Was ist Epilepsie, was sind ihre Symptome? Was sind die Behandlungsmethoden für die Sara-Krankheit?

Was ist Epilepsie, was sind ihre Symptome, was sind die Behandlungsmethoden für Epilepsie
Was ist Epilepsie, was sind ihre Symptome, was sind die Behandlungsmethoden für Epilepsie

Epilepsie ist eine chronische (Langzeit-)Erkrankung, auch Epilepsie genannt. Bei Epilepsie kommt es zu plötzlichen und unkontrollierten Entladungen in Neuronen im Gehirn. Dadurch kommt es beim Patienten zu unwillkürlichen Kontraktionen, Sinnesveränderungen und Bewusstseinsveränderungen. Epilepsie ist eine Krankheit, die in Anfällen auftritt. Zwischen den Anfällen ist der Patient gesund. Ein Patient, der in seinem Leben nur einen Anfall hatte, gilt nicht als Epilepsiepatient.

Was ist ein epileptischer Anfall?

Krampfanfälle, die von Symptomen wie aggressivem Zittern, Bewusstseins- und Kontrollverlust begleitet sein können, die als Folge von Veränderungen der elektrischen Aktivitäten des Gehirns auftreten, sind ein wichtiges Gesundheitsproblem in einer der frühesten Zeiten der Zivilisation.

Ein Anfall entsteht durch synchrone Erregung einer Gruppe von Nervenzellen im Nervensystem über einen bestimmten Zeitraum. Bei einigen epileptischen Anfällen können Muskelkontraktionen den Anfall begleiten.

Obwohl Epilepsie und Anfall Begriffe sind, die synonym verwendet werden, bedeuten sie eigentlich nicht dasselbe. Der Unterschied zwischen einem epileptischen Anfall und einem Krampfanfall besteht darin, dass Epilepsie eine Krankheit ist, die mit wiederkehrenden und spontanen Anfällen fortschreitet. Eine Anfallsanamnese weist nicht darauf hin, dass die Person an Epilepsie leidet.

Was sind die Ursachen von Epilepsie?

Bei der Entstehung epileptischer Anfälle können viele verschiedene Mechanismen eine Rolle spielen. Das Ungleichgewicht zwischen Ruhe- und Erregungszuständen der Nerven könnte die zugrunde liegende neurobiologische Grundlage epileptischer Anfälle sein.

In allen Fällen von Epilepsie kann die zugrunde liegende Ursache nicht genau bestimmt werden. Geburtstraumata, Kopftraumata aufgrund früherer Unfälle, schwierige Geburtsanamnese, vaskuläre Anomalien in den Gehirngefäßen im fortgeschrittenen Alter, Erkrankungen mit hohem Fieber, übermäßiger Blutzuckerabfall, Alkoholentzug, intrakranielle Tumoren und Gehirnentzündungen sind einige der Ursachen, die mit einer Veranlagung verbunden sind zu Anfällen. Epilepsie kann in jedem Zeitraum vom Säuglingsalter bis ins hohe Alter auftreten.

Es gibt viele Erkrankungen, die die Anfälligkeit einer Person für epileptische Anfälle erhöhen können:

  • Alter

Epilepsieerkrankungen können in jeder Altersgruppe auftreten, die am häufigsten diagnostizierten Altersgruppen dieser Krankheit sind jedoch Personen im frühen Kindesalter und nach dem 55. Lebensjahr.

  • Gehirninfektionen

Bei entzündlichen Erkrankungen wie Meningitis (Entzündung der Hirnhäute) und Enzephalitis (Entzündung des Hirngewebes) besteht ein erhöhtes Risiko, an Epilepsie zu erkranken.

  • Anfälle im Kindesalter

Bei einigen kleinen Kindern können Anfälle auftreten, die nicht mit Epilepsie assoziiert sind. Krampfanfälle, die vor allem bei Erkrankungen mit hohem Fieber auftreten, verschwinden meist mit dem Wachstum des Kindes. Bei einigen Kindern können diese Anfälle mit der Entwicklung einer Epilepsie enden.

  • Demenz

Bei Krankheiten wie der Alzheimer-Krankheit, die durch den Verlust kognitiver Funktionen gekennzeichnet ist, kann eine Prädisposition für die Entwicklung einer Epilepsie bestehen.

  • Familiengeschichte

Personen, die einen nahen Verwandten mit Epilepsie haben, haben ein erhöhtes Risiko, an Epilepsie zu erkranken. Bei Kindern, deren Eltern an Epilepsie leiden, besteht eine Prädisposition von 5 % für diese Krankheit.

