Die 8 am häufigsten gestellten Fragen zur Adipositas-Chirurgie

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Die 8 am häufigsten gestellten Fragen zur Adipositas-Chirurgie

Allgemeine Chirurgie-Facharztvereinigung DR. Eyüp Gemici beantwortete die am häufigsten gestellten Fragen zur bariatrischen Chirurgie; wichtige Empfehlungen und Warnungen ausgesprochen.

Fettleibigkeit, von der Weltgesundheitsorganisation als eines der schwerwiegendsten Gesundheitsprobleme des 21. Jahrhunderts bezeichnet, tritt bei jedem vierten Menschen auf der Welt auf. Es wird angegeben, dass 4 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in der Türkei übergewichtig und 67 Prozent fettleibig sind. Mit anderen Worten: Fast jeder Dritte in unserem Land hat mit Fettleibigkeit zu kämpfen! Parallel zur Zunahme von Fettleibigkeit, die als „übermäßige Fettansammlung zur Beeinträchtigung der Gesundheit im Körper“ definiert wird, nimmt die Häufigkeit von Krankheiten zu, die unseren gesamten Körper betreffen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Atemwegserkrankungen und Muskelerkrankungen -Gelenkerkrankungen und Schlaganfall. Im Einklang mit dem Anstieg der Fettleibigkeitsraten in unserem Land nehmen die Anträge für Fettleibigkeitsoperationen von Tag zu Tag zu.

Acıbadem Bakırköy Krankenhaus Facharzt für Allgemeinchirurgie Assoc. DR. Eyüp Gemici wies darauf hin, dass mit Adipositas-Operationen heutzutage große Erfolge erzielt werden können, und sagte: „Viele Studien haben gezeigt, dass Adipositas-Operationen eine wirksame Behandlungsoption zur Gewichtsabnahme sind und sehr gravierende Verbesserungen bei durch Adipositas bedingten Gesundheitsproblemen wie z Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Schlafapnoe. . Darüber hinaus ist das Risiko bei der bariatrischen Chirurgie entgegen der landläufigen Meinung in der Gesellschaft dank der Erfahrungen und technologischen Entwicklungen in Bezug auf Fettleibigkeit nicht höher als bei Operationen wie Gallenblasen- und Kniegelenkersatz, wenn sie in voll ausgestatteten Krankenhäusern und in fachkundigen Händen durchgeführt werden.“ genannt

In welchen Fällen wird eine bariatrische Chirurgie angewendet?

Assoc. erwähnt, in welchen Situationen bariatrische Chirurgie angewendet wird. DR. Eyüp Gemici sagte: „Der Body-Mass-Index (BMI), ein praktisches Maß, wird zur Bestimmung von Fettleibigkeit verwendet. Fettleibigkeit mit dieser Methode; Sie wird ermittelt, indem das Gewicht in Kilogramm durch das Quadrat der Körpergröße der Person in Metern (kg/m2) geteilt wird. Demnach gelten Personen mit einem Body-Mass-Index zwischen 25 und 30 als übergewichtig und Personen mit einem Body-Mass-Index von 30 oder höher als fettleibig. Allerdings lässt sich diese Methode nicht bei jedem anwenden, der unter Übergewicht leidet. Eine Adipositas-Operation wird für übergewichtige Menschen empfohlen, die trotz Diät und Bewegung nicht erfolgreich abnehmen können, keine medizinischen Hürden für eine Operation haben, keine Essstörungen haben und psychisch stabil sind. Ob die Person für eine bariatrische Operation geeignet ist, wird durch internationale Richtlinien bestimmt. Demzufolge; „Body-Mass-Index ≥ 40 kg/m² oder Body-Mass-Index 35-39.9 kg/m² und Personen mit einer oder mehreren durch Fettleibigkeit bedingten Krankheiten (wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Schlafapnoe, Fettleber, Knochen- und Gelenkerkrankungen) oder Als geeignete Kandidaten für eine bariatrische Operation gelten Personen mit einem Masseindex von 30–34.9 kg/m² und Personen mit Typ-2-Diabetes, bei denen sich trotz optimaler Behandlung keine Besserung einstellt. " genannt.

Wie wirkt sich eine bariatrische Operation auf die Gesundheit aus?

