Hüten Sie sich vor „starken“ Gesichtsschmerzen

Vorsicht vor „starken Schmerzen im Gesicht“
Hüten Sie sich vor „starken“ Gesichtsschmerzen

Acıbadem International Hospital Spezialist für Hirn- und Nervenchirurgie Prof. DR. Sabri Aydın informierte über Trigeminusneuralgie, auch „plötzlicher Gesichtsschmerz“ genannt, und ihre Behandlung.

Facharzt für Neurochirurgie Prof. DR. Sabri Aydın listete die Merkmale von Schmerzen bei Trigeminusneuralgie auf, deren Symptome von Patient zu Patient variieren:

„Es kommt zu Angriffen.

Es tritt in Form von Blitzen und Stromschlägen auf, dauert 1-2 Minuten und vergeht plötzlich.

Es tritt an Kinn, Nase, Wange oder Auge auf. In einigen Fällen kann es das gesamte Gesicht bedecken.

Es kann auftreten, wenn kein Reiz vorhanden ist, oder es kann durch kalt-heiß, Essen, Zähneputzen, Mundöffnen, Sprechen und kalte Luft ausgelöst werden.

Der Trigeminusnerv entspringt dem Hirnstamm und steuert Empfindungen insbesondere in Schläfe, Stirn und Kinn. Die Aufgabe dieses Nervs ist es, den Tastsinn an das Gehirn weiterzuleiten und die Kiefermuskulatur zu bewegen. Daher sind die Schmerzen, die durch die im Trigeminusnerv entstehenden Probleme verursacht werden, im Gesicht, auf der Stirn, im Schläfen- und Kinnbereich zu spüren. Zahnschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden bei der Trigeminusneuralgie. Facharzt für Neurochirurgie Prof. DR. Sabri Aydın sagte: „Insbesondere Unterkiefernervenschmerzen, die den Kiefer versorgen, können falsch diagnostiziert werden, weil sie sehr mit Zahnschmerzen verwechselt werden. Oder Patienten müssen möglicherweise ihre gesunden Zähne ziehen lassen, um ihre Schmerzen loszuwerden. Aus diesem Grund sind die meisten Patienten zum Zahnarzt gegangen und kommen mit vielen extrahierten gesunden Zähnen zu uns.“

Prof. DR. Sabri Aydın sagte: „Der Grund dafür ist, dass die unteren und hinteren Teile des Gehirns, bei Frauen als hintere Grube bezeichnet, anatomisch schmaler sind. Die genaue Ursache der Trigeminusneuralgie ist unbekannt. Es wird im Allgemeinen im Alter von 3-200 Jahren gesehen, was darauf hindeutet, dass die Krankheit nicht angeboren oder genetisch übertragen ist. Bei vielen Patienten ist die Ursache des Problems der Kontakt zwischen dem Trigeminusnerv, der sich an der Basis des Gehirns befindet, und einem normalen Blutgefäß. Dieser Kontakt übt Druck auf den Trigeminusnerv aus und führt dazu, dass er mit der Zeit falsche Signale sendet. Darüber hinaus können sich in diesem Bereich entwickelnde Tumore, Verwachsungen aufgrund früherer Infektionen, durch Multiple Sklerose verursachte Plaques und einige Zahnbehandlungen ebenfalls eine Trigeminusneuralgie verursachen.“ die Sätze verwendet.

Prof. DR. Sabri Aydın sagte: „Die Behandlung der Trigeminusneuralgie beginnt normalerweise mit Medikamenten, die die an das Gehirn gesendeten Schmerzsignale reduzieren oder vollständig verhindern. Bei einigen Patienten verschwinden die Schmerzen mit Medikamenten und treten nicht wieder auf. Obwohl die Behandlung sehr gut anspricht, können die Medikamente im Laufe der Zeit nicht mehr positiv ansprechen oder es können schwerwiegende Nebenwirkungen wie Leberschäden auftreten. Eine weitere Methode sind Behandlungen zur Schmerzlinderung. Bei dieser Behandlung werden die Nervenwurzeln im Gesicht blockiert, aber die Wirkung ist normalerweise nur von kurzer Dauer.“ er sagte.

Die chirurgische Behandlung steht bei Patienten im Vordergrund, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht mehr ansprechen, Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen nicht anwenden können und deren tägliche Ergonomie und Psychologie durch Schmerzen beeinträchtigt sind. Facharzt für Neurochirurgie Prof. DR. Sabri Aydın stellte fest, dass es 3 Optionen in der chirurgischen Behandlung der Trigeminusneuralgie gibt und fasste diese Methoden wie folgt zusammen:

„Trigeminale RF“

Die Trigeminus-Radiofrequenz-Rhizotomie-Methode, bei der der Nerv durch Eindringen in den Kopf mit einer Injektion aus dem Gesichtsbereich verbrannt wird, ist in etwa 15 Minuten abgeschlossen. Der Patient kehrt am selben Tag nach Hause zurück, an dem die Schmerzen verschwunden sind. Die Schmerzen treten in der Regel innerhalb von 1-2 Jahren wieder auf und der Eingriff kann wiederholt werden.

„MVD (Mikrovaskuläre Dekompression)“

Sie gilt als eines der effektivsten Operationsverfahren bei Trigeminusneuralgie. Diese Methode, die in Form einer offenen Operation durchgeführt wird, zielt darauf ab, den Druck der Arterie zu beseitigen, der Trigeminusneuralgie auf den Gesichtsnerv verursacht. Bei der Operation unter mikroskopischer Bildgebung wird ein kleiner Schnitt hinter dem Ohr in den Kopf gelegt und der Trigeminusnerv und sein nahes Nachbargefäß nachgewiesen. Um den Druck des Trigeminusnervs zu entlasten, wird ein Puffer zwischen Gefäß und Nerv gelegt. Bei 90 Prozent der Patienten treten nach der Operation keine Beschwerden mehr auf.

„Gammamesser“

Das Gammamesser, eine Behandlungsmethode mit nur einer Sitzung, basiert auf der Zerstörung des Teils des Nervs im Hirnstamm durch Bestrahlung. Die positive Wirkung der Methode setzt nach einigen Monaten ein. Es wird festgestellt, dass die Gamma-Knife-Methode insbesondere für ältere Menschen und Patienten mit Multipler Sklerose eine gute Option darstellt.

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