Was ist eine Lendenhernie? Was sind die Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden?

Was sind die Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden von Lumbalhernien?
Was sind die Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden von Lumbalhernien?

Zwischen den Wirbeln befinden sich Polster, die als Bandscheiben bezeichnet werden. Jede Scheibe hat ein weiches, gelartiges Zentrum, das von einer harten, faserigen Außenschicht umgeben ist, die als Kern bezeichnet wird.


Eine Lumbalhernie tritt auf, wenn die Bandscheiben, die als Stoßdämpfer zwischen der Wirbelsäule wirken, rutschen oder reißen (infolge von Druck, Sturz, schwerem Heben oder Druck).

Ein Bandscheibenvorfall, auch Bandscheibenvorfall genannt, erzeugt einen Druck auf die aus dem Rückenmark austretenden Nerven, indem er die geschwächte oder gerissene Bandscheibe zwingt. Dies kann starke Schmerzen verursachen. Obwohl die Nervenkompression in der Lendengegend erfolgt, können Schmerzen auch in den Bereichen Taille, Hüfte oder Beine auftreten, die die Zielorgane dieser Nerven sind.

Was ist ein Bandscheibenvorfall?

Der Taillenteil der Wirbelsäule besteht aus fünf Wirbeln und Bandscheiben. Diese Region ist als der Ort bekannt, der das Körpergewicht am meisten trägt.

Die Wirbel hingegen schützen das Rückenmark vor Beschädigungen. Eine Lumbalhernie tritt auf, wenn sich der Knorpel zwischen den Wirbeln infolge starker Gewalt (schweres Heben, langes Halten in derselben Position, Belastung, Sturz, Übergewicht und zu viel Geburt) verschiebt und reißt und die aus dem Rückenmark kommenden Nerven komprimiert.

Was verursacht Lumbalhernie?

Ein Herniation tritt auf, wenn der Ring am äußeren Teil der Bandscheibe schwächer wird oder reißt. Verschiedene Faktoren können zu einer Schwächung der Bandscheibe führen, darunter die folgenden. Diese;

  • Altern und Degeneration
  • Übergewicht
  • Ein plötzlicher Stress durch schweres Heben

Was sind die Symptome einer Lumbalhernie?

Eine Lumbalhernie äußert sich normalerweise in Schmerzen, die sich auf Hüften, Beine und Füße ausbreiten. Die folgenden Symptome können jedoch auch auf einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen sein.

  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Beinen oder Füßen
  • Muskelschwäche
  • Beim Bewegen belasten
  • Impotenz
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Beinschmerzen
  • Schnelle Müdigkeit
  • Inkontinenz
  • Gleichgewichtsverlust
  • Schwierigkeiten beim Sitzen und Gehen

Diagnosemethoden der Lendenhernie

Bevor die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls gestellt wird, wird die Anamnese des Patienten vom Arzt aufgenommen und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Er oder sie kann eine neurologische Untersuchung durchführen, um die Muskelreflexe und die Muskelkraft des Patienten zu testen.

Nach der körperlichen Untersuchung wird mit hochauflösenden Diagnosegeräten wie Röntgen-, MRT-, CT- oder CT-Scan eine durch Hernien verursachte Kompression des Rückenmarks oder der Nerven festgestellt. Zusätzlich bestimmt das EMG-Gerät (Elektromyogramm), welche Nervenwurzel oder Wurzeln des Patienten von der Hernie betroffen sind.

Behandlungsmethoden für Lumbalhernien

Was sind nicht-chirurgische Behandlungsmethoden bei Lumbalhernien?

Für einen Patienten, bei dem ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde, kann der Arzt Behandlungsmethoden wie kurze Ruhezeiten, entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung von Schmerzreizungen, Schmerzmittel zur Schmerzkontrolle, physikalische Therapie, Bewegung oder epidurale Steroidinjektionen empfehlen.

Wenn Ruhe empfohlen wird, sollten Sie Ihren Arzt fragen, wie lange Sie Bettruhe haben sollten. Weil Bettruhe, die länger als nötig dauert, Gelenksteifheit und Muskelschwäche verursachen kann und es Ihnen schwer macht, Bewegungen auszuführen, die Ihre Schmerzen lindern können.

Aus diesem Grund wird nicht empfohlen, bei Schmerzen im unteren Rückenbereich länger als 2 Tage und bei Lendenhernien 1 Woche zu ruhen. Darüber hinaus hat das Liegen auf einem harten Bett oder auf dem Boden keine nachgewiesene Wirksamkeit bei der Behandlung von Hernien und Schmerzen. Auf der anderen Seite sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie während der Behandlung der Lendenhernie weiterarbeiten können.

