10 Missverständnisse über Gebärmutterhalskrebs

10 Missverständnisse über Gebärmutterhalskrebs
10 Missverständnisse über Gebärmutterhalskrebs

Während Gebärmutterhalskrebs weltweit auf Platz 4 der häufigsten Krebserkrankungen rangiert, steigt er bei Frauen unter 45 Jahren auf Platz 2 auf. Weltweit wird jedes Jahr bei 604 Frauen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, und etwa die Hälfte dieser Patienten stirbt. Gebärmutterhalskrebs, eine der häufigsten Krebsarten der Welt, kann jedoch durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen tatsächlich verhindert werden!

Während Gebärmutterhalskrebs weltweit auf Platz 4 der häufigsten Krebserkrankungen rangiert, steigt er bei Frauen unter 45 Jahren auf Platz 2 auf. Weltweit wird jedes Jahr bei 604 Frauen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, und etwa die Hälfte dieser Patienten stirbt. Gebärmutterhalskrebs, eine der häufigsten Krebsarten der Welt, kann jedoch durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen tatsächlich verhindert werden!

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe im Krankenhaus Acıbadem Altunizade und Facharzt für gynäkologische Onkologiechirurgie; Medizinische Fakultät der Universität Acıbadem, Leiter der Abteilung für gynäkologische Onkologiechirurgie Prof. DR. Serkan Erkanlı wies darauf hin, dass Gebärmutterhalskrebs mit drei regulären Methoden verhindert werden kann, und sagte: „Der wichtigste Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs sind onkogene humane Papillomaviren, und diese Viren werden für 99 Prozent der Krankheit verantwortlich gemacht. HPV-Impfstoffe, die eine onkogene HPV-Infektion verhindern, sind die wirksamste Schutzmethode gegen diese Krebsart. Dank Impfstoffen kann das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, um 70-90 % verhindert werden. Weitere präventive Methoden sind Screening-Programme, bei denen Abstriche und HPV-basierte Tests eingesetzt werden. Dank dieser Früherkennungsuntersuchungen kann Gebärmutterhalskrebs frühzeitig verhindert werden, noch bevor er entsteht. Es ist wichtig, so schnell wie möglich die richtige Behandlung anzuwenden, wenn Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird.

Einige falsche Informationen über Gebärmutterhalskrebs, die in der Gesellschaft für wahr gehalten werden, können jedoch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verzögern. Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und Facharzt für Gynäkologische Onkologie Chirurgie Prof. DR. Serkan Erkanli erzählte etwa 10 falsche Informationen über Gebärmutterhalskrebs, die in der Gesellschaft für wahr gehalten werden; machte wichtige Vorschläge und Warnungen!

Gebärmutterhalskrebs tritt nicht in jungen Jahren auf: FALSCH!

Tatsächlich: Gebärmutterhalskrebs tritt normalerweise bei Frauen im Alter von 35-45 Jahren auf. Diese Krebsart kann jedoch in der fortgeschrittenen Altersgruppe sowie bei Frauen unter 35 Jahren beobachtet werden. Tatsächlich wird jedes Jahr weltweit etwa 35 Frauen unter 60 Jahren mit Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Frauen unter 21 Jahren haben ein sehr geringes Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.

Gebärmutterhalskrebs schreitet schleichend fort, zeigt keine Symptome: FALSCH!

Tatsächlich: Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs verursachen normalerweise keine Symptome. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass das Screening-Programm bei Frauen durchgeführt wird, die keine Beschwerden haben. Je nach Stadium des Gebärmutterhalskrebses; Es kann zu Symptomen in Form von abnormalen vaginalen Blutungen und Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr führen. In den folgenden Perioden; unregelmäßige Durchbruchblutung, Leisten- und Unterleibsschmerzen, wenn der Krebs weiter fortgeschritten ist; Es kann sich durch Signale wie Schmerzen in den Nieren oder Beinen und Schwellungen in den Beinen äußern.

Gebärmutterhalskrebs kann nicht früh erkannt werden: FALSCH!

Tatsächlich: Gebärmutterhalskrebs kann früh erkannt und sogar schon im Stadium der Krebsvorstufe erkannt werden. Es dauert etwa 15-20 Jahre, bis sich die Krebsvorstufen in Gebärmutterhalskrebs verwandeln. Bei Frauen mit geschwächtem Immunsystem kann sich dieser Zeitraum auf 5-10 Jahre verkürzen. Dieses Zeitintervall ermöglicht es, präkanzeröse Läsionen zu erkennen, bevor sie mit Abstrich- und HPV-basierten Tests zu Krebs werden.

Gebärmutterhalskrebs tritt bei Frauen mit einem einzigen Sexualpartner nicht auf! FALSCH!

Tatsächlich: HPV (Human Papilloma Virus) wird hauptsächlich sexuell übertragen. HPV aus einer Beziehung mit einem einzigen Partner verursacht Anomalien in Zellen, und wenn es nicht früh erkannt wird, kann es zu Krebs führen.

