Die Türkei ist erfolgreich beim Zugang zu und Behandlung von HIV-Behandlungen, aber hinter den Zielen bei Tests und Diagnose zurück

Zugang zu HIV-Behandlung und erfolgreiche Tests und Diagnosen in der Türkei hinter Zielen
Die Türkei ist erfolgreich beim Zugang zu und Behandlung von HIV-Behandlungen, aber hinter den Zielen bei Tests und Diagnose zurück

Der „After COVID-19 HIV Policies Report“ wurde veröffentlicht, um die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Ausbreitung der HIV-Infektion und die Umsetzung der HIV/AIDS-Politik in der Türkei zu bewerten.

Der Bericht, der auch Lösungen zur Verhinderung der Ausbreitung von HIV in der Türkei bietet, wurde vom Forschungsunternehmen IQVIA mit der uneingeschränkten Unterstützung von Gilead und den Beiträgen von Nichtregierungsorganisationen und Fachärzten, die im Bereich HIV/AIDS tätig sind, erstellt.

Die HIV-Infektion, die erstmals in den 1980er Jahren definiert wurde, trat erstmals 1985 in der Türkei auf und entwickelte sich in den 1990er Jahren zu einer weltweiten Epidemie. HIV, das dank der Entwicklung wirksamer antiviraler Behandlungen und wirksamer weltweit ergriffener Maßnahmen unter Kontrolle gebracht werden konnte, ist heute eine behandelbare chronische Krankheit. Mit anderen Worten, Personen, die mit HIV leben, können ihre Arbeit, Schule, ihr Leben mit regelmäßiger Behandlung fortsetzen und sogar Kinder auf natürliche Weise bekommen.

Der Post-COVID-19 HIV Policies Report enthält bemerkenswerte Daten über die Verbreitung von HIV und die Zahl der Fälle in der Welt und in der Türkei. Während die jährliche Zahl neuer HIV-Fälle in vielen Ländern in den letzten 10 Jahren stabil geblieben ist oder zu sinken begann, liegt die Türkei bei der jährlichen Zunahme der Zahl neuer Fälle an der Weltspitze. HIV-Fälle sind in den letzten 10 Jahren in der Türkei um das Achtfache gestiegen. Am 8. Februar 1 betrug die Zahl der gemeldeten neuen HIV/AIDS-Fälle für 2022 2019, während die Gesamtzahl der Fälle für 4.153-1985 2021 überstieg. Andererseits wird in wissenschaftlichen Modellen geschätzt, dass die Zahl der Infizierten in der Türkei mit Dunkelziffer mindestens doppelt so hoch ist. In Anbetracht des Rückgangs der Anträge bei Gesundheitseinrichtungen und Diagnosezentren aufgrund der COVID-32.000-Pandemie wird geschätzt, dass die HIV-Infektion während der COVID-19-Periode ihre Präpandemierate beibehält.

Dem Bericht zufolge hat die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen zwar den größten Anteil an allen Fällen (1985 % zwischen 2018 und 35,4), der Anteil der Altersgruppe der 20- bis 24-Jährigen an den Neuerkrankungen ist in den letzten Jahren jedoch gestiegen. Gemäß den Vorhersagen in dem Bericht wird davon ausgegangen, dass HIV-Fälle in der Türkei schwerwiegendere Ausmaße erreichen werden, wenn die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen werden.

Es wird davon ausgegangen, dass hohe Fallzahlen bis 40 verhindert werden können, wenn die derzeit auf rund 90 % geschätzte HIV-Kenntnisrate auf 2040 % erhöht wird.

Die Hauptgründe für die Zunahme der Fälle in der Türkei sind das geringe Wissen und Bewusstsein über die Übertragungswege der Krankheit, präventive und vorbeugende Behandlungsmethoden in der Türkei, der Rückgang der Anträge bei Gesundheitseinrichtungen und Diagnose-/Testzentren aufgrund von COVID -19 Pandemie, die Angst vor Stigmatisierung und Diskriminierung auf die Probe gestellt, Entzug ist eingeschlossen.

