9 Methoden für starke Menstruationsschmerzen

9 Methoden für starke Menstruationsschmerzen
9 Methoden für starke Menstruationsschmerzen

Von der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Gaziosmanpaşa-Krankenhaus der Yeni Yüzyıl-Universität hat Dr. Lehrer Mitglied Şefik Gökçe informierte über „starke Menstruationsbeschwerden“.

Regelschmerzen sind ein normaler Bestandteil des Menstruationszyklus. Mehr als die Hälfte der Frauen hat während der Menstruation manchmal leichte und manchmal starke Schmerzen. Diese Schmerzen können Frauen in ihrem sozialen Leben regelmäßig zwingen. In dieser Zeit versuchen Frauen meist, mit emotionalen Zuständen wie Depressionen, Müdigkeit, übermäßigem Schlaf, vermindertem Interesse an der Umwelt, Reizbarkeit, Anspannung, Reizbarkeit, Traurigkeit, Wut und mangelnder Aufmerksamkeit fertig zu werden.

Prämenstruelles Syndrom (PMS) ist die Bezeichnung für einige psychische oder körperliche Probleme und Verspannungen, die etwa 1 Woche vor der Menstruation in der prämenstruellen Periode beginnen. PMS ist eine körperliche und depressive Verstimmung wie Brustschwellung, Kopfschmerzen, Schwäche und Gewichtszunahme in der späten Lutealphase, die nach dem Eisprung einsetzt, bedingt durch den Menstruationszyklus bei Frauen. Das Bild, das bei psychischen Symptomen wie Verspannungen auftritt, verschwindet mit dem Einsetzen der Menstruation.

Für eine Frau, die ungefähr 12 Mal im Jahr menstruiert, stellt dies eine unruhige Periode von ungefähr 3-4 Monaten pro Jahr dar, was eine große Zahl ist und die Lebensqualität der Person verringert. PMS-Symptome, die normalerweise im Alter zwischen 25 und 35 Jahren auftreten, treten bei etwa 85 % der Frauen auf. Bei nur 5 % von ihnen ist das tägliche Leben jedoch ernsthaft beeinträchtigt.

Ursachen von PMS;

Die genaue Ursache von PMS ist nicht klar. Mineralstoffmangel (Magnesium, Zink), Vitaminmangel (A-, B-Vitamine), Hormonelles Ungleichgewicht (Progesteronmangel und einige andere hormonelle Störungen), niedriger Blutzucker, übermäßige Flüssigkeitsretention im Körper, einige chemische Botenstoffe im Gehirn, unterdrücktes sexuelles Verlangen , psychologische Gründe Obwohl als aktuellste Analyse aufgeführt; ist die Annahme von Empfindlichkeit im Zentralnervensystem. Nach dieser Annahme handelt es sich bei PMS nicht um ein hormonelles Ungleichgewicht, sondern um eine Überempfindlichkeit gegenüber „normalen“ Hormonveränderungen. Bei Frauen, die empfindlich auf normale Veränderungen der Hormonfunktion reagieren, die zyklisch in Abhängigkeit vom Menstruationszyklus auftreten, lösen diese Veränderungen PMS-bezogene biochemische Ereignisse im zentralen Nervensystem und anderen umgebenden Zielgeweben aus. Serotonin-Hormon spielt die wichtigste Rolle bei den Prozessen, die zur Entstehung prämenstrueller Spannungssymptome im Zentralnervensystem führen. Schwankungen von Serotonin, einer Gehirnchemikalie, von der angenommen wird, dass sie eine entscheidende Rolle bei Stimmungszuständen spielt, können PMS-Symptome auslösen. Studien an Frauen mit prämenstruellem Spannungssyndrom (PMS) haben viele Unterschiede im serotonergen System im Vergleich zu normalen Frauen gezeigt.

