Myome bei 10 von 8 Frauen erfordern Aufmerksamkeit

Myome, die man bei jeder Frau sieht, brauchen Aufmerksamkeit
Myome bei 10 von 8 Frauen erfordern Aufmerksamkeit

Außerordentlicher Professor am Memorial Ankara Hospital, Abteilung für gynäkologische Onkologie sowie Geburtshilfe und Gynäkologie. DR. Murat Öz informierte über Myome und ihre Behandlung. Etwa 80 Prozent aller Frauen haben irgendwann in ihrem Leben mit Myomen zu kämpfen. Myome, die aus der Muskelstruktur der Gebärmutterwand stammen und gutartige Tumore sind, sind in der Gesellschaft sehr verbreitet. Myome, deren Ursache nicht genau bekannt ist, können unterschiedlich groß sein. Die bei der Behandlung von Myomen anzuwendende Methode kann je nach Größe, Lage, Anzahl der Myome und Faktoren wie dem Wunsch des Patienten, ein Kind zu bekommen oder nicht, variieren.

Außerordentlicher Professor am Memorial Ankara Hospital, Abteilung für gynäkologische Onkologie sowie Geburtshilfe und Gynäkologie. DR. Murat Öz sagte: „Obwohl nicht genau bekannt ist, warum Myome entstehen, wird angenommen, dass sie durch weibliche Hormone wie Östrogen und Progesteron beeinflusst werden.“ Es gibt Risikofaktoren für Myome, wie zum Beispiel die Menstruation im frühen Alter, das Vorhandensein einiger genetischer Variationen, eine fett-kohlenhydratreiche Ernährung und die Anzahl der Schwangerschaften. Trotz dieser definierten Risikofaktoren kann es in einigen Fällen bei Personen, die nicht zur Risikogruppe gehören, zu Uterusmyomen kommen. Im Gegensatz dazu entwickeln Menschen mit diesen Risikofaktoren manchmal keine Myome.“ gab die Erklärung ab.

Einige Myome können ernsthafte Probleme verursachen

Assoc. weist darauf hin, dass die Größe von Myomen unterschiedlich sein kann. DR. Murat Öz sagte: „Einige Myome haben die Größe einer Orangen-Grapefruit oder sogar noch mehr, während andere nur wenige Millimeter groß sein können.“ Meist kleine Myome verursachen normalerweise keine ernsthaften Probleme. Allerdings können Myome je nach Anzahl, Größe und Lage auch einige Probleme verursachen. Zu diesen Problemen gehören verstärkte Menstruationsblutungen, Beckenschmerzen und Druckgefühl sowie Probleme mit der Fruchtbarkeit und Schwangerschaft. Myome, die vom Gynäkologen und Geburtshelfer durch Untersuchung, Ultraschall und ggf. MRT leicht diagnostiziert werden können, können ohne Behandlung nachverfolgt werden, wenn sie bei der Patientin keine Beschwerden verursachen. Bei deutlichen Beschwerden werden eine medikamentöse Behandlung oder chirurgische Möglichkeiten geprüft. Faktoren wie der Kinderwunsch des Patienten, die Anzahl, Größe und Lage der Myome spielen bei der Behandlung eine Rolle. genannt.

Medizinische Behandlungen reduzieren Beschwerden

Öz wies darauf hin, dass medizinische Behandlungen die Beschwerden lindern würden, und sagte: „Eine Eisenergänzung, die zu den medizinischen Behandlungen gehört, wird gegen übermäßige Blutungen aufgrund von Myomen und die Entwicklung einer Anämie eingesetzt.“ Um Menstruationsblutungen und Krämpfe aufgrund von Myomen zu reduzieren, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verabreicht, die schmerzlindernd und fiebersenkend wirken. Medikamente und Geräte zur Empfängnisverhütung sind ebenfalls wirksame Methoden zur Reduzierung von Menstruationsblutungen. Eine weitere medizinische Behandlung ist die antifibrinolytische Therapie. Diese Arzneimittelgruppe zielt darauf ab, die Bildung von Blutgerinnseln und Blutungen zu reduzieren, indem sie die Auflösung des Blutgerinnsels bei Menstruationsblutungen verhindert. Diese Methode reduziert sowohl die Menge an Blutungen als auch die Krämpfe. GNRH-Analoga, die medizinisch dazu dienen, einen Wechseljahrszustand herbeizuführen, tragen zur Unterdrückung von Östrogen und Progesteron bei und reduzieren die Größe von Myomen. er erklärte.

Die Operationsmethode wird individuell festgelegt

Außerordentlicher Professor am Memorial Ankara Hospital, Abteilung für gynäkologische Onkologie sowie Geburtshilfe und Gynäkologie. DR. Murat Öz erläuterte die chirurgischen Behandlungen, die je nach Situation bei Myomen angewendet werden können, wie folgt:

„Myomektomie: Hierbei handelt es sich um die Entfernung der beschwerdeführenden Myome unter Erhalt der Gebärmutter.“ Die Myomektomie ist die chirurgische Option, die bei Patienten angewendet werden sollte, die in der Zukunft Kinder haben möchten. Sie kann mit minimalinvasiven Methoden wie laparoskopischen und robotischen Systemen sowie der offenen Chirurgie durchgeführt werden.

Embolisation der Gebärmutterarterie: Ziel ist es, sowohl Menstruationsblutungen aufgrund von Gebärmuttermyomen zu reduzieren als auch die Größe von Myomen zu verringern, indem die Blutversorgung der Gebärmutter und damit der Myome durch die Injektion einer Verschlusssubstanz in die Gebärmutterarterie mit interventionellen Methoden verringert wird. Für Patientinnen mit Kinderwunsch ist die Methode nicht geeignet, da die Blutversorgung der Gebärmutter beeinträchtigt ist.

Ultraschallablation mit Magnetresonanzsteuerung: Ziel ist es, Myome mit fokussierten Ultraschallwellen unter MR-Steuerung zu verkleinern.

Endometriumablation: Es handelt sich um eine Behandlung, die darauf abzielt, die Gebärmutterschleimhaut (Raum) durch Hitze zu zerstören und so Blutungen zu reduzieren. Es ist keine geeignete Option für Personen, die in der Zukunft über ein Kind nachdenken.

Hysterektomie: Die Entfernung der Gebärmutter ist die endgültige und dauerhafte Lösung für Beschwerden im Zusammenhang mit Myomen. Sie kann von offenen oder erfahrenen Chirurgen mit laparoskopischen oder robotergestützten Methoden durchgeführt werden.“