5 häufige Fehler bei der IVF-Behandlung

Bekanntes Unrecht bei der IVF-Behandlung
5 häufige Fehler bei der IVF-Behandlung

Gynäkologie, Geburtshilfe und IVF-Spezialist Op.Dr.Numan Bayazıt gab wichtige Informationen zu diesem Thema.

FALSCH: IVF-Behandlung wird nur als letztes Mittel durchgeführt.

RECHT: In manchen Fällen ist es sinnvoller, zuerst eine In-vitro-Fertilisation zu versuchen, zum Beispiel sind Operationen zur Eröffnung von Milchgangsverschlüssen heute sowohl bei Männern als auch bei Frauen sehr selten, und die In-vitro-Fertilisation wird vorrangig bevorzugt. Da die Erfolgsraten dieser Operationen sehr gering sind und das Alter der Antragsstellerin über 40 Jahre alt ist, wird von einer IUI, also einer Impfung, abgeraten, da diese einfacher ist als eine In-vitro-Fertilisation. Denn die durch Impfung zu erreichende Schwangerschaftsrate liegt in dieser Altersgruppe bei rund 5 %. Eine Behandlung mit diesen Raten stellt vor allem in der fortgeschrittenen Altersgruppe Zeitverschwendung dar. Ein weiteres Beispiel ist die Unfruchtbarkeitsbehandlung von Frauen mit polyzystischen Ovarien (PCO). Wenn in dieser Gruppe mit 5-tägigen Pillenbehandlungen keine Schwangerschaft ohne Weiteres erreicht werden konnte, ist es dann richtig, die Eierstöcke mit Nadeln zu stimulieren oder sollten wir direkt zur In-vitro-Fertilisation übergehen? Der an erster Stelle erwähnte kann um ein Vielfaches riskanter und kostspieliger sein.

FALSCH: IVF-Behandlung kann eine Lösung für alle Unfruchtbarkeitsprobleme sein.

RECHT: In-vitro-Fertilisation bedeutet, dass Samen und Eizelle im Labor befruchtet und dann in die Gebärmutter übertragen werden. Ein IVF-Arzt stellt sicher, dass das Verfahren mit den richtigen Vorbereitungen korrekt durchgeführt wird. Es ist unmöglich, Ergebnisse zu erzielen, wenn es keine gesunden Spermien, Eizellen und Gebärmutter gibt. Beispielsweise können wir IVF nicht bei einer Frau in den Wechseljahren oder bei einem Paar anwenden, das bei einer MikroTESE-Operation keine Spermien finden kann.

FALSCH: IVF-Behandlung kann nur bei jungen Menschen angewendet werden.

RECHT: Auch wenn eine Frau älter ist, kann sie eine In-vitro-Fertilisation versuchen, solange sie ihre Menstruation hat. Da jedoch sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Eizellen mit zunehmendem Alter abnimmt, sinkt die Chance auf eine Schwangerschaft.Ältere Frauen, deren Anzahl an Eizellen abgenommen hat, können diesen Nachteil teilweise durch mehrmaliges Sammeln von Eizellen ausgleichen. Pool-System nennt sich das. Die altersbedingte Abnahme der Chancen ist besonders deutlich nach dem 43. Lebensjahr. Es wird empfohlen, dass Personen in dieser Altersgruppe nicht fortfahren sollten, wenn die Unfruchtbarkeit lange dauert und sie bei vielen früheren Versuchen keine Ergebnisse erzielen konnten. Gleichaltrige Paare, die seit mehreren Jahren verheiratet sind oder sich gerade für ein Kind entschieden haben, können jedoch ermutigt werden, sich behandeln zu lassen.

FALSCH: Bei einer IVF-Behandlung kommen immer Zwillinge oder Drillinge vor.

RECHT: Nein. Die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft hängt von der Anzahl der abgegebenen Embryonen ab. In der Vergangenheit wurden aufgrund nicht sehr guter Laborbedingungen mehr Embryonen gegeben, Zwillings- und Drillingsschwangerschaften waren häufig. Durch die Auswahl von Embryonen mit hohem Schwangerschaftspotential mit Techniken wie Blastozystentransfer und PGT-A ist es heute möglich geworden, eine kleine Anzahl von Embryonen zu übertragen und hohe Schwangerschaftsraten zu erreichen eine 35-2%ige Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsschwangerschaft.

FALSCH: Die Wiederholung der IVF-Behandlung findet eine bestimmte Anzahl von Malen statt.

RECHT: Es gibt keine bestimmte Nummer. Es kann diejenigen geben, die mehr als 10 Versuche unternommen und eine Schwangerschaft erreicht haben. In diesen Fällen ist es wichtig, dass der IVF-Arzt die Patientin richtig anleitet. Wir sagen das, wenn wir glauben, dass er eine Chance hat, andernfalls schlagen wir vor, dass er aufhört. Bei dieser Entscheidung leiten uns das Alter der Frau, die Qualität der Embryonen und der Zustand der Gebärmutter.

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