Bekannte Mythen über MS

Bekannte Missverständnisse über ms
Bekannte Missverständnisse über ms

Facharzt für Neurologie Prof. DR. Ayşe Sağduyu Kocaman sprach im Rahmen des Welt-MS-Tages am 30. Mai über 10 korrekte Fehler in Bezug auf MS und machte wichtige Warnungen und Vorschläge.

Die Epidemie des Jahrhunderts, die Covid-19-Pandemie, hat sich nachteilig auf MS-Patienten ausgewirkt, die in den letzten Jahren sowohl in der Welt als auch in unserem Land zunehmend verbreitet wurden. Acıbadem Maslak Hospital Neurologe Spezialist Prof. DR. Ayşe Sağduyu Kocaman erklärte, dass es weltweit etwa 3 Millionen MS-Patienten und 50 in unserem Land gibt: „MS (Multiple Sklerose) ist eine chronische Krankheit, die durch eine Störung des Immunsystems verursacht wird, die unter Auswirkungen der Umwelt auftritt Faktoren auf der Grundlage der genetischen Veranlagung und zeigt seine Wirkung im Zentralnervensystem. Die Covid-19-Pandemie, von der die ganze Welt seit etwa eineinhalb Jahren tief betroffen ist, führt zu Verzögerungen bei der Diagnose von MS-Patienten, bei denen erste klinische Befunde vorliegen, und zu vielen falschen Vorstellungen in der Gesellschaft, wie z MS-Patienten, die MS-Medikamente während der Pandemie absetzen, können zu Behandlungsstörungen führen.

MS-Patienten haben ein sehr hohes Risiko, an Covid-19 zu erkranken! Falsch!

Es ist nicht wahr, dass MS eine Krankheit ist, die aufgrund der unzureichenden Funktion des Immunsystems auftritt, und daher haben MS-Patienten ein sehr hohes Risiko, an Covid-19 zu erkranken, im Gegenteil, MS tritt als Folge von übermäßigem und unregelmäßige Arbeit des Immunsystems. Das Immunsystem, dessen normale Funktion darin besteht, unseren Körper vor äußeren Schädlingen zu schützen, schädigt die Nervenfasern im Gehirn und Rückenmark, die als zentrales Nervensystem definiert sind, das wir "Axone" nennen, und die Hülle, die "Myelin" genannt wird umgibt sie. Infolge einer Schädigung des Axons und des Myelins verlangsamt sich die Nervenleitung, und von Zeit zu Zeit können die von den Nerven übertragenen Reize in den Geweben nicht erfasst werden, in denen diese Impulse in Aktivität umgewandelt werden und neurologische Funktionsstörungen verursachen. Um MS zu behandeln, geben wir zunächst immunmodulatorische Behandlungen. Wenn wir nicht die gewünschte Reaktion auf diese Behandlungen erhalten, können wir auf immunsuppressive Behandlungen umsteigen. Das Risiko von Menschen mit MS, Covid-19 zu bekommen, unterscheidet sich nicht von der Gesellschaft, solange sie die Masken-, Hygiene- und Distanzregeln beachten, nur an den Tagen, an denen sie aufgrund des Anfalls und während der Behandlung hochdosiertes Cortison einnehmen In Bereichen, die das Immunsystem unterdrücken, sollten diese Regeln viel mehr beachtet werden.

Es ist schädlich für Menschen mit MS, einen Covid-19-Impfstoff zu erhalten! Falsch!