Da ich keine Beschwerden habe, brauche ich keinen Abstrich: FALSCH!

Tatsächlich: Präkanzerosen des Gebärmutterhalses verursachen keine Beschwerden. Symptome treten nur auf, wenn sich Krebs entwickelt. Aus diesem Grund ist es notwendig, mit 21 Jahren ohne echte Beschwerden mit dem Abstrich, der Gebärmutterhalskrebsvorsorge, und mit 25-30 Jahren mit HPV-basierten Tests zu beginnen.

Um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen, sollte ich regelmäßig einen Abstrich machen lassen: FALSCH!

Tatsächlich: Der Abstrich, der zelluläre Veränderungen erkennt, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können, beginnt im Alter von 21 Jahren und wird alle 65 Jahre bis zum Alter von 3 Jahren fortgesetzt. Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und Facharzt für Gynäkologische Onkologie Chirurgie Prof. DR. Serkan Erkanli wies darauf hin, dass bei Screenings mit HPV-basierten Tests erfolgreichere Ergebnisse erzielt wurden: „Ein einzelner Abstrich kann Krebsvorläuferläsionen mit einer Rate von 55 Prozent erkennen, während ein einzelner HPV-Test 95 Prozent dieser Läsionen erkennen kann. Daher kommt ab dem 30. Lebensjahr der HPV-Test zum Abstrich hinzu. Wenn HPV-basierte Tests normal sind, wird empfohlen, den nächsten Test alle 5 Jahre durchzuführen. In Risikosituationen oder bei auffälligen Ergebnissen kann die Dauer beider Tests verkürzt werden. Wenn es kein riskantes Bild gibt, erhöht ein häufiger Abstrichtest nicht die Wahrscheinlichkeit einer frühen Diagnose von Gebärmutterhalskrebs und kann aufgrund der Möglichkeit eines Fehlers zu Angst und unnötiger Biopsie führen.

Nach einer HPV-Infektion hilft die Impfung nicht: FALSCH!

Tatsächlich: Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und Facharzt für Gynäkologische Onkologie Chirurgie Prof. DR. Serkan Erkanlı erklärte, dass die Wirkung von HPV-Impfstoffen in der Zeit vor der Begegnung mit HPV stärker sei, sie aber auch Vorteile nach der Erfahrung dieser Infektion bieten. Ein Patient, der mit einem dieser Viren infiziert ist, kann dank HPV-Impfstoffen vor anderen im Impfstoff enthaltenen Typen geschützt werden. Darüber hinaus zeigt die Immunität der Impfstoffe gegen dieses Virus eine stärkere Wirkung als die vom Körper entwickelte Immunität gegen die Infektion.

Ich brauche keinen Abstrich nach der Impfung: FALSCH!

Tatsächlich: Obwohl HPV-Impfstoffe einen hohen Schutz gegen Gebärmutterhalskrebs bieten, können sie Gebärmutterhalskrebs nicht zu 100 Prozent verhindern. Daher ist es wichtig, dass routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs nach der Impfung nicht vernachlässigt werden.

Das Vorhandensein abnormaler Zellen im Abstrich bedeutet Gebärmutterhalskrebs: FALSCH!

Tatsächlich: Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und Facharzt für Gynäkologische Onkologie Chirurgie Prof. DR. Serkan Erkanlı erklärte, dass die Patienten bei einem abnormalen Ergebnis des Abstrichtests genau untersucht werden sollten, und sagte: „Das Vorhandensein abnormaler Zellen weist darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit einer Krebsvorstufe zunimmt. Dieses Bild bedeutet jedoch nicht, dass die Patientin Gebärmutterhalskrebs hat. Wichtiger ist hier, dass die Rate an präkanzerösen Zellerkrankungen im Vergleich zum normalen Abstrichergebnis gestiegen ist. Abhängig vom Grad der zellulären Anomalie bei diesen Patienten kann es notwendig sein, eine Biopsie aus dem Gebärmutterhals durchzuführen. So können Krebsvorstufen frühzeitig erkannt und behandelt und somit Gebärmutterhalskrebs vorgebeugt werden.“

Mein HPV-Test ist positiv, ich bekomme Gebärmutterhalskrebs: FALSCH!

Tatsächlich: Mehr als 80 Prozent der Frauen infizieren sich mindestens einmal in ihrem Leben mit HPV. Das körpereigene Immunsystem beseitigt die HPV-Infektion jedoch bei mehr als 2 Prozent der Patienten innerhalb von 3-90 Jahren. Bei 10 % der Patienten wird die HPV-Infektion dauerhaft. „Dies ist sehr wichtig für die engmaschige Nachsorge dieser Patientengruppe, die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Krebsvorstufen“, warnte Prof. DR. Serkan Erkanli sagt: "Da nicht jedes HPV Krebs verursacht, kann bei positivem Test eine Biopsie oder eine engmaschige Nachsorge des Patienten erforderlich sein, je nachdem, welches HPV infiziert ist und das Ergebnis des Abstrichs."

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