Symptome von PMS;

PMS kann manchmal alle Körpersysteme schwer beeinträchtigen, und in diesem Fall können Symptome aller Organe auftreten, und wenn es das soziale und geschäftliche Leben von Frauen negativ beeinflusst, kann es sogar Depressionen bei der Person verursachen. Die psychischen Symptome von PMS können Depressionen, Müdigkeitsgefühl, übermäßiger Schlaf, vermindertes Interesse an der Umwelt, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Anspannung, Reizbarkeit, Traurigkeit, Wut, Mangel an Aufmerksamkeit sein. Andere Symptome sind;

  • Es können Brustsymptome in Form von Reifung, Vergrößerung und starker Sensibilisierung der Brüste auftreten.
  • Es verursacht Ödeme (Wassereinlagerungen) und Schwellungen in verschiedenen Körperteilen. Während dieser Zeit kann das Körpergewicht um bis zu 2-3 Kilogramm zunehmen.
  • Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, gesteigerter Appetit, übermäßiger Durst, Alkoholunverträglichkeit, gesteigertes sexuelles Verlangen, Akne (Pickel) sind weitere häufige Symptome.

Diagnose von PMS;

Es gibt keine körperlichen Befunde oder Labortests zur Diagnose von PMS. Wenn die Symptome Teil des vorhersehbaren prämenstruellen Musters sind, kann der Arzt ein bestimmtes Symptom PMS zuschreiben. Da die Diagnose von PMS bei jeder Frau, die einige Beschwerden in der prämenstruellen Periode hat, bedeutet, dass die Frau einigen Behandlungen und deren Nebenwirkungen unnötig ausgesetzt ist, wird nur bei Frauen, die bestimmte Kriterien erfüllen, PMS diagnostiziert. Frauen mit PMS stellen häufig eine Selbstdiagnose und suchen ärztlichen Rat. Die meisten dieser Frauen haben jedoch entweder übertriebene prämenstruelle Symptome oder eine andere Krankheit. Eine vollständige gynäkologische Untersuchung und Untersuchung sollte durchgeführt werden, und die Diagnose sollte mit einigen unterstützenden Labortests gestellt werden, um die Diagnose zu stellen und die Behandlung richtig durchzuführen. Es sollte beachtet werden, dass einige Erkrankungen PMS nachahmen können, darunter das chronische Müdigkeitssyndrom, Schilddrüsenerkrankungen und Stimmungsstörungen wie Depressionen und Angstzustände. Tests wie Schilddrüsenfunktionstests oder Stimmungsscreeningtests können angeordnet werden, um diese Unterscheidung zu treffen und eine klare Diagnose zu stellen.

Für die Diagnose des prämenstruellen Syndroms wird PMS diagnostiziert, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien in der prämenstruellen Periode während der letzten 3 Monate beobachtet wurde. PMS-Symptome sollten 5 Tage vor der Menstruation beginnen und diese Beschwerden sollten ab dem 4. Tag der Menstruation verschwinden.

  • Depression
  • Wutausbrüche
  • Spannung
  • Angst
  • Reizbarkeit
  • sozialer Rückzug
  • Kopfschmerzen
  • Brustspannen
  • Schwellung im Bauch

PMS-Behandlung;

Es ist noch nicht möglich, ein voll wirksames Medikament gegen PMS zu finden. Bei Patienten mit leichten oder mittelschweren Symptomen können andere Maßnahmen als eine medikamentöse Therapie einen guten Nutzen bringen.

Am wichtigsten ist die psychologische Unterstützung. Er sollte wissen, dass dies bei einigen Frauen vorkommen kann, dass die Symptome nicht schlimmer werden, im Gegenteil, dass sie mit fortschreitendem Alter abnehmen werden, dass das Ereignis eine Art empfindliche Reaktion des Gewebes auf Hormone ist, die viele Frauen haben diese Symptome haben und dass es sich um eine Krankheit handelt, die behandelt werden kann.

Antibabypillen: Diese Medikamente sind besonders vorteilhaft bei PMS-Patienten mit Menstruationsstörungen und Dysmenorrhoe (Menstruationsschmerzen). Allerdings kann die Einnahme der Antibabypille bei manchen Frauen die psychischen Symptome von PMS verschlimmern.