„Der Hauptzweck der Adipositaschirurgie besteht darin, durch Übergewicht verursachte Stoffwechselerkrankungen zu verbessern und sicherzustellen, dass der Körper des Patienten deutlich gesünder wird.“ sagte Assoc. DR. Eyüp Gemici sagte: „Aufgrund der Einschränkung der Nahrungsaufnahme und/oder der Nährstoffaufnahme bei Adipositas-Operationen kommt es zu einer Reihe hormoneller und nervöser Veränderungen im Körper. Somit sind sehr gravierende Verbesserungen bei den durch Fettleibigkeit verursachten Gesundheitsproblemen zu beobachten. Darüber hinaus kommt es nach der Operation zu einem stetigen Gewichtsverlust. Viele wissenschaftliche Studien haben eine sehr schnelle Verbesserung des Blutzucker- und Blutdruckspiegels unmittelbar nach der Operation festgestellt. So sehr, dass Verbesserungen von bis zu 2 Prozent bei Typ-85-Diabetes, 80 Prozent bei Bluthochdruck und 90 Prozent bei obstruktiver Schlafapnoe berichtet wurden. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass das Risiko für durch Fettleibigkeit bedingte Krebserkrankungen abnimmt, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Muskel-Gelenk-Erkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems, hormonelle Erkrankungen und auch psychische Störungen zurückgehen. nutzte seine Aussagen.

Welche Methoden werden in der bariatrischen Chirurgie eingesetzt?

Die in der Adipositaschirurgie angewandten Techniken werden in drei Kategorien eingeteilt. Allgemeine Chirurgie-Facharztvereinigung DR. Eyüp Gemici fasste diese Methoden wie folgt zusammen:

„Techniken, die die Nahrungsaufnahme einschränken: Zu dieser Klasse gehört die Schlauchmagenoperation, die weltweit am häufigsten verwendete und jedem bekannte Technik. Ziel dieser Methode ist es, die Nahrungsaufnahme zu reduzieren, indem der Magen in ein Röhrchen verwandelt wird, um so das Magenvolumen zu reduzieren.

Techniken, die die Nahrungsaufnahme reduzieren: Der Zweck dieser Methode besteht darin, die Oberfläche zu verkleinern, an der die Nahrung aus dem Dünndarm aufgenommen wird, um sicherzustellen, dass weniger Kalorien in den Körper aufgenommen werden. Zu diesen Methoden gehört die biliopankreatische Diversionsoperation.

Kombinierte Techniken, die die Nahrungsaufnahme einschränken und die Nahrungsaufnahme verringern: Als Beispiele können Mini-Magenbypass- und Roux-en-Y-Magenbypass-Operationen genannt werden. Bei diesen Operationen wird die Kalorienaufnahme begrenzt, indem das Magenvolumen reduziert und ein gewisser Teil des Dünndarms aus dem Absorptionsbereich ferngehalten wird.“

Wie wird bestimmt, welche Methode verwendet werden soll?

In Bezug auf die Art und Weise, wie die in der bariatrischen Chirurgie anzuwendende Methode bestimmt wird, sagte Gemici: „Die Bestimmung der Technik, die den größten Erfolg bei geringstem Risiko erzielt, ist in der bariatrischen Chirurgie von großer Bedeutung.“ Zunächst sollten die Erwartungen des Patienten klar dargelegt werden. Von großer Bedeutung ist die Feststellung der Begleiterkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, der verwendeten Medikamente, des Alkoholkonsums, der Ernährungsgewohnheiten, der körperlichen Aktivitäten und des psychischen Zustands. Liegt eine Vorgeschichte früherer Eingriffe und/oder Operationen vor, wird diese im Detail erfragt. Anschließend werden die Körperreserven durch Blutuntersuchungen aufgedeckt. Alle diese Informationen werden ausgewertet und anhand von Standardanwendungsschritten wird die am besten geeignete Operationstechnik für die Person ermittelt. genannt.

Ist eine bariatrische Operation eine riskante Methode?

