Schädelbasistumoren können mit endoskopischen Methoden behandelt werden

Schädelbasistumoren können mit endoskopischen Methoden behandelt werden
Schädelbasistumoren können mit endoskopischen Methoden behandelt werden

Außerordentlicher Professor am Memorial Şişli-Krankenhaus, Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie. DR. Şenol Çomoğlu informierte über Schädelbasisoperationen.

Rhinologie ist die Wissenschaft, die sich mit allen Arten von Erkrankungen und chirurgischen Behandlungen der Nase und ihrer Umgebung befasst. Grundsätzlich sind alle Arten von Erkrankungen des Gesichts, der Nasennebenhöhlen und der Nase Gegenstand der Rhinologie. Die Rhinologie und Schädelbasischirurgie ist ein Spezialgebiet der HNO-Erkrankungen. Assoz. DR. Şenol Çomoğlu, „Eine Operation an der Schädelbasis kann durchgeführt werden, um sowohl nicht krebsartiges als auch krebsartiges Wachstum und Anomalien im unteren Teil des Gehirns, der Schädelbasis oder den oberen paar Wirbeln der Wirbelsäule zu entfernen. Dieser Bereich ist sehr schwer zu sehen und zu erreichen. Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MR)-Techniken können diese Anomalien mit hoher Genauigkeit erkennen.“ sagte.

Es gibt viele mögliche Beschwerden durch ein Wachstum oder eine Anomalie im Bereich der Schädelbasis. Die Symptome können je nach Größe, Art und Ort des Wachstums oder der Anomalie variieren, sagte Assoc. DR. Şenol Çomoğlu sagte: „Zu den Symptomen gehören anhaltende verstopfte Nase oder häufige Infektionen der Nasennebenhöhlen, Nasenbluten, das im Erwachsenenalter oft einseitig auftritt, Gesichtsschmerzen, Kopfschmerzen, Ungleichgewicht, Sehstörungen, Taubheit oder Schwäche im Gesicht. Einige Krankheiten, bei denen Schädelbasisoperationen durchgeführt werden, sind wie folgt:

  • Liquorfisteln (Gehirnflüssigkeit aus der Nase)
  • Sinus- und Nasentumoren, die sich bis zur Schädelbasis erstrecken
  • Einige angeborene Zysten
  • Hypophysentumore
  • Meningiome (nicht krebsartige Wucherungen der Großhirnrinde) in diesem Bereich
  • Chordom (langsam wachsende Tumoren intraossären Ursprungs, die oft von der Schädelbasis ausgehen)
  • Kraniopharyngeom (Tumorwucherungen in der Nähe der Hypophyse)

Mit der Feststellung, dass die chirurgische Behandlung je nach Art und Ort des Tumors sowohl offene als auch minimalinvasive (ohne Schnitt) Techniken umfasst, sagte Assoc. DR. Şenol Çomoğlu sagte: „Vor der Entwicklung der endoskopischen Schädelbasischirurgie bestand die einzige Möglichkeit, Wucherungen in diesem Körperteil zu entfernen, darin, ein Loch in den Schädel zu bohren, und heute kann diese Art der Operation in einigen Fällen erforderlich sein. Heute kann die Schädelbasisoperation minimalinvasiv durch natürliche Öffnungen im Schädel (Nase oder Mund) oder endoskopisch durch Einbringen eines kleinen Lochs direkt über der Augenbraue durchgeführt werden.“ er sagte.

Die Schädelbasischirurgie wird grundsätzlich mit zwei Methoden durchgeführt. Obwohl diese beiden Methoden manchmal zusammen verwendet werden können, wird die endoskopische Methode nach Möglichkeit bevorzugt. In manchen Fällen sei die offene Methode unvermeidlich, Assoc. DR. Şenol Çomoğlu setzte seine Worte wie folgt fort:

„Bei der endoskopischen Methode führt der Chirurg den chirurgischen Eingriff oft durch die Nase, manchmal andere Öffnungen wie den Mund oder die Augen, oder durch einen kleinen Schnitt in den Augenbrauen und von dort aus fort. Der größte Vorteil dieser Methode besteht darin, dass sie den Komfort und die Lebensqualität des Patienten sowohl während als auch nach der Operation im Vergleich zur offenen Methode kaum beeinträchtigt. Die meisten Patienten werden nach ein oder zwei Tagen Krankenhausaufenthalt entlassen und kehren in ihr tägliches Leben zurück. Die traditionelle offene Methode ist bei einigen Krankheiten dieser Region immer noch unvermeidlich. Sie wird oft bevorzugt, wenn es um Bereiche geht, die endoskopisch nicht erreicht werden können. Bei dieser Methode wird im Bereich der Kopfhaut ein großer Einschnitt im Gesicht oder am Schädel vorgenommen und eine Operation durchgeführt. Wenn ein krebshaltiger Tumor behandelt wird, kann je nach Zustand und Ausbreitung der Krankheit eine zusätzliche Behandlung nach einer endoskopischen Operation erforderlich sein, manchmal auch davor. Dies sind häufig Chemotherapie- und Strahlentherapiebehandlungen, die von der onkologischen Abteilung durchgeführt werden. Die Nachsorge dieser Patienten erfordert auch eine wiederholte Bildgebung (CT oder MRT), um sicherzustellen, dass kein Rezidiv auftritt.“

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