  • Kopftraumen

Epilepsie kann bei Menschen nach Kopfverletzungen wie Stürzen und Stößen auftreten. Bei Aktivitäten wie Radfahren, Skifahren und Motorradfahren ist es wichtig, Kopf und Körper mit der richtigen Ausrüstung zu schützen.

  • Gefäßerkrankungen

Schlaganfälle, die als Folge von Zuständen wie Verstopfungen oder Blutungen in den Blutgefäßen auftreten, die für die Sauerstoff- und Ernährungsversorgung des Gehirns verantwortlich sind, können Hirnschäden verursachen. Beschädigtes Gewebe im Gehirn kann lokal Anfälle auslösen, die bei Menschen zur Entwicklung von Epilepsie führen.

Was sind die Symptome einer Epilepsie?

Einige Arten von Epilepsie können gleichzeitig oder nacheinander auftreten, was dazu führt, dass viele Anzeichen und Symptome bei Menschen auftreten. Die Dauer der Symptome kann von wenigen Sekunden bis zu 15 Minuten variieren.

Einige Symptome sind wichtig, weil sie vor dem epileptischen Anfall auftreten:

  • Plötzliche intensive Angst und Angst
  • Übelkeit
  • Schwindel
  • Veränderungen im Sehen
  • Teilweise fehlende Kontrolle über die Bewegungen der Füße und Hände
  • das Gefühl haben, außerhalb des Körpers zu sein
  • Kopfschmerzen

Verschiedene Symptome, die in diesen Situationen auftreten, können darauf hinweisen, dass eine Person einen Anfall entwickelt hat:

  • Verwirrtheit nach Bewusstlosigkeit
  • unkontrollierte Muskelkontraktionen
  • schaumiger Mund
  • fallen
  • Auftreten eines seltsamen Geschmacks im Mund
  • Zusammenbeißen der Zähne
  • auf die zunge beißen
  • Plötzliches Einsetzen schneller Augenbewegungen
  • Seltsame und bedeutungslose Geräusche machen
  • Verlust der Kontrolle über Darm und Blase
  • plötzliche Stimmungsschwankungen

Welche Arten von Anfällen gibt es?

Es gibt viele Arten von Anfällen, die als epileptische Krise definiert werden können. Kurze Augentropfen werden als Abwesenheitsanfälle bezeichnet. Tritt ein Anfall nur in einer Körperregion auf, spricht man von einem fokalen Anfall. Treten während eines Anfalls Kontraktionen im ganzen Körper auf, verliert der Patient Urin und schäumt vor dem Mund, spricht man von einem generalisierten (häufigen) Anfall.

Während bei diffusen Anfällen im größten Teil des Gehirns eine neuronale Entladung auftritt, ist bei regionalen Anfällen nur eine Region des Gehirns (fokal) beteiligt. Bei fokalen Anfällen kann das Bewusstsein ein- oder ausgeschaltet sein. Ein fokaler Anfall kann häufig auftreten. Fokale Anfälle werden in zwei Hauptgruppen untersucht. Einfache fokale Anfälle und komplexe (komplexe) Anfälle bilden diese 2 Subtypen von fokalen Anfällen.

Bei einfachen fokalen Anfällen ist es wichtig, das Bewusstsein aufrechtzuerhalten, und diese Patienten können während des Anfalls Fragen und Befehle beantworten. Gleichzeitig erinnern sich Menschen nach einem einfachen fokalen Anfall möglicherweise an den Anfallsverlauf. Bei komplexen fokalen Anfällen kommt es zu einer Bewusstseinsveränderung oder einem Bewusstseinsverlust, sodass diese Personen zum Zeitpunkt des Anfalls nicht angemessen auf Fragen und Befehle reagieren können.

Die Unterscheidung dieser beiden fokalen Anfälle ist wichtig, da Menschen mit komplexen fokalen Anfällen keine Aktivitäten wie Autofahren oder Bedienen von Maschinen ausüben sollten.

Bei Epilepsiepatienten mit einfachen fokalen Anfällen können eine Reihe von Anzeichen und Symptomen auftreten:

  • Zuckungen oder Zuckungen von Körperteilen wie Armen und Beinen
  • Plötzliche Stimmungsschwankungen, die ohne ersichtlichen Grund auftreten
  • Probleme beim Sprechen und Verstehen gesprochener Wörter
  • Ein Gefühl von Déjà-vu oder das Gefühl, eine Erfahrung immer wieder neu zu erleben
  • Beunruhigende Empfindungen wie ein Aufsteigen des Magens (Epigastrie), schneller Herzschlag
  • Sensorische Halluzinationen, Lichtblitze oder intensive Kribbeln, die ohne Stimulierung von Empfindungen wie Geruch, Geschmack oder Gehör auftreten

