11 Symptome der Insulinresistenz

Symptom der Insulinresistenz
11 Symptome der Insulinresistenz

Memorial Health Group Medstar Topcular Hospital Ex. DR. İbrahim Aydın sprach darüber, was man über Insulinresistenz wissen sollte. Facharzt Dr. İbrahim Aydın sagte: „Insulin ist ein wichtiges Hormon, das den Blutzuckerspiegel auf ein normales Niveau bringt. Nach den Mahlzeiten wird es von den Betazellen der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden und in den Blutkreislauf abgegeben. Es ist immer eine kleine Menge Insulin im Blut. Insulin wird nach den Mahlzeiten in hohen Konzentrationen ausgeschüttet; Wenn Muskeln, Fettgewebe und Leber schlecht auf Insulin ansprechen, ist der Blutzucker schwer zu kontrollieren. Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet. Aus der Bauchspeicheldrüse schnell und übermäßig nach den Mahlzeiten freigesetztes Insulin; Es verursacht ein plötzliches Hungergefühl, indem es den Blutzucker 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit senkt. Beim Patienten äußert sich diese Situation durch leichtes Zittern und Schwitzen der Hände zusammen mit dem Hunger.“

Mit der Feststellung, dass die Häufigkeit von Typ-2-Diabetes von Tag zu Tag zunimmt, sagte Facharzt Dr. İbrahim Aydın sagte: „Unzureichende und falsche Ernährung führt zum Zusammenbruch des Immunsystems und zu Infektionen. Insulinresistenz wird auch metabolisches Syndrom genannt. Insulinresistenz ist ein Krankheitsbild, das die Vorstufe des Diabetes mellitus darstellt. Das Diabetes-Risiko steigt von Jahr zu Jahr. Die Inzidenz von Typ-5-Diabetes hat in 10-2 Jahren zugenommen.“ er sagte.

Insulinresistenz kann neben Typ-2-Diabetes folgende Krankheiten verursachen;

  • Hoher Blutdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Triglyceriderhöhung
  • PCO-Syndrom
  • koronare Herzkrankheit
  • Dickdarmtumoren
  • Brustkrebs
  • Gefäßverschlüsse durch erhöhte Thromboseneigung
  • Fettleber und Leberfibrose,
  • Kardiomyopathie
  • Muskelkrämpfe
  • Hautkrankheiten
  • Wachstum im Knorpelgewebe (Pseudoakromegalie)
  • Amyloid-Krankheit
  • Alzheimer
  • „Achten Sie auf die Anzeichen einer Insulinresistenz!“
  • Schläfrigkeits- und Schweregefühl nach einer Mahlzeit oder nach dem Verzehr von zuckerhaltigen Speisen
  • Hungrig nach dem Essen, Schwitzen, Zittern in den Händen
  • Schwierigkeiten, schnell an Gewicht zuzunehmen und/oder abzunehmen
  • Häufiger Hunger und Verlangen nach Süßigkeiten
  • Konzentrations- und Wahrnehmungsschwierigkeiten
  • Schlafstörung
  • Verdickung um die Taille
  • Leberfett
  • menstruationsstörungen bei frauen
  • Haarwuchs
  • Farbveränderungen in Form von brauner Bräunung in den Achseln und am Hals

Dass ein Taillenumfang von 90 cm bei Frauen und mehr als 100 cm bei Männern bei der Diagnose einer Insulinresistenz einer der wichtigen Indikatoren sei, sagt Facharzt Dr. İbrahim Aydın sagte: „Normalerweise sind hohe Triglyceridwerte im Blut ausreichend, aber ein erhöhter Body-Mass-Index macht die Diagnose. Die Berechnung des Homa-Index durch Messung von Nüchtern-Blutzucker und Nüchtern-Insulin bestätigt die Diagnose. Bei Patienten, die zu Diabetes fortgeschritten sind, tritt Diabetes mit den Symptomen auf, viel Wasser zu trinken, häufig zu urinieren und sehr oft zu essen. Bei der körperlichen Untersuchung sind Anzeichen einer Schwarzfärbung der Haut, Acanthosis nigrigans genannt, typische körperliche Untersuchungsbefunde für eine Insulinresistenz. er sagte.

Facharzt Dr. İbrahim Aydın setzte seine Rede fort, indem er sagte:

„Bei metabolischem Syndrom und Insulinresistenz ist eine individuelle Behandlung geplant. Um Erkrankungen, die durch eine Insulinresistenz entstehen können, vorzubeugen, ist eine dauerhafte Umstellung der Bewegungs-, Lebens- und Essgewohnheiten, insbesondere der Gewichtskontrolle, notwendig. Medikamente sind Begleittherapien. Die Hauptsache ist, die körperliche Aktivität zu steigern. In der medikamentösen Behandlung werden wissenschaftlich erprobte Metformin und Pioglitazon in niedrigen Dosen eingesetzt, um bei einigen Patienten die Insulinresistenz zu überwinden. Geht eine Insulinresistenz mit einer anderen Erkrankung einher, können Kombinationsbehandlungen mit verschiedenen Medikamenten eingesetzt werden.

Denn Menschen mit Insulinresistenz bekommen sehr oft Hunger; Diäten mit häufigen Mahlzeiten und Snacks werden empfohlen. Dies ist jedoch falsch. Das Übermaß an Mahlzeiten verursacht mehr Insulinsekretion in der Person und sie erlebt mehr Hungerattacken. Somit setzt sich die Gewichtszunahme fort. Stattdessen sollten weniger Mahlzeiten empfohlen und Mahlzeiten mit Eiweiß geplant werden. Die Reduzierung von kohlenhydrathaltigen und fetthaltigen Lebensmitteln sowie regelmäßige tägliche Spaziergänge oder sportliche Aktivitäten sind die wichtigsten Behandlungsansätze.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*