Wir empfehlen allen MS-Patienten den Covid-Impfstoff. Die Herstellung eines Lebendvirus-Impfstoffs bei MS kann Angriffe auslösen, aber Covid-Impfstoffe in unserem Land sind keine Lebendvirus-Impfstoffe. Unabhängig davon, auf welchen Impfstoff sie zugreifen, müssen sie daher geimpft werden. Covid-Impfstoffe haben noch keine berichteten negativen Auswirkungen auf Personen mit MS, aber der Zeitpunkt der Verabreichung ist wichtig, damit der Impfstoff wirksam ist. Bei Personen, die Behandlungen erhalten, die das Immunsystem unterdrücken, ist der Impfstoff möglicherweise nicht wirksam, wenn er nicht zum richtigen Zeitpunkt verabreicht wird. Aus diesem Grund ist es für unsere Patienten von Vorteil, ihre Ärzte rechtzeitig zu Impfungen zu konsultieren.

MS-Patienten sollten während der Pandemie die Einnahme von MS-Medikamenten abbrechen! Falsch!

Die kontinuierliche Behandlung von MS, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit, ist sehr wichtig, um künftig auftretende Behinderungen zu verhindern. Während der Pandemie wurden die Arzneimittelberichte erweitert, damit die Behandlung ohne Unterbrechung fortgesetzt werden konnte, und unsere Patienten nahmen ihre Medikamente problemlos ein, nur die Anwendungsintervalle einiger Therapien, die über den Gefäßzugang im Krankenhaus verabreicht wurden und das Immunsystem unterdrückten wurden geöffnet, und die Patienten wurden versucht, nicht durch die Pandemie beeinträchtigt zu werden. Wir haben festgestellt, dass unsere Patienten, die regelmäßig MS-Medikamente einnehmen, aufgrund ihrer Krankheiten oder Medikamente keine besonderen Probleme haben, solange sie nicht an Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck und anderen ähnlichen chronischen Krankheiten leiden, selbst wenn sie Covid-19 erhalten.

Eine frühzeitige Diagnose von MS ist nicht möglich! Falsch!

MS kann mit Anzeichen und Symptomen beginnen, die von Person zu Person unterschiedlich sind. Da diese Symptome in der Regel im Anfangsstadium der Erkrankung spontan verschwinden können, kann sich die Konsultation und Diagnose des Patienten verzögern, während eine frühzeitige Diagnose und der Beginn einer geeigneten Behandlung so schnell wie möglich den Angriff auf das Zentralnervensystem verhindert und den Schutz der Nerven bewirkt Zellen und Übertragungserweiterungen. Dies bedeutet, dass eine Behinderung klinisch verhindert wird. Klassische Symptome von MS sind Sehstörungen, Sehverlust, Diplopie, Ungleichgewicht, Schwäche im Arm oder Bein oder in beiden Beinen, Taubheitsgefühl und sensorische Veränderungen im Rumpf. Der Diagnoseprozess beginnt, wenn Personen, bei denen eines dieser Symptome auftritt, so schnell wie möglich einen Neurologen konsultieren. Ein in MS erfahrener Neurologe kann MS klinisch mit detaillierter Anamnese und Untersuchung diagnostizieren. Eine weitere wichtige Regel zur Bestätigung der Diagnose besteht darin, andere Krankheiten auszuschließen, die mit MS verwechselt werden können. Daher ist es sehr wichtig, Gehirn und Rückenmark mittels Magnetresonanztomographie (MRT) zu untersuchen. In einigen Fällen können für die endgültige Diagnose auch eine Untersuchung der Liquor cerebrospinalis (CSF), elektrophysiologische Tests und Blutuntersuchungen erforderlich sein.

Es gibt keine Heilung für MS! Falsch!