Mitglied des Ärzteworkshops, das an der Erstellung des Berichts mitgewirkt hat, Direktor des HIV/AIDS-Forschungs- und Anwendungszentrums der Ege-Universität (EGEHAUM), Prof. DR. Deniz Gökengin sagte: „Die Bekämpfung von HIV/AIDS wurde in die Ziele des strategischen Plans 2019-2023 der Türkei aufgenommen, und das Gesundheitsministerium hat 2019 ein HIV/AIDS-Kontrollprogramm eingerichtet und einen umfassenden Aktionsplan in Auftrag gegeben um die Ausbreitung der HIV-Infektion zu kontrollieren. Die Pandemie hat sich jedoch negativ auf den Kampf gegen HIV/AIDS ausgewirkt, ebenso wie alle Gesundheitsinitiativen. Trotz des Rückgangs der Anzahl diagnostizierter Fälle in diesem Zeitraum erfordert das anhaltende Übertragungsrisiko die Priorisierung einiger Maßnahmen durch Neubewertung des zuvor festgelegten Aktionsplans. Zu den vorrangigen politischen Empfehlungen in dem von uns erstellten Bericht gehören die folgenden: Durchführung von HIV-Tests auf Indikatorerkrankungen, zeitnaher Ausbau anonymer Testzentren und Erleichterung des Zugangs zu diesen Zentren, Ergreifen notwendiger Maßnahmen, um den Zugang zu HIV-Tests und -Behandlungen in zukünftigen Katastrophen zu erleichtern, Einrichtung eines Fernberatungssystems, ununterbrochene Ambulanzen für HIV und ähnliche Indikationen, die erfordern eine regelmäßige Nachsorge, Wartung, Durchführung von Do-it-yourself-Tests und Erweiterung des Zugangs zu Präventionsmethoden“.

Ärzte weisen darauf hin, dass UNAIDS seine zuvor festgelegten 90-90-90-Ziele für Diagnose, Behandlung und Virusunterdrückung auf 95-95-95 aktualisiert hat, um die weltweite AIDS-Epidemie zu beenden. Dementsprechend wird angestrebt, dass bis 2030 95 % der mit HIV lebenden Personen diagnostiziert werden, 95 % der diagnostizierten Personen in Behandlung sind und 95 % der behandelten Personen eine unterdrückte Viruslast aufweisen. Es wird geschätzt, dass die Türkei in Bezug auf den Zugang zur Behandlung und den Behandlungserfolg diesen Zielen nahe kommt, im Bereich der Diagnose jedoch weit hinter den Zielen zurückbleibt.

Mit dem Hinweis, dass die Zahl der neu diagnostizierten Personen in Zukunft höher sein wird als erwartet, sagte der Leiter der Medizinischen Fakultät der Çukurova-Universität, Abteilung für Infektionskrankheiten und Klinische Mikrobiologie, Prof. DR. Yeşim Taşova sagte: „In der Türkei ist das HIV-Bewusstsein immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau. Es ist notwendig, das Wissen zu verbreiten, dass eine Übertragung mit wirksamen Präventionsmethoden verhindert werden kann und dass HIV-Infizierte bei regelmäßiger Behandlung gesund weiterleben können. Im Kampf gegen HIV ist es von großer Bedeutung, Vorurteile gegenüber HIV/AIDS in der gesamten Gesellschaft abzubauen, das notwendige Wissen und Bewusstsein aller Gesundheitseinrichtungen und ihrer Mitarbeiter zu haben und anonyme Testzentren zu erweitern. Wir glauben, dass die Umsetzung der Empfehlungen dieses Berichts, der mit Beiträgen führender Ärzte und Nichtregierungsorganisationen im Bereich HIV erstellt wurde, unter Mitwirkung aller Interessengruppen einen wichtigen Beitrag zur Verwirklichung von leisten wird dem Aktionsplan des Gesundheitsministeriums.“

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