Längerer Husten und chronische Verstopfung können Leistenbruch verursachen

Längerer Husten und chronische Verstopfung können Leistenbruch verursachen
Längerer Husten und chronische Verstopfung können Leistenbruch verursachen

Leistenbruch, der in jedem Alter auftreten kann, tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Leistenbruch, bei dem auch Umweltfaktoren wirksam sind; Es kann durch Gründe verursacht werden, die den intraabdominalen Druck erhöhen, wie Asthma, chronische Verstopfung, schwere Arbeit und das Heben schwerer Lasten. Wenn sich ein Leistenbruch in einen eingeklemmten Leistenbruch verwandelt, ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Leistenbrüche, deren Behandlung verzögert wird, können bei Männern zu sexuellen Funktionsstörungen, strukturellen Verschlechterungen der Harnblase und sogar zu lebensbedrohlichen Zuständen führen, da sie das Risiko einer Strangulationshernie erhöhen. Vom Memorial Ankara Hospital, Abteilung für Allgemeine Chirurgie, Op. DR. Yasin Uçar informierte über Leistenbruch und dessen Behandlung.

Bei Männern häufiger als bei Frauen

Leistenbruch ist eine Erkrankung, die durch Risse in dem Gewebe verursacht wird, das die Steifheit der Bauchdecke, genannt Faszie, in der Leistenregion gewährleistet. Leistenbruch tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Obwohl er in jedem Alter zu sehen ist, tritt der Leistenbruch häufiger in der mittleren Altersgruppe auf, wo die Flexibilität der Faszienschicht altersbedingt verloren geht. Umweltfaktoren und nicht der genetische Hintergrund sind bei der Leistenhernie wirksamer.

Längerer Husten und chronische Verstopfung erhöhen das Risiko eines Leistenbruchs

Jede Situation, die den intraabdominalen Druck erhöht, kann einen Leistenbruch verursachen. Andauernder Husten, Asthma, chronische Verstopfung, erzwungenes Wasserlassen aufgrund einer Prostatavergrößerung bei Männern, schwere Arbeit, das Heben schwerer Lasten und schwere Sportarten gehören zu den Ursachen. Die Symptome eines Leistenbruchs hingegen sind Brennen, Schmerzen, Ausbeulen in dieser Region bei jedem Manöver, das den intraabdominellen Druck in der Leistenregion erhöht, und manchmal, wenn der innere Organteil, der herauskommt, der Darm ist , Situationen wie Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer eingeklemmten Hernie.

Die körperliche Untersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Instrument

Die Diagnose eines Leistenbruchs erfolgt durch körperliche Untersuchung und zusätzliche Ultraschalluntersuchung, manchmal durch fortgeschrittene radiologische Diagnosemethoden wie Tomographie und MRT. Aber das effektivste und geeignetste diagnostische Mittel ist eine gute Anamnese und körperliche Untersuchung.

Bei der Operation zerrissenes Gewebe wird repariert

Hernienbehandlung ist ein mechanischer Zustand, der chirurgisch bereitgestellt wird. Ohne eine physische Reparatur des gerissenen Fasziengewebes ist es dem Körper nicht möglich, dort aus eigener Kraft ein heilendes Gewebe zu bilden und die Krankheit zu heilen. Leistenbruchoperationen werden in der Regel mit Spinalanästhesie und Sedierung (Beruhigung) durchgeführt. Wenn jedoch die laparoskopische Methode bevorzugt werden soll, wird eine Vollnarkose angewendet. Die laparoskopische Methode ist eine Option, die den Komfort sowohl des Chirurgen als auch des Patienten bei bilateralen Leistenhernien erhöht. Im Allgemeinen werden drei Einlasslöcher betrieben und ein Flicken verwendet. In einigen ausgewählten Fällen kann die Operation in örtlicher Betäubung (nur durch Betäubung der Leistengegend) durchgeführt werden. Bei der Operation wird das gerissene oder schwache Fasziengewebe repariert. Es wird oft bevorzugt, dass diese Reparatur durch einen Patch durchgeführt wird. Das Pflaster wird aus geeignetem Material hergestellt, das der Körper nicht abstößt, und dient als Leitfaden für die Bildung einer harten Schicht in diesem Bereich.

