Lungenkrebs fordert alle 30 Sekunden ein Leben

Lungenkrebs fordert jede Sekunde ein Leben
Lungenkrebs fordert jede Sekunde ein Leben

📩 21/11/2023 13:49

VM Medical Park Ankara Hospital, Spezialist für Brustkrankheiten Prof. DR. Ergün Tozkoparan hat eine Untersuchung zum Thema Lungenkrebs vorgenommen. Prof. weist darauf hin, dass Lungenkrebs die Krebsart ist, die weltweit die meisten Todesfälle verursacht. DR. Ergün Tozkoparan sagte: „Lungenkrebs verursacht mehr Todesfälle als Dickdarmkrebs und Prostatakrebs bei Männern und Brustkrebs bei Frauen.“ „Ungefähr alle 30 Sekunden stirbt jemand an Lungenkrebs“, sagte er.

Unterstreichend, dass der wichtigste Risikofaktor für Lungenkrebs aktives Rauchen ist, betonte Prof. DR. Ergün Tozkoparan sagte: „Laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) wurden im Jahr 2020 weltweit 2,2 Millionen neue Lungenkrebserkrankungen diagnostiziert. „Lungenkrebs ist bei Männern dreimal tödlicher als Prostatakrebs und bei Frauen als Brustkrebs.“ Er gab eine Erklärung ab.

Prof. weist darauf hin, dass Rauchen für 90 Prozent aller Lungenkrebserkrankungen verantwortlich ist. DR. Ergün Tozkoparan sagte: „Weitere Risikofaktoren sind Passivrauchen, die Exposition gegenüber umweltgiftigen Substanzen (Asbest, Radongas usw.), Luftverschmutzung, familiäre Krebssyndrome und frühere chronische Lungenerkrankungen.“

Symptome von Lungenkrebs

Prof. erklärte, dass viele Arten von Lungenkrebs erst im Fortschreiten der Erkrankung deutliche Symptome hervorrufen. DR. Ergün Tozkoparan listete die häufigsten Symptome wie folgt auf:

  • Husten (insbesondere anhaltender Husten, der länger als einen Monat anhält),
  • Auswurf (Veränderung der Qualität, Menge, Farbe und Konsistenz des Schleims, insbesondere aufgrund chronischen Rauchens),
  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit,
  • Blutiger Auswurf,
  • Müdigkeit,
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust,
  • Häufig wiederkehrende Lungeninfektionen.

Prof. DR. Ergün Tozkoparan erklärte, dass die wichtigste Vorsichtsmaßnahme zum Schutz vor Lungenkrebs darin bestehe, nicht zu rauchen und, wenn ja, mit dem Rauchen aufzuhören, und sagte: „15 Jahre nach der Raucherentwöhnung sinkt das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, auf das gleiche Niveau.“ wie diejenigen, die nie geraucht haben.

Mit der Begründung, dass das Pack-Year-Konzept zur Bestimmung der Rauchintensität entwickelt wurde, erklärte Prof. DR. Tozkoparan sagte:

„Die durchschnittliche Anzahl der pro Tag gerauchten Zigarettenpackungen wird mit der Gesamtzahl der gerauchten Jahre multipliziert. Wenn eine Person beispielsweise 20 Jahre lang täglich 2 Packungen Zigaretten raucht, beträgt ihre Rauchintensität 40 Packungsjahre. Für jemanden, der dreißig Jahre lang täglich eine halbe Packung getrunken hat, sind das 15 Packungsjahre. Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, steigt nach 20 Packungsjahren Rauchen deutlich an. Es ist auch notwendig, Passivrauchen, umweltbedingte Karzinogene (Asbest und andere bestimmte Chemikalien) und Luftverschmutzung zu vermeiden.“

Bildgebende Verfahren spielen eine entscheidende Rolle

Zur Diagnostik kommen zunächst bildgebende Verfahren wie das Thorax-Röntgen und die Thorax-Computertomographie zum Einsatz; Prof. erklärte, dass in notwendigen Fällen auch MRT- und PET-Untersuchungen durchgeführt werden sollten. DR. Tozkoparan sagte: „Wenn bei bildgebenden Verfahren ein verdächtiger Befund für Lungenkrebs festgestellt wird, ist eine Biopsie geplant, um die Krebsdiagnose zu bestätigen, seinen Subtyp zu bestimmen und gegebenenfalls Gentests am Krebsgewebe durchzuführen, die Aufschluss über die Behandlung geben.“ . Die Biopsie erfolgt in der Regel durch eine Lungenendoskopie, auch Bronchoskopie genannt, oder durch die Verwendung einer Nadel durch die Brustwand, um unter Tomographiekontrolle in die Lunge zu gelangen. „Darüber hinaus wird das bildgebende Verfahren namens PET-CT bei der Stadieneinteilung von Lungenkrebs eingesetzt und EBUS-Methoden (Endobronchiale Ultraschalluntersuchung) kommen sowohl bei der Diagnose als auch bei der Stadieneinteilung zum Einsatz.“

Prof. DR. Ergün Tozkoparan listete die Methoden zur Behandlung von Lungenkrebs wie folgt auf:

  • Chirurgische Behandlung,
  • Strahlentherapie,
  • Chemotherapie,
  • Gezielte Therapie (Smart Drugs),
  • Immuntherapie

Prof. erklärte, dass eine chirurgische Behandlung im Allgemeinen in Fällen eingesetzt wird, die sich im Frühstadium nicht auf die Brusthöhle und andere Körperteile ausgebreitet haben, und dass dies die zufriedenstellendste Behandlung sei. DR. Tozkoparan sagte: „Während eine chirurgische Behandlung allein in Fällen im Frühstadium ausreicht, kann in einigen Fällen eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie vor oder nach der chirurgischen Behandlung angewendet werden.“ Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium kommen in der Regel Chemotherapie und Strahlentherapie zum Einsatz. Bei Lungenkrebsfällen mit erheblichen Genmutationen in genetischen Studien kann eine gezielte Therapie, die nur mutierte Krebszellen betrifft, oder, wie die Öffentlichkeit sagt, intelligente Medikamente eingesetzt werden. Er schloss seine Worte mit den Worten: „Immuntherapie wird hauptsächlich bei metastasiertem Lungenkrebs eingesetzt und zielt darauf ab, Tumorzellen durch Stimulierung des Immunsystems anzugreifen.“