Mund- und Zahngesundheit in der Schwangerschaft in 4 Fragen

Mund- und Zahngesundheit in der Schwangerschaft
Mund- und Zahngesundheit in der Schwangerschaft in 4 Fragen

Dozent für Zahnmedizin der Universität Altınbaş, Dr. Görkem Sengez informierte über Mund- und Zahngesundheit während der Schwangerschaft. Kann ich während der Schwangerschaft Filler haben? Stimmt die Vorstellung, dass eine Mutter bei jeder Geburt einen Zahn verliert? Ist Mund- und Zahngesundheit direkt proportional zu einer ausgewogenen Ernährung? Was soll ich tun, wenn ich während der Schwangerschaft Zahnschmerzen habe?

„Ist die Vorstellung, dass die Mutter bei jeder Geburt einen Zahn verliert, wahr?“

DR. Görkem Sengez erklärte, dass es im Gegensatz zu dem, was viele Frauen glauben, nicht möglich ist, dass sich das Kalzium in den Zähnen auflöst und auf das Baby übergeht. Er erklärte, dass die allgemeine Wahrnehmung von „bei jeder Geburt ein Zahnverlust“ nur eine Geschichte sei. „Das Baby im Mutterleib begegnet diesem Mangel nicht direkt über das Kalzium der Zähne, sondern über den Kalziumstoffwechsel im Körper aus den Knochen. Wird die Mutter ausreichend mit kalziumreicher Milch und Milchprodukten sowie grünem Blattgemüse ernährt, deckt das Baby diesen Bedarf problemlos.

„Stehen ausgewogene Ernährung und Mund- und Zahngesundheit in direktem Verhältnis zueinander?“

DR. Görkem Sengez erklärte, dass die Unterbrechung der routinemäßigen Mundpflege die Verschlechterung der Zahngesundheit der Mutter während der Schwangerschaft verursacht habe. Sengez sagte: „Es wird durch die Änderung der Essgewohnheiten verursacht, da die schwangere Frau aufgrund der morgendlichen Übelkeit oder des häufigen Erbrechens nicht in der Lage ist, ihre Zähne zu putzen. Daher muss die Mundpflege häufiger durchgeführt werden. Außerdem kann die Aufnahme von Strukturmineralien wie Vitamin D, Calcium und Magnesium während dieser Zeit unterbrochen werden. Dies kann einen Zustand auslösen, der als Gingivarezession bezeichnet wird. Er erinnerte daran, dass die Vitamine A und D auch bei der Bildung des Zahnschmelzes wirksam sind, und machte einige Vorschläge zur Kompensation.

Obst, Gemüse, Getreide, Milch und Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier, die reich an den Vitaminen A, C, D, Kalzium und Phosphor sind, sollten mit einer ausgewogenen Ernährung eingenommen werden,

Zucker sollte so weit wie möglich vermieden und nicht zwischen den Mahlzeiten konsumiert werden,

Verpackte und verarbeitete Lebensmittel sollten vermieden werden.

„Was soll ich tun, wenn ich während der Schwangerschaft Zahnschmerzen habe?“

DR. Görkem Sengez betonte, dass der ideale Zeitpunkt für jede zahnärztliche Behandlung während der Schwangerschaft das zweite Trimester ist, also der Zeitraum zwischen dem dritten und sechsten Monat. Er betonte, dass Zahnschmerzen von einem Zahnarzt beurteilt werden sollten. Sengez erklärte, dass Schmerzen während der Schwangerschaft einige physiologische Ursachen haben könnten, sagte Sengez: „Zum Beispiel kann es zu Empfindlichkeiten in den Zähnen kommen, weil morgendliche Übelkeit den Säuregehalt der Mundflora erhöht. Insbesondere die Schmelzschicht ist dünn und die Zahnbereiche können diese Empfindlichkeit verursachen. Diese Situation kann mit minimalinvasiven Methoden und einigen Schutzanwendungen minimiert werden.“ er sagte.

DR. Wenn jedoch ein dringender Eingriff erforderlich ist, schlug Sengez vor, die Behandlungsdauer auf ein Minimum zu beschränken, indem das Risiko einer Nichtbehandlung des Zahns für die schwangere Frau analysiert wird. Er wies darauf hin, dass Schwangere, die behandelt werden, im Zahnarztstuhl bequem mit leicht nach links geneigten Füßen sitzen sollten.

„Kann ich während der Schwangerschaft Filler haben?“

DR. Sengez erklärte, dass Zahnbehandlungen während der Schwangerschaft nicht unterbrochen werden sollten und dies sowohl der Mutter als auch dem Baby zugute käme. Er wies jedoch darauf hin, dass das erste Trimester eine sensible Zeit ist, in der sich die Organe des Fötus entwickeln. Sengez sagte: „Obwohl die Möglichkeit, dass bildgebende Verfahren und Materialien, die während der Zahnbehandlung verwendet werden, eine teratogene (Geburtsfehler verursachende) Wirkung auf den Fötus haben, sehr gering ist, sollten Behandlungen, die keine Notfälle sind, auf das zweite Trimester verschoben werden. Idealerweise sollten Frauen, die eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, ihre zahnärztliche Behandlung vor der Schwangerschaft abschließen. Bei der Durchführung von Restaurationen können quecksilberfreie Materialien wie Kompositharz und Glasionomer verwendet werden. Dies gilt jedoch nicht für Amalgamfüllungen. Aufgrund des von ihnen freigesetzten Quecksilbergases werden sie von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2 als hohes Risiko für Schwangere, Frauen, die eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, stillende Frauen, Neugeborene und Kinder unter 2020 Jahren eingestuft. Vorhandene Amalgamfüllungen, die der werdenden Mutter keine Beschwerden bereiten, müssen ersetzt werden.“

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