Wenn Ihre Lendenhernie nicht fortgeschritten ist und sich Ihre weitere Arbeit verzögert, sollten Sie mit Hilfe einer Krankenschwester oder eines Physiotherapeuten Informationen darüber erhalten, wie Sie Ihre täglichen Aktivitäten ausführen können, ohne Ihre Taille zu überlasten.

Ziel der nicht-chirurgischen Behandlung von Lumbalhernien ist es, die durch Bandscheibenvorfälle verursachte Nervenreizung zu verringern und die allgemeine Funktionalität der Wirbelsäule durch Schutz des Allgemeinzustands des Patienten zu verbessern.

Zu den ersten Behandlungen, die vom Arzt für Bandscheibenvorfälle empfohlen werden können, gehören: Es gibt Behandlungen wie Ultraschall-Heiztherapie, elektrische Stimulation, Wärmeanwendung, Kaltanwendung und manuelle Massage. Diese Praktiken können Schmerzen, Entzündungen und Muskelkrämpfe bei Lendenhernien reduzieren und das Starten eines Trainingsprogramms erleichtern.

Zieh- und Dehnungsmethode bei der Behandlung von Lumbalhernien

Die Traktionsmethode (Ziehen, Dehnen) bei Bandscheibenvorfällen kann bei einigen Patienten eine gewisse Schmerzlinderung bewirken. Diese Behandlung muss jedoch von einem Physiotherapeuten oder Physiotherapeuten durchgeführt werden. Andernfalls kann diese Anwendung irreversible Schäden verursachen.

Ist die Korsettbehandlung bei Lumbalhernien wirksam?

In einigen Fällen kann Ihr Arzt empfehlen, dass Sie ein Lendenhernienkorsett (eine weiche und flexible Rückenstütze) verwenden, um Ihre Schmerzen zu Beginn der Hernienbehandlung zu lindern. Bandscheibenvorfallkorsetts lassen den Bandscheibenvorfall jedoch nicht heilen.

Obwohl manuelle Behandlungen eine kurzfristige Linderung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich mit ungewisser Ursache bewirken, sollten solche Anwendungen bei den meisten Bandscheibenvorfällen vermieden werden.

Eine physikalische Therapie oder ein Trainingsprogramm beginnt normalerweise mit sanften Dehnungs- und Haltungsänderungsbewegungen, um Rückenschmerzen und Beinbeschwerden zu reduzieren. Wenn Ihre Schmerzen nachlassen, können intensive Übungen gestartet werden, um die Flexibilität, Kraft und Ausdauer zu erhöhen und zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Die Übungen sollten so bald wie möglich begonnen werden, und während Ihre Lumbalhernienbehandlung fortschreitet, sollte das Übungsprogramm entsprechend geplant werden. Das Erlernen und Anwenden eines Übungs- und Dehnungsprogramms, das zu Hause angewendet werden kann, ist ebenfalls ein wichtiger Teil der Behandlung.

Arzneimittelbehandlungsmethode bei Lumbalhernie

Medikamente, die bei der Schmerzkontrolle helfen, werden als Schmerzmittel (Analgetika) bezeichnet. In den meisten Fällen sprechen Rücken- und Beinschmerzen auf häufig verwendete (rezeptfreie) Schmerzmittel wie Aspirin oder Paracetamol an.

Bei Patienten, deren Schmerzen mit diesen Medikamenten nicht kontrolliert werden können, können einige analgetisch-entzündungshemmende Medikamente, sogenannte nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), hinzugefügt werden, um Reizungen und Entzündungen zu kontrollieren, die die Hauptursache für Schmerzen sind, die durch Bandscheibenvorfälle verursacht werden.

Wenn Sie starke und anhaltende Schmerzen haben, kann Ihr Arzt Ihnen auch für kurze Zeit narkotische Analgetika verschreiben. In einigen Fällen können der Behandlung Muskelrelaxantien zugesetzt werden. Die Einnahme hoher Dosen von Muskelrelaxantien beschleunigt Ihre Genesung nicht, da diese Medikamente Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verstopfung, Schwindel, Instabilität und Sucht verursachen können.

Alle Arzneimittel sollten nur wie beschrieben und in der Menge eingenommen werden. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie verwenden (einschließlich der ohne Rezept gekauften). Wenn Sie zuvor eines der empfohlenen Schmerzmittel ausprobiert haben, teilen Sie ihm mit, ob sie bei Ihnen wirken.

