7 Fragen zu Brustkrebs im Frühstadium

Frage zu Brustkrebs im Frühstadium
7 Fragen zu Brustkrebs im Frühstadium

Krankenhaus Acıbadem Altunizade Facharzt für Onkologie Prof. DR. Gül Başaran beantwortete im Rahmen des Breast Cancer Awareness Month vom 1. bis 31. Oktober die 7 am häufigsten gestellten Fragen zu Brustkrebs im Frühstadium.

Was sind die Symptome von Brustkrebs?

Jede körperliche Veränderung in der Brust, Ausfluss aus der Brustwarze und eine tastbare Masse in der Brust sind die Hauptsymptome von Brustkrebs. Das häufigste Symptom unter diesen ist das Gefühl einer Masse, die in die Hände der Patienten gelangt.

Welche Standardmethoden werden zur Diagnose verwendet?

Das Standard-Screening-Verfahren bei Brustkrebs ist die Mammographie. Obwohl diese Methode eine einfache Methode ist, muss sie bei Frauen mit sehr dichter Bruststruktur möglicherweise durch eine Ultraschalluntersuchung der Brust (USG) unterstützt werden. Bei Frauen mit erblich bedingtem Brustkrebs, also Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko aufgrund geschädigter Gene in der Familie, wird eine Magnetresonanztomografie (MRT) der Brust durchgeführt.

Wie kann eine Früherkennung erfolgen?

Ab dem 20. Lebensjahr sollte jede Frau einmal im Monat ihre Brust untersuchen, am besten im Badezimmer; Es ist wichtig, auf ein anderes Aussehen und eine andere Asymmetrie als normal zu prüfen. Ab dem 40. Lebensjahr empfehlen wir die Durchführung einmal jährlich beim Arzt. Auch hier empfehlen wir ab dem 40. Lebensjahr einmal jährlich eine Mammographie. In besonderen Fällen sollten beispielsweise Personen, die im Jugendalter eine Strahlentherapie im Brustbereich erhalten haben oder bei denen bekannt ist, dass sie eine schädliche genetische Störung in ihrer Familie haben, in einem früheren Alter mit dem Brustkrebs-Screening beginnen und mit einer Brust-MRT nachuntersucht werden.

Was leistet die Früherkennung bei Brustkrebs?

Wenn Brustkrebs früh erkannt wird, kann die Krankheit vollständig geheilt werden. Darüber hinaus erhalten die meisten Patienten, die sich mit einer tastbaren Masse vorstellen, nach der Diagnose eine systemische Behandlung, während lokale Behandlungen wie Operation und Strahlentherapie bei der Behandlung von Tumoren ausreichen, die während der routinemäßigen Nachsorge erkannt und diagnostiziert werden, bevor der Tumor tastbar ist . Darüber hinaus ist eine 5-jährige orale endokrine Therapie bei den meisten Patienten mit früher Diagnose als systemische Behandlung ausreichend. In fortgeschrittenen Stadien beträgt die Dauer der endokrinen Behandlung nach Chemo- und Strahlentherapie mehr als 5 Jahre.

Wie erfolgt das Staging bei Brustkrebs?

Das Staging bei Brustkrebs beginnt mit dem Verständnis, ob die axillären Lymphknoten, die das regionale Lymphknotennetzwerk sind, in das der Tumor zuerst gelangen kann, beteiligt sind. Diese Untersuchung erfolgt durch eine Ultraschalluntersuchung der Brust. Andere radiologische Untersuchungen wie Ultraschall des Abdomens, Lungen- oder Bauchtomographie, Knochenszintigraphie, Magnetresonanztomographie (MR) des Gehirns oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET) werden verwendet, um zu verstehen, ob sich Brustkrebs auf andere Organe des Körpers ausgebreitet hat, d ist metastasiertes Stadium 4. Für welche dieser Untersuchungen wir uns entscheiden, hängt von der Größe des Tumors, ob es sich um axilläre Lymphknoten handelt und der Art des Tumors ab.

Was ist zur Krebsprävention zu beachten?

Es gibt keine spezielle Ernährungsmethode, um Krebs vorzubeugen. Alle Praktiken, die für ein gesundes Leben notwendig sind, wie eine ausgewogene Ernährung, ein gesundes Gewicht halten, keinen Alkohol konsumieren, nicht rauchen und auf verarbeitete Lebensmittel verzichten, gelten auch für die Krebsprävention. Regelmäßige Bewegung (z. B. zügiges Gehen) bietet ausreichend Schlaf und schützt vor Krebs und anderen chronischen Krankheiten. Darüber hinaus ist es notwendig, unnötige Vitamine oder ähnliche Nahrungsergänzungsmittel zu vermeiden, es sei denn, der Arzt empfiehlt es.

Wie ist die medizinische Behandlung organisiert?

Brustkrebs wird gemäß den Östrogen-/Progesteronrezeptoren und dem Vorhandensein des Her-2 genannten Proteins bei der pathologischen Untersuchung des Tumors in drei Subtypen eingeteilt. Die erste Gruppe umfasst Hormonrezeptor-positive (Östrogen- und Progesteronrezeptoren), die zweite Gruppe umfasst Hormonrezeptoren und Her-2-negative (dreifach negative Gruppe) und die dritte Gruppe umfasst Her-2-positive (Her-2-positive) Brustkrebsarten. Die Behandlungsmodalitäten richten sich hauptsächlich danach, um welchen dieser Subtypen es sich bei dem Tumor handelt. Der zweite wichtige Faktor ist das Stadium der Erkrankung.

Die wichtigste Entscheidung in der Frühphase ist, ob zuerst eine systemische Behandlung (Chemotherapie+/- zielgerichtete Smart Drugs), dann eine „Operation“ oder umgekehrt, „erst eine Operation und dann eine systemische onkologische Behandlung“ erfolgen soll. Dies hängt eng mit dem Stadium und der Art des Tumors zusammen. Im metastasierten Stadium ist der wichtigste Parameter, der die Behandlung bestimmt, die Analyse, ob sich die Krankheit in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet, und die Wahl einer Chemotherapie oder einer endokrinen Therapie +/- zielgerichteter Smart Drugs in Abhängigkeit von der Art des Tumors. Weitere Aspekte, die bei der Festlegung der Behandlung wichtig sind, sind der Allgemeinzustand des Patienten, ob er sich in den Wechseljahren befindet, ob seine Krebserkrankung erblich bedingt ist, der Schweregrad anderer chronischer Erkrankungen und der eigene Behandlungswunsch des Patienten.

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