Allgemeine Chirurgie-Facharztvereinigung DR. Eyüp Gemici: „Wie bei allen chirurgischen Eingriffen am menschlichen Körper können auch bei der bariatrischen Chirurgie einige Risiken bestehen. Allerdings handelt es sich bei der bariatrischen Chirurgie um eine Behandlungsmethode, die seit vielen Jahren durchgeführt wird, ihre Wirksamkeit und Sicherheit bewiesen hat und deren Ergebnisse eindeutig bestimmt sind. Darüber hinaus laut wissenschaftlichen Studien; Heutzutage birgt eine bariatrische Operation keine größeren Risiken als eine Gallenblasen- oder Kniegelenkersatzoperation. Angemessene Patientenauswahl, angemessene Beurteilung des Patienten, Anwesenheit eines erfahrenen Arztes und eines Teams mit multidisziplinärem Ansatz, Verwendung hochwertiger und technologischer Materialien, strenge Patientenbetreuung, der Patient, der sich seiner Verantwortung bewusst ist und seine Hausaufgaben erfüllt sind die wichtigsten Parameter, die den Erfolg sichern und das Risiko einer bariatrischen Chirurgie reduzieren. er sagte.

Wie lange dauert das Abnehmen nach einer bariatrischen Operation?

Allgemeine Chirurgie-Facharztvereinigung DR. Eyüp Gemici, „Gewichtsverlust; Sie variiert je nach der angewandten Operationstechnik, der Begleiterkrankung, der Einhaltung einer gesunden Ernährung, der körperlichen Aktivität und den individuellen Merkmalen des Patienten. Nach einer bariatrischen Operation geht in den ersten 6 Monaten die Hälfte des Übergewichts verloren und am Ende des ersten Jahres sind 70–80 % des Übergewichts verloren. Wenn also ein grobes Beispiel gegeben wird; Eine Person mit einer Körpergröße von 170 cm und einem Körpergewicht von 120 kg verliert in den ersten 6 Monaten durchschnittlich 30–35 kg und am Ende des ersten Jahres nach einer bariatrischen Operation 40–45 kg.“ er machte weiter.

Besteht das Risiko einer Gewichtszunahme nach einer bariatrischen Operation?

Allgemeine Chirurgie-Facharztvereinigung DR. Eyüp Gemici wies darauf hin, dass es nach einer bariatrischen Operation im Durchschnitt 1.5 bis 2 Jahre lang zu einem stetigen Gewichtsverlust kommt, und sagte: „Eine Gewichtszunahme erfolgt hauptsächlich nach 2 Jahren.“ In wissenschaftlichen Studien wird von einer postoperativen Gewichtszunahme von 20 Prozent berichtet. Eine unzureichende Operationstechnik, die Unfähigkeit der Person, sich an den postoperativen Prozess anzupassen, und das Vorliegen einer emotionalen Essstörung sind die wichtigsten Faktoren für die Gewichtszunahme. gab die Auskunft.

Welche Bedeutung hat die Nachsorge nach einer bariatrischen Operation?

Allgemeine Chirurgie-Facharztvereinigung DR. Eyüp Gemici wies darauf hin, dass die Nachsorge der Patienten nach einer bariatrischen Operation genauso wichtig ist wie die Durchführung einer erfolgreichen Operation: „Denn bei Patienten, die nach einer bariatrischen Operation nicht weiterbeobachtet werden; Häufiger treten Probleme wie Essstörungen, Erschlaffung des Körpers, Haarausfall, Stoffwechsel- und psychische Probleme sowie Gewichtszunahme auf. nutzte seine Aussagen. Allgemeine Chirurgie-Facharztvereinigung DR. Eyüp Gemici sagte: „Nach der Operation werden eine Woche, ein erster Monat, ein dritter Monat, ein sechster Monat, ein erstes Jahr und eine jährliche Nachuntersuchung empfohlen. Darüber hinaus ist es je nach den Bedürfnissen der Person notwendig, in ständigem Kontakt mit vorläufigen Follow-ups zu bleiben. In diesem Folgeprozess; Es ist von großer Bedeutung, die Körperstruktur des Patienten zu beurteilen, die Blutwerte intermittierend zu überwachen und bei Bedarf schnell zu ergänzen sowie die Motivation und Harmonie des Patienten auf höchstem Niveau zu halten. Die professionelle Unterstützung des Patienten bei der Einführung gesunder Ernährungsgewohnheiten und der Steigerung der körperlichen Aktivität bringt Erfolg.“ Er beendete seine Rede.