Bei komplexen fokalen Anfällen verändert sich der Bewusstseinsgrad einer Person und diese Bewusstseinsveränderungen können von vielen verschiedenen Symptomen begleitet sein:

  • Verschiedene Empfindungen (Aura), die auf die Entstehung eines Anfalls hinweisen
  • Leerer Blick auf einen festen Punkt
  • Sinnlose, zwecklose und sich wiederholende Bewegungen (Automatismus)
  • Wortwiederholungen, Schreien, Lachen und Weinen
  • Reaktionslosigkeit

Bei generalisierten Anfällen sind viele Teile des Gehirns an der Entstehung der Anfälle beteiligt. Es gibt insgesamt 6 verschiedene Arten von generalisierten Anfällen:

  • Beim tonischen Anfallstyp kommt es zu einer kontinuierlichen, starken und heftigen Kontraktion des betroffenen Körperteils. Veränderungen im Muskeltonus können zu einer Steifheit dieser Muskeln führen. Arm-, Bein- und Rückenmuskulatur sind die am häufigsten betroffenen Muskelgruppen beim tonischen Anfallstyp. Bewusstseinsveränderungen werden bei diesem Anfallstyp nicht beobachtet.

Tonische Anfälle treten normalerweise während des Schlafs auf und ihre Dauer variiert zwischen 5 und 20 Sekunden.

  • Beim klonischen Anfallstyp kann es zu wiederholten rhythmischen Kontraktionen und Entspannungen in den betroffenen Muskeln kommen. Nacken-, Gesichts- und Armmuskulatur sind die am häufigsten betroffenen Muskelgruppen bei diesem Anfallstyp. Bewegungen, die während des Anfalls auftreten, können nicht freiwillig gestoppt werden.
  • Tonisch-klonische Anfälle werden auch Grand-mal-Anfälle genannt, was auf Französisch „schwere Krankheit“ bedeutet. Diese Art von Anfall dauert in der Regel 1–3 Minuten, und wenn er länger als 5 Minuten andauert, handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der ein Eingreifen erfordert. Krämpfe im Körper, Zittern, Kontrollverlust über Darm und Blase, Zungenbeißen und Bewusstlosigkeit gehören zu den Symptomen, die im Verlauf dieser Anfallsform auftreten können.

Menschen, die einen tonisch-klonischen Anfall hatten, erleben nach dem Anfall ein intensives Müdigkeitsgefühl und haben keine Erinnerung an das Ereignis.

  • Bei einem atonischen Anfall, einer anderen Form des generalisierten Anfalls, kommt es zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust. Das Wort Atonie bezieht sich auf den Verlust des Muskeltonus, der zu Muskelschwäche führt. Wenn Menschen einen solchen Anfall erleiden, können sie im Stehen plötzlich zu Boden fallen. Die Dauer dieser Anfälle beträgt normalerweise weniger als 15 Sekunden.
  • Myoklonische Anfälle sind eine Art generalisierter Anfälle, die durch schnelles und spontanes Zucken der Bein- und Armmuskulatur gekennzeichnet sind. Diese Art von Anfällen neigt normalerweise dazu, Muskelgruppen auf beiden Seiten des Körpers gleichzeitig zu betreffen.
  • Bei Abwesenheitsanfällen reagiert die Person nicht mehr, der Blick bleibt ständig an einem Punkt hängen, und es kommt zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust. Es ist besonders bei Kindern im Alter von 4-14 Jahren sehr häufig und wird auch Petit-Mal-Anfälle genannt. Symptome wie Schmatzen, Kauen, Saugen, ständiges Wackeln oder Händewaschen und leichtes Zittern der Augen können während Abwesenheitsanfällen auftreten, die sich normalerweise vor dem 18. Lebensjahr bessern.

Die Fortsetzung der aktuellen Aktivität des Kindes nach diesem kurzfristigen Anfall, als ob nichts geschehen wäre, hat diagnostische Bedeutung für Absence-Anfälle.

Es gibt auch eine Form des somatosensorischen Anfalls in Form von Taubheitsgefühl oder Kribbeln eines Körperteils. Bei psychischen Anfällen kann ein plötzliches Gefühl von Angst, Wut oder Freude verspürt werden. Es kann von visuellen oder akustischen Halluzinationen begleitet sein.

Wie wird Epilepsie diagnostiziert?

