7 Anzeichen von Knöchelerkrankungen

Symptom von Knöchelerkrankungen
7 Anzeichen von Knöchelerkrankungen

Abteilung Orthopädie und Traumatologie des Memorial Antalya Krankenhauses Prof. DR. Ahmet Turan Aydın sprach darüber, was man über Sprunggelenkserkrankungen und arthroskopische Anwendungen wissen sollte.

„Knöchel ist das anfälligste Gelenk für Traumata“

Erkrankungen, die sich im Sprunggelenk entwickeln, treten am häufigsten bei Sportlern auf. Mit der Aussage, dass das erste, was zu tun ist, um Knöchelerkrankungen vorzubeugen, die Verwendung von sportspezifischer Ausrüstung ist, sagte Prof. DR. Ahmet Turan Aydın: „Bei älteren Menschen sind die Füße aufgrund von Osteoporose anfällig für Traumata. Außerdem werden bei Frauen oft Verstauchungen beobachtet, weil sie hochhackige Schuhe tragen. Einige Probleme, die nach einer Sprunggelenksverstauchung auftreten, gehören ebenfalls zu den Haupteinsatzgebieten der Arthroskopie. Die Sprunggelenksarthroskopie wird bei einer Vielzahl von Sprunggelenksproblemen eingesetzt.

Prof. DR. Ahmet Turan Aydın listete die bei Patienten mit Knöchelproblemen beobachteten Symptome wie folgt auf:

  • Schmerz
  • Gefühl der Unsicherheit
  • Häufige Verstauchungen
  • Aufgrund eingeschränkter Mobilität ist es nicht möglich, Treppen hinauf oder hinunter zu gehen
  • Unfähigkeit zu hocken
  • Geräusch vom Knöchel
  • Schwellung im Knöchel

Dass manche rheumatischen Erkrankungen auch Schmerzen verursachen können, sagt Prof. DR. Ahmet Turan Aydın: „Bei Sprunggelenkserkrankungen werden Patienten zunächst gefragt, wann ihre Beschwerden begonnen haben, wie lange sie schon bestehen und ob ein Zusammenhang mit einem Trauma besteht. Wenn manche Patienten Schwellungen ohne Trauma haben, kommen einem einige rheumatische Erkrankungen wie Gicht in den Sinn. In diesem Fall können solche Krankheiten untersucht werden. Nach ausführlicher Anamneseerhebung erfolgt die Untersuchung. Der Patient wird dann zur Bildgebung oder zu Laboruntersuchungen überwiesen. Bei Verdacht auf eine Stoffwechselerkrankung wird diese durch Blutuntersuchungen ausgeschlossen. Bei bildgebenden Verfahren kommen Röntgen, Computertomographie, MRT und bei Schwellungen unter der Haut Ultraschall zum Einsatz. Szintigraphie wird selten verwendet. Die Behandlung wird entsprechend den Ergebnissen geplant.

Bei den meisten Sprunggelenkserkrankungen wird das Gelenk durch Schonung und manchmal Physiotherapie entlastet. Wenn Inaktivität für durchschnittlich 3 Monate und Physiotherapie die Schmerzen nicht wirksam gelindert haben, kommt eine Operation ins Spiel. Die Sprunggelenksarthroskopie ist eine Operation, bei der eine kleine Kamera und chirurgische Instrumente verwendet werden, um Gewebe im oder um das Sprunggelenk zu untersuchen oder zu reparieren. Die Kamera wird als Arthroskop bezeichnet. Ziel ist es, Probleme ohne größere Schnitte in Haut und Gewebe zu erkennen und eine Operation am Sprunggelenk zu ermöglichen.“ gebrauchte Ausdrücke.

„Bei vielen Erkrankungen kommt die Arthroskopie zum Einsatz“

Damit eine Arthroskopie oder Endoskopie am Sprunggelenk durchgeführt werden kann, müssen die Beschwerden im Gelenk oder angrenzend an das Gelenk liegen, so Prof. DR. Ahmet Turan Aydın schloss seine Worte wie folgt:

„Eine der häufigsten Erkrankungen nach Knöchelverstauchungen ist eine osteochondrale Läsion des Talus. Die Arthroskopie wird zur Diagnose und Behandlung von TOL eingesetzt. Die Arthroskopie wird angewendet bei Membranentzündungen lokalisiert oder nicht im Gelenk, Freikörper im Gelenk, Tumoren der Gelenkhaut, Zysten im Gelenk, Bänderrisse bei Verstauchungen, Fußballerfuß (Knochenvorsprünge am Gelenkrand). Viele Eingriffe können mit der Endoskopie-Heimarthroskopie im hinter dem Sprunggelenk befindlichen Weichgewebe durchgeführt werden, wie z.

Am Kopf eines teleskopartigen Nahaufnahmeinstruments ist eine Kamera befestigt. Die Operation wird durch Öffnen von 2 Löchern durchgeführt. Optiken werden durch ein Loch eingeführt. Aus dieser Optik wird Flüssigkeit in das Gelenk injiziert und der zu behandelnde Bereich wird gewaschen und gereinigt. Durch das andere Loch werden die zu operierenden Instrumente eingeführt. Die Operation dauert je nach Erkrankung zwischen 1 und 1 Stunden.

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