Facharzt für Neurologie Prof. DR. Ayşe Sağduyu Kocaman „MS ist heute eine behandelbare Krankheit, aber es sollte bedacht werden, dass es sich um eine chronische Krankheit handelt und die Behandlung daher von langer Dauer ist. Ziel der MS-Behandlung ist es, die Krankheitsaktivität so früh wie möglich zu kontrollieren, Anfälle zu verhindern und Behinderungen vorzubeugen. In diesem Bereich wurden in den letzten 15 Jahren sehr wichtige Fortschritte erzielt. Wir haben die Möglichkeit, den Patienten, der uns seinen ersten Anfall vorgestellt hat, zu diagnostizieren, den Anfall mit einer Cortison-Behandlung zu behandeln und anschließend eine Anti-Attack-Behandlung durchzuführen. Therapien, die den Verlauf der MS verändern, haben die größte Wirkung vor allem bei MS-Patienten mit aggressivem Verlauf und in den frühen Stadien der Krankheit. Daher ist die Einhaltung der Behandlung durch die Patienten sehr wichtig. Für jeden Patienten beginnen wir die Behandlung, die langfristig angewendet werden soll, indem wir eine patientenspezifische Entscheidung treffen, und wir erhalten eine genaue Überwachung unserer Patienten. Die ersten 10 Jahre nach der Diagnose sind sehr wichtig. In der Regel ist klar, wie sich die Krankheit in diesem Zeitraum entwickeln wird. Abhängig von den Umweltfaktoren besteht natürlich die Möglichkeit, dass sich der Krankheitsverlauf in den zweiten oder sogar dritten 10 Jahren ändert. Mit einer engmaschigen ärztlichen Nachsorge können wir jedoch die Krankheitsaktivität bewerten und bei Bedarf Arzneimitteländerungen vornehmen , "er sagte.

Es ist für Frauen mit MS unpraktisch, schwanger zu werden! Falsch!

MS, die bei Frauen etwa 2,5-mal häufiger auftritt als bei Männern, tritt insbesondere im jungen Erwachsenenalter, dh im reproduktiven Alter, zwischen 20 und 40 Jahren auf. MS verhindert Schwangerschaft oder Entbindung überhaupt nicht. Natürlich können unsere Patienten mit geeigneten Behandlungen, die die Krankheitsaktivität kontrollieren, und mit angemessenem Zeitpunkt gebären und stillen. Die Zunahme unserer Behandlungsmöglichkeiten in den letzten Jahren hat uns und unsere Patienten als Ärzte entlastet. Durch die Planung einer geeigneten Behandlung vor der Schwangerschaft ist es möglich, die immunmodulatorischen Behandlungen während der Schwangerschaft zu unterbrechen und die gleichen oder andere Behandlungen fortzusetzen, nachdem der Stillprozess beendet ist, und geeignete Behandlungen entsprechend der Krankheitsaktivität nach der Geburt durchzuführen. Für unsere Patienten ist es wichtig, gemeinsam mit ihren Ärzten eine Schwangerschaftsplanung durchzuführen, nachdem ihre Krankheitsaktivitäten abgeklungen sind.

MS-Patienten sollten nicht in die Sonne gehen! Falsch!

Facharzt für Neurologie Prof. DR. Ayşe Sağduyu Kocaman „Ich kann sagen, dass dies der falsche Glaube ist, den ich am häufigsten höre. Studien haben die Bedeutung des Vitamin-D-Mangels sowie der genetischen Eigenschaften für den Entstehungsprozess der Krankheit gezeigt. In unserer Zeit, insbesondere aufgrund der Lebensbedingungen in Großstädten, sehen die Menschen weniger von der Sonne und aus diesem Grund häufig Vitamin-D-Mangel. Die gesündeste Vitamin D-Quelle ist die Sonne. Die Sonne wirkt sich nicht nachteilig auf MS-Patienten aus. Im Sommer, wenn die Sonnenstrahlen steil sind, empfehlen wir 20 bis 30 Minuten Sonnenlicht, ohne Sonnenschutzmittel auf Arme und Beine aufzutragen, um die Vitamin-D-Speicher zu füllen. Natürlich sollten Menschen mit Hautkrebs in ihrer Familie diesbezüglich vorsichtiger sein. "Menschen mit MS fühlen sich in heißen Umgebungen möglicherweise müder, da die Nervenleitung langsamer wird. Dies ist jedoch eine vorübergehende Situation und hat keine negativen Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf", sagt er.