Sie sollten von Ihrem Arzt auf Probleme (Magenverstimmung oder Blutungen) hin untersucht werden, die sich aus der langfristigen Anwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schmerzmitteln und NSAIDs ergeben können.

Es gibt andere Medikamente, die entzündungshemmend wirken. Cortison-Medikamente (Kortikosteroide) werden aufgrund ihrer starken entzündungshemmenden Wirkung manchmal bei sehr starken Rücken- und Beinschmerzen verschrieben. Kortikosteroide können wie NSAIDs Nebenwirkungen haben. Sie sollten die Vorteile und Risiken dieser Medikamente mit Ihrem Arzt besprechen.

Epidurale Injektionen oder "Blockaden" können verwendet werden, um starke Beinschmerzen zu lindern. Dies sind Kortikosteroid-Injektionen des Arztes in den Epiduralraum (den Raum um die Spinalnerven).

Die erste Injektion kann zu einem späteren Zeitpunkt durch eine oder zwei Injektionen ergänzt werden. Diese werden normalerweise im Rahmen eines partizipativen Rehabilitations- und Behandlungsprogramms durchgeführt. Injektionen an den Stellen, die Schmerzen auslösen, sind Lokalanästhesie-Injektionen, die direkt in Weichteile und Muskeln erfolgen.

In einigen Fällen bieten Injektionen an den Triggerpunkten, obwohl sie zur Schmerzbekämpfung nützlich sind, keine Wiederherstellung des Bandscheibenvorfalls.

Lumbale Hernienchirurgie

Lendenhernienoperation Der Zweck der Lendenhernienoperation besteht darin, die Reizung des Bandscheibenvorfalls durch Drücken auf die Nerven zu verhindern und so Beschwerden wie Schmerzen und Kraftverlust zu verursachen. Die häufigste Methode in der Lumbalhernienchirurgie ist die Diskektomie oder partielle Diskektomie. Diese Methode dient zum Entfernen eines Teils des Bandscheibenvorfalls.

Damit die Bandscheibe vollständig sichtbar ist, muss möglicherweise ein kleiner Teil der Knochenbildung, die als Lamina hinter der Bandscheibe bezeichnet wird, entfernt werden. (Abbildung 2) Wenn die Knochenentfernung so gering wie möglich gehalten wird, spricht man von einer Hemilaminotomie. Wenn sie häufiger durchgeführt wird, spricht man von einer Hemilominektomie.

Anschließend wird der Bandscheibenvorfall mit Hilfe spezieller Halter entfernt. (Abbildung 3) Nachdem der den Nerv komprimierende Teil der Bandscheibe entfernt wurde, verschwindet die Reizung des Nervs in kurzer Zeit und es kann eine vollständige Genesung erreicht werden. (Abbildung 4) Heutzutage kann dieses Verfahren üblicherweise mit kleinen chirurgischen Schnitten unter Verwendung eines Endoskops oder Mikroskops durchgeführt werden.

Die Diskektomie kann unter örtlicher Betäubung, Wirbelsäulen- oder Vollnarkose durchgeführt werden. Der Patient wird verdeckt auf den Operationstisch gelegt und dem Patienten wird eine Position gegeben, die einer hockenden Position ähnelt. Über dem Bandscheibenvorfall wird ein kleiner Einschnitt in die Haut gemacht. Dann werden die Muskeln auf der Wirbelsäule vom Knochen getrennt und beiseite gezogen. Eine kleine Menge Knochen kann entfernt werden, damit der Chirurg den eingeklemmten Nerv sehen kann.

Bandscheibenvorfall und andere gerissene Teile werden ohne Druck auf den Nerv entfernt. Eventuell vorhandene Knochensporen (Osteophyten) werden ebenfalls entfernt, um sicherzustellen, dass der Nerv keinem Druck ausgesetzt wird. Bei diesem Verfahren tritt normalerweise eine sehr geringe Blutung auf.

Wann ist eine chirurgische Notfallintervention bei Lumbalhernie erforderlich?

Sehr selten kann ein großer Bandscheibenvorfall zu einem Verlust der Blasen- und Darmkontrolle führen, indem Druck auf die Nerven ausgeübt wird, die die Blase und den Darm kontrollieren. Dies geht normalerweise mit Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Leiste und im Genitalbereich einher. Dies ist eine der seltenen Situationen, in denen ein Bandscheibenvorfall erforderlich ist. Wenn Sie auf eine solche Situation stoßen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.


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