Heimtückische Schultererkrankung „Frozen Shoulder Syndrome“

heimtückische Erkrankung des Shoulder Frozen Shoulder Syndroms
heimtückische Erkrankung des Shoulder Frozen Shoulder Syndroms

Professor Ahmet İnanır, Spezialist für Physiotherapie und Rehabilitation, gab wichtige Informationen zu diesem Thema. Manche Schmerzen sind sehr hartnäckig und beeinträchtigen die Lebensqualität. Insbesondere Gelenkschmerzen und Einschränkungen können selbst alltägliche Aktivitäten unmöglich machen. Eine dieser Erkrankungen stellt das Frozen Shoulder Syndrom dar. Die Frozen Shoulder ist ein ernstes Gesundheitsproblem, das die Lebensqualität stark beeinträchtigen kann und mit fortschreitender Einschränkung und Schmerzen einhergeht.

Was ist das Frozen-Shoulder-Syndrom?

Es wird angenommen, dass es sich um eine Entzündung der Gelenkkapsel und anschließende Fibrose handelt. Es kommt zu einer Verdickung oder Schrumpfung der die Kapsel bildenden Bänder um das Schultergelenk und die Gelenkkapsel.

Was sind die Symptome?

Beschwerden im ersten Stadium der Erkrankung ähneln oft dem „Impingement-Syndrom“. In der Regel treten die Schmerzen schleichend auf. Nach den Schmerzen beginnt die Bewegungseinschränkung in der Schulter. Nacht- und Ruheschmerzen sind in den frühen Stadien häufig. Schmerzen, die auch in Ruhe nicht verschwinden, störenden und erschwerenden Schlaf in der Nacht, Schulterschmerzen während des Tages, Einschränkung der Schulterbewegungen, Einschränkung der normalen täglichen Bewegungen, Unfähigkeit, den Arm von einem bestimmten Punkt an zu heben oder zu drehen.

Wer ist es am häufigsten?

Obwohl es am häufigsten Frauen im Alter zwischen 35 und 70 Jahren betrifft, kann es auch bei Männern beobachtet werden.

Was sind die auslösenden Faktoren?

Obwohl seine Ätiologie nicht genau bekannt ist, wird es mit Diabetes, Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Parkinson, Herzerkrankungen, Schlaganfall, chronischer Lungenerkrankung, Dupuytren-Kontraktur, Schulterverkalkung und Brustkrebs sowie Traumata, chirurgischen Eingriffen und verlängerten Unbeweglichkeit.

Wie wird es diagnostiziert?

Die Diagnose wird durch Anamnese, klinische Untersuchung, radiologische Bildgebung und Ausschluss anderer Schulterpathologien gestellt. Oft treten heimtückische Schmerzen auf; Nach diesen Schmerzen beginnt die Bewegungseinschränkung in der Schulter. Nacht- und Ruheschmerzen sind in den frühen Stadien häufig. Bei Frozen Shoulder sind auch die meisten Bewegungen des Schulterblatt-Thorax-Gelenks betroffen. Es gibt keinen spezifischen Untersuchungstest zur Diagnose. Magnetresonanz (MR) und Ultraschall werden verwendet, um andere Pathologien wie Rotatorenmanschettenrisse zu erkennen. Die MR-Arthrographie wird verwendet, um die Kapseldicke und die Verringerung des Gelenkvolumens zu zeigen.

Was ist die Behandlung?

Obwohl die Möglichkeit besteht, dass das Bent-Shoulder-Syndrom von selbst verschwindet, ist die sicherste Lösung eine medizinische Behandlung. Physiotherapie wird in erster Linie bei der Behandlung von Frozen Shoulder bevorzugt. Ziel der Behandlungen ist es, die Schultergelenkkapsel zu lockern und die Schmerzen, die zu den wichtigsten Beschwerden der Patienten zählen, zu kontrollieren und die Beweglichkeit und Kraft des Gelenks wiederzuerlangen. Im Rahmen der Physiotherapie sollten neben den klassischen physikalischen Therapiemethoden unbedingt Methoden wie Manuelle Therapie, Prolotherapie, Neuraltherapie, intraartikuläre Injektionen, Stammzellapplikationen, Schröpftherapie, Dry Needling zum Einsatz kommen. Es wurde festgestellt, dass die Injektion von Botulinumtoxin länger dauert als die von Steroiden (Kortison) und weniger Nebenwirkungen hat. Unbewusste Anstrengung kann zu Humerusfrakturen, Schulterluxationen, Verletzungen des Plexus brachialis und Rupturen der Muskeln der Rotatorenmanschette führen. Bei der Anwendung chirurgischer Methoden ist hier Vorsicht geboten, da bei der Kapsulotomie der N. axillaris unter der Kapsel inferior verläuft. Übermäßige Entspannung kann negative Folgen haben, wie z. B. eine Axillarnervenparese und Schulterluxation. Es ist wichtig, die Übung fortzusetzen, um die Kontinuität der nach der Behandlung gewonnenen Gelenkbewegungen sicherzustellen.

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