Um eine Epilepsie zu diagnostizieren, muss die Art des Anfalls gut beschrieben werden. Aus diesem Grund werden Menschen benötigt, die den Anfall sehen. Die Krankheit wird von pädiatrischen oder erwachsenen Neurologen überwacht. Zur Diagnose des Patienten können Untersuchungen wie EEG, MRT, Computertomographie und PET erforderlich sein. Labortests, einschließlich Blutanalysen, können hilfreich sein, wenn angenommen wird, dass die Epilepsiesymptome durch eine Infektion verursacht werden.

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist ein sehr wichtiger Test zur Diagnose von Epilepsie. Bei diesem Test können elektrische Aktivitäten im Gehirn mithilfe verschiedener am Schädel angebrachter Elektroden aufgezeichnet werden. Diese elektrischen Aktivitäten werden vom Arzt interpretiert. Die Erkennung ungewöhnlicher Aktivitäten, die vom Normalzustand abweichen, kann auf das Vorliegen einer Epilepsie bei diesen Personen hinweisen.

Die Computertomographie (CT) ist eine radiologische Untersuchung, die eine Querschnittsdarstellung und Untersuchung des Schädels ermöglicht. Dank CT untersuchen Ärzte das Gehirn im Querschnitt und erkennen Zysten, Tumore oder blutende Bereiche, die Anfälle verursachen können.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine weitere wichtige radiologische Untersuchung, die eine detaillierte Untersuchung des Gehirngewebes ermöglicht und bei der Diagnose von Epilepsie hilfreich ist. Mit der MRT können Anomalien in verschiedenen Teilen des Gehirns festgestellt werden, die zur Entwicklung einer Epilepsie führen können.

Bei der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Untersuchung wird die elektrische Aktivität des Gehirns mit einer geringen Dosis radioaktiven Materials untersucht. Nach der Verabreichung dieser Substanz durch die Vene soll die Substanz in das Gehirn gelangen und mit Hilfe eines Geräts Bilder gemacht werden.

Wie wird Epilepsie behandelt?

Epilepsie wird mit Medikamenten behandelt. Epileptische Anfälle können mit Medikamenten weitgehend verhindert werden. Es ist sehr wichtig, während der gesamten Behandlung regelmäßig Epilepsiemedikamente einzunehmen. Während es Patienten gibt, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht ansprechen, gibt es auch Arten von Epilepsie, die mit zunehmendem Alter vergehen können, wie zum Beispiel Epilepsie im Kindesalter. Es gibt auch lebenslange Formen der Epilepsie. Bei Patienten, die auf eine medikamentöse Therapie nicht ansprechen, kann eine chirurgische Behandlung erfolgen.

Es gibt viele Schmalspektrum-Antiepileptika, die die Entwicklung von Anfällen verhindern:

  • Antiepileptika mit Carbamazepin-Wirkstoff können bei epileptischen Anfällen helfen, die von der unter den Schläfenknochen gelegenen Hirnregion (Schläfenlappen) ausgehen. Da Arzneimittel mit diesen Wirkstoffen mit vielen anderen Arzneimitteln interagieren, ist es wichtig, Ärzte über die Arzneimittel zu informieren, die bei anderen Gesundheitsproblemen verwendet werden.
  • Bei Absencen und fokalen Anfällen können Medikamente mit dem Wirkstoff Clobazam, einem Benzodiazepin-Derivat, eingesetzt werden. Zu den wichtigen Merkmalen gehört, dass diese Medikamente, die beruhigend, schlaffördernd und angstlösend wirken, auch bei Kleinkindern eingesetzt werden können. Vorsicht ist geboten, da nach der Anwendung von Arzneimitteln mit diesen Wirkstoffen, wenn auch selten, schwere allergische Hautreaktionen auftreten können.
  • Divalproex ist ein Medikament, das auf einen Neurotransmitter namens Gamma-Aminobuttersäure (GABA) einwirkt und zur Behandlung von fehlenden, fokalen, komplex fokalen oder multiplen Anfällen eingesetzt werden kann. Da GABA eine hemmende Substanz im Gehirn ist, können diese Medikamente bei der Kontrolle epileptischer Anfälle hilfreich sein.
  • Ethosuximid-basierte Medikamente können zur Kontrolle aller Abwesenheitsanfälle eingesetzt werden.
  • Eine weitere Art von Medikamenten zur Behandlung von fokalen Anfällen sind Medikamente mit dem Wirkstoff Gabapentin. Vorsicht ist geboten, da nach der Anwendung von Arzneimitteln, die Gabapentin enthalten, im Vergleich zu anderen Antiepileptika mehr Nebenwirkungen auftreten können.
  • Medikamente, die Phenobarbital enthalten, eines der ältesten Medikamente zur Kontrolle epileptischer Anfälle, können bei generalisierten, fokalen und tonisch-klonischen Anfällen von Nutzen sein. Abgesehen von der krampflösenden (krampflösenden) Wirkung kann es nach der Einnahme von Arzneimitteln, die Phenobarbital enthalten, zu extremer Schläfrigkeit kommen, da diese auch eine langfristige sedierende Wirkung haben.
  • Phenytoin-basierte Medikamente sind eine weitere Art von Medikamenten, die die Membranen von Nervenzellen stabilisieren und seit vielen Jahren in der antiepileptischen Therapie eingesetzt werden.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten können Breitbandantiepileptika bei Patienten eingesetzt werden, bei denen verschiedene Arten von Anfällen gleichzeitig auftreten und die Anfälle aufgrund einer übermäßigen Aktivierung in verschiedenen Teilen des Gehirns entwickeln:

  • Clonazepam ist ein lang wirkendes Benzodiazepinderivat-Antiepileptikum, das zur Vorbeugung von myoklonischen Anfällen und Absencen verschrieben werden kann.
  • Medikamente, die Lamotrigin enthalten, gehören zu den Breitband-Antiepileptika, die bei vielen Arten von epileptischen Anfällen von Vorteil sein können. Vorsicht ist geboten, da nach der Anwendung dieser Arzneimittel eine seltene, aber tödliche Hauterkrankung namens Stevens-Johnson-Syndrom auftreten kann.
  • Als Status epilepticus werden Anfälle bezeichnet, die länger als 5 Minuten andauern oder mit geringem Zeitabstand hintereinander auftreten. Medikamente, die Lorazepam, ein weiteres Benzodiazepin-Derivat, enthalten, können bei der Kontrolle dieser Art von Anfällen hilfreich sein.
  • Levetiracetam-haltige Arzneimittel bilden die Gruppe von Arzneimitteln, die in der Erstlinienbehandlung bei fokalen, generalisierten, fehlenden oder vielen anderen Arten von Anfällen verwendet werden. Ein weiteres wichtiges Merkmal dieser Medikamente, die in allen Altersgruppen verwendet werden können, ist, dass sie weniger Nebenwirkungen verursachen als andere Medikamente, die zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden.
  • Neben diesen Arzneimitteln gehören auch Arzneimittel, die auf GABA wirkende Valproinsäure enthalten, zu den Breitspektrum-Antiepileptika.

Wie kann einem Menschen, der an einem epileptischen Anfall leidet, geholfen werden?

Wenn jemand in Ihrer Nähe einen Anfall hat, sollten Sie:

  • Bleiben Sie zunächst ruhig und bringen Sie den Patienten in eine Position, in der er sich nicht selbst schadet. Es wäre gut, es seitwärts zu drehen.
  • Versuchen Sie nicht, die Bewegungen gewaltsam zu stoppen und den Kiefer zu öffnen, strecken Sie die Zunge heraus.
  • Lösen Sie die persönlichen Gegenstände des Patienten wie Gürtel, Krawatten und Kopftücher.
  • Versuchen Sie nicht, Wasser zu trinken, es kann ersticken.
  • Es besteht keine Notwendigkeit, eine Person mit einem epileptischen Anfall wiederzubeleben.

Epilepsiepatienten sollten auf Folgendes achten:

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente rechtzeitig ein.
  • Bewahren Sie eine Karte auf, dass Sie an Epilepsie leiden.
  • Vermeiden Sie Aktivitäten wie das Klettern auf Bäume oder das Abhängen von Balkonen und Terrassen.
  • Schwimmen Sie nicht alleine.
  • Schließen Sie die Badezimmertür nicht ab.
  • Bleiben Sie nicht lange vor einem ständig blinkenden Licht, wie z. B. einem Fernseher.
  • Sie können Sport treiben, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht dehydrieren.
  • Vermeiden Sie übermäßige Müdigkeit und Schlaflosigkeit.
  • Achten Sie darauf, dass Sie sich keine Kopfverletzungen zuziehen.

Welche Berufe dürfen Epilepsiepatienten nicht ausüben?

Epilepsiepatienten dürfen keine Berufe wie Piloten, Taucher, Chirurgen, Berufe ausüben, die mit Schneid- und Bohrmaschinen arbeiten, Berufe, die Arbeiten in der Höhe erfordern, Bergsteigen, Fahrzeugfahren, Feuerwehr sowie Polizei- und Militärdienste, die den Einsatz von Waffen erfordern. Darüber hinaus sollten Epilepsiepatienten ihren Arbeitsplatz über ihre Erkrankung informieren.