MS-Patienten sollten Sport vermeiden, nicht zu müde werden! Falsch!

Menschen mit MS fühlen sich vielleicht müder als alle anderen, aber der einzige Weg, mit dieser Müdigkeit umzugehen, besteht darin, so viel wie möglich zu trainieren und aktiv zu sein. Inaktivität betrifft Menschen mit MS mehr als jeder andere. Insbesondere empfehlen wir unseren Patienten mit Gehschwierigkeiten, ruhig zu bleiben, zu gehen und regelmäßig Sport zu treiben. Bei unseren unbeweglichen Patienten ist eine Zunahme bereits bestehender Behinderungsbefunde unvermeidlich. Aus diesem Grund ist es für Menschen mit MS sehr wichtig, die von ihren Ärzten empfohlenen Medikamente zu verwenden, um Behinderungen vorzubeugen, regelmäßig Sport zu treiben, sich gesund zu ernähren, nicht zuzunehmen und nicht zu rauchen.

Jeder Patient mit MS wird eines Tages rollstuhlsüchtig! Falsch!

Bei 85 Prozent der Patienten schreitet die MS mit Anfällen und Verbesserungen fort. In 15 Prozent der Fälle sehen wir die primäre fortschreitende Form der Krankheit, die sich in einer allmählich zunehmenden Gang- und Gleichgewichtsstörung ohne Anfall äußert. In den letzten Jahren wurden bei der Diagnose und Behandlung von MS sehr schnelle Fortschritte erzielt. Wir können Patienten diagnostizieren, die einen Arzt konsultieren, wenn ihre Beschwerde zum ersten Mal zu Beginn der Krankheit auftritt. Wir können die Entzündung kontrollieren, die bei MS-Patienten mit Anfall in der frühen Phase Myelinzerstörung und Axonschädigung verursacht. Daher ist die Invaliditätsrate im Vergleich zur Vergangenheit stark gesunken, und unsere rollstuhlabhängigen Patienten sind wirklich sehr wenige in unseren Polikliniken. Wir sehen, dass Behinderungen bei Patienten verhindert werden können, deren Behandlungsprozess gut verwaltet wird. Leider sind unsere Behandlungsmöglichkeiten bei progressiver MS von Anfang an immer noch begrenzt, was einen kleinen Anteil aller MS-Patienten ausmacht. Während bei Patienten, die in die progressive Phase eingetreten sind, in der die klinische oder radiologische Aktivität anhält, neue Behandlungsmöglichkeiten bestehen, sind wir noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem wir bei Patienten mit einem progressiven Verlauf von Anfang an und ohne klinische oder klinische Behandlung sein möchten radiologische Aktivität, aber viele Studien werden in diesem Bereich fortgesetzt.

Die MS-Behandlung dauert ein Leben lang, es ist nicht möglich, die Behandlung zu unterbrechen! Falsch!

MS tritt im jungen Erwachsenenalter zwischen 85 und 20 Jahren bei 40 Prozent der Patienten auf. In diesem Alter sind die Immunantworten am höchsten. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Aktivität der Krankheit oder kann sogar verschwinden. Im Allgemeinen brechen wir nach dem Alter von 50 bis 55 Jahren die Behandlung ab und folgen ihr bei Patienten, die lange Zeit keine Anzeichen von Krankheitsaktivität zeigen, dh sich stabilisieren. Manchmal kann die Krankheit reaktiviert werden, dann kann es notwendig sein, das Medikament erneut zu beginnen. Bei einer Gruppe von Patienten kann die Krankheitsaktivität vollständig verschwinden und ein sekundärer progressiver Prozess kann beginnen. Bei diesen Patienten müssen wir die Medikamente wechseln. Wenn wir feststellen, dass das Medikament bei Patienten, deren Behandlungsfenster geschlossen ist, keinen Nutzen bringt, beenden wir die Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen.

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