Schmerzmittel – entzündungshemmende Medikamente: Diese Medikamente können vor allem bei Frauen mit zusätzlichen Symptomen wie PMS und Menstruationsschmerzen bei regelmäßiger Einnahme ab Beginn der Beschwerden und bis zum zweiten bis dritten Tag der Menstruation sinnvoll sein.

GnRH-Analoga: Diese Hormonmedikamente sind Medikamente, die die Eierstöcke vollständig zum Schweigen bringen und die Sekretion von Östrogen und Progesteron zurücksetzen. Nach sorgfältiger Beurteilung müssen sie unter Aufsicht eines Arztes verwendet werden. Wenn sie über einen längeren Zeitraum verwendet werden, können sie schwerwiegende Folgen wie Osteoporose verursachen, und wenn die Behandlungsdauer verlängert wird, wird eine Östrogenergänzung angewendet.

Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter): Wenn bei PMS alle Methoden versagen, wird die Gebärmutter zusammen mit den Eierstöcken operativ entfernt. Dank der heutigen wirksamen Medikamente ist es jedoch zu einer weniger angewandten Behandlungsform geworden.

Behandlung von Ödemen (Schwellungen): Da Nikotin die Ausschüttung von ADH (wasserspeicherndes Hormon im Körper) anregt, sollte das Rauchen reduziert und am besten ganz aufgegeben werden. Das Schlafen auf der linken Seite ist vorteilhaft für Menschen mit allgemeinen Körperödemen. Einige Diuretika können bei der Behandlung von Ödemen hilfreich sein.

Lebensmittel: Koffein (in Kaffee, Tee, Schokolade, Cola und einigen Schmerzmitteln enthalten) kann PMS-bedingte Kopfschmerzen und Brustschmerzen verschlimmern. Da Frauen mit PMS in der zweiten Hälfte des Zyklus (nach dem Eisprung) eine Überempfindlichkeit gegenüber Alkohol entwickeln, kann Alkoholkonsum in diesen Tagen die PMS-Symptome verstärken. Bei Schwellungen (Ödemen) sollte das Rauchen reduziert oder eingestellt werden. Denn Nikotin hält Wasser im Körper und regt die Hormonausschüttung an. Das Schlafen auf der linken Seite ist auch für Menschen mit allgemeinen Körperödemen von Vorteil. Salz sollte bei Bedarf eingeschränkt werden. Auch hier sollte rotes Fleisch in der Ernährung reduziert und Fisch, Gemüse und Obst bevorzugt werden.

Bewegung: Regelmäßige Bewegung reduziert die Symptome von PMS. Dies ist wahrscheinlich auf seine Fähigkeit zurückzuführen, den Gehalt an Endorphinen im Gehirn zu erhöhen. (Enorphin ist das vom Körper ausgeschiedene „Morphin“ und hat entspannende und entspannende Eigenschaften.) Außerdem; Es erhöht die Sauerstoffversorgung des Körpers. Ein stressfreies gesundes und geregeltes Leben, Entspannungstechniken, Meditation oder Methoden wie Yoga sind wohltuend.

Behandlung von Mastalgie (Brustspannen): Bei Patientinnen mit PMS wird Mastalgie diagnostiziert, und es sollte eine vollständige Brustuntersuchung durchgeführt werden, um andere Ursachen für Brustschmerzen, wie z. B. eine fibrozystische Erkrankung, aufzudecken. Bei der Behandlung von Mastalgie ist es für die meisten Patientinnen ausreichend, einen BH zu tragen, der die Brüste Tag und Nacht von unten gut stützt, die Koffeinaufnahme einzuschränken und nicht zu rauchen. Die Reduzierung von Fett in Lebensmitteln, die Verwendung von Diuretika und die Vitamine A, B und E führen bei einigen Patienten ebenfalls zu positiven Ergebnissen. Bei Bedarf können auch Medikamente wie Danazol und Bromocriptin eingesetzt werden.

Behandlung psychischer Symptome: Psychische Symptome können in Form einfacher emotionaler Schwankungen auftreten oder in Form einer schweren Depression auftreten. Je nach Ergebnis der psychiatrischen Abklärung können Antidepressiva und ggf. andere Medikamente eingesetzt werden.

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