbreiteten Anwendung der Koloskopie wird empfohlen, dass jeder mit Risikofaktoren vor dem 45. Lebensjahr auf Darmkrebs untersucht werden sollte. er sagte.

Mit dem Ausdruck, dass die Koloskopie die Vorläufer von Dickdarmkrebs bestimmt, sagte Prof. DR. A. Emre Yıldırım fuhr fort wie folgt:

„Die Größe, Anzahl und der pathologische Status des Polypen, der aus dem Patienten kommt, werden bei der koloskopischen Vorsorgeuntersuchung abgefragt. Die Häufigkeit der koloskopischen Vorsorgeuntersuchungen richtet sich nach allen Befunden. Während einige Polypen während der Koloskopie leicht entfernt werden können, erfordern andere möglicherweise fortgeschrittene endoskopische Verfahren wie verschiedene endoskopische Mukosaresektion (EMR) oder endoskopische Submukosadissektion (ESD). Auf diese Weise können Polypen, die zu Krebs werden können, ohne Operation frühzeitig endoskopisch entfernt und dieser Erkrankung vorgebeugt werden. Fortgeschrittene Endoskopieeinheiten arbeiten an diesem Problem. In der Spezialeinheit können spezielle Geräte und erfahrene Spezialisten für Gastroenterologie ihre Operationen problemlos durchführen.“

Prof. DR. A. Emre Yıldırım sagte, die folgenden Symptome sollten von Darmkrebsspezialisten konsultiert werden:

„Bauchschmerzen oder -krämpfe, anhaltende Verstopfung oder Durchfall, blutiger Stuhl bei Durchfall oder Verstopfung, dünner Stuhl beim Stuhlgang, Völlegefühl oder Darmentleerung, Müdigkeit, Schwäche oder Energielosigkeit, Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust, Eisenmangelanämie (Blutarmut). ) , ein Gefühl der Verstopfung im Darm.“

Die Möglichkeiten zur Vorbeugung von Dickdarmkrebs erläutert Prof. DR. A. Emre Yıldırım, „Darmkrebs entsteht durch die Kombination verschiedener Faktoren. Diese Faktoren können genetische Veranlagung, Alter, Ernährungsgewohnheiten, Bewegungsmangel, entzündliche Darmerkrankungen und Umweltfaktoren umfassen. Es ist möglich, Dickdarmkrebs zu verhindern, indem diejenigen korrigiert werden, die eine Chance haben, unter diesen Faktoren korrigiert zu werden. Um Darmkrebs vorzubeugen, ist es notwendig, auf Ernährung und körperliche Aktivität zu achten. Übermäßiger Konsum von Zucker und Fleisch fördert Darmkrebs. Fettleibigkeit, Alkohol- und Zigarettenkonsum gehören zu den Faktoren, die eine Person Darmkrebs aussetzen. seine Aussagen verwendet.