Eine eingeklemmte Hernie erfordert eine Notoperation

Eine Leistenhernienoperation kann jederzeit nach korrekter Diagnose durchgeführt werden, je nach Verfügbarkeit des geeigneten Patienten und Gesundheitsdienstleisters. Es ist keine Notoperation. Allerdings sollte der Leistenbruch behandelt werden, bevor es zu spät ist, damit es nicht zu der riskanten klinischen Situation, die als strangulierter Leistenbruch bezeichnet wird, kommt und sich die Ruptur im Laufe der Zeit nicht vergrößert und den Operationsablauf erschwert.

Eine Verzögerung der Hernienbehandlung kann zu sexuellen Funktionsstörungen führen.

Wachstum tritt bei kleinen Hernien auf, die nicht rechtzeitig behandelt werden. Die Tatsache, dass die Gewebe, die sich nach außen wölben und herausrutschen, dort mit der Zeit stecken bleiben, was zu einer strangulierten Herniensituation führt, die ein Notfall ist. Darüber hinaus erschwert die Adhäsion der Gewebe im Bruchsack mit der Zeit die Rückkehr dieser Gewebe zur Bauchdecke, bleibt immer draußen und erhöht die Erstickungsgefahr. Bei männlichen Patienten kann es aufgrund von Druck und Druckanwendung auf das Hodengewebe des in den Hodensack absteigenden Darmteils (Säcke) zu Gewebeschäden (Atrophie), Schrumpfung des Gewebes und sexueller Dysfunktion kommen. Handelt es sich bei dem vorgefallenen Teil jedoch um das Blasengewebe, wird das mit dem Harnabgang verbundene Körpergleichgewicht gestört und es kann zu langfristig nicht zu verhindernden strukturellen Verschlechterungen der Harnblase kommen. Es sollte auch bedacht werden, dass eine Verzögerung der Behandlung einer Leistenhernie das Risiko einer strangulierten Hernie erhöhen und ein lebensbedrohliches Risiko darstellen kann.

Leistenbruchoperationen verursachen keine Unfruchtbarkeit

Anders als bisher bekannt, verursacht eine Leistenbruchoperation keine Unfruchtbarkeit. Im Gegenteil, eine gute Operation, die richtig durchgeführt wird, reduziert den Druck auf das Hodengewebe und löst die Probleme des Fortpflanzungssystems aufgrund von Durchblutungsstörungen. Das wichtigste Risiko, das nach einer Hernienoperation auftreten kann, ist das Wiederauftreten. Die Anpassung des Lebensstils der Person und das Versäumnis, mindestens zwei Wochen nach der Operation auf eine disziplinierte Haltung zu achten, können zu einer Verschlechterung der Reparatur, der Nähte, dem Wiederauftreten des Risses und damit zum Wiederauftreten der Krankheit führen.

Erkrankungen, die den intraabdominalen Druck beeinflussen, sollten vor der Operation behandelt werden

Die Ursachen eines erhöhten intraabdominellen Drucks, der die Reparatur bei einer Leistenbruchoperation gefährden könnte, müssen vor der Operation beseitigt werden. Beispielsweise wirkt sich die Behandlung von Menschen mit Krankheiten wie Asthma, Bronchitis, allergischer Rhinitis vor einer Operation direkt auf den Heilungsprozess aus. Erkrankungen, die den intraabdominellen Druck chronisch erhöhen, wie Verstopfung und Prostatavergrößerung bei männlichen Patienten, sollten jedoch vor der Operation behandelt werden. Diese Bedingungen gehören auch nach der Operation zu den Dingen, die berücksichtigt werden müssen.

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