Die Eizellenreserve bestimmt die genetische Veranlagung

Die Eizellenreserve bestimmt die genetische Veranlagung
Die Eizellenreserve bestimmt die genetische Veranlagung

VM Medical Park Ankara Hospital Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe Prof. DR. İkbal Kaygusuz machte Aussagen zur Eierstockreserve. Die Definition der Eierstockreserve, Prof. DR. Kaygusuz, „Eierstockreserve; Es bezieht sich auf die Anzahl und Qualität der Follikel (Eizellen) in den Eierstöcken einer Frau. Ab Beginn der Fruchtbarkeit kommt es jeden Monat zu einem kontinuierlichen Verlust von Eizellen. Ab dem 35. Lebensjahr schreitet diese Erkrankung jedoch schneller voran. Im Laufe der Jahre beginnt der Prozess der Menopause mit dem Ende der Eizellen“, sagte er.

Bezüglich der Frage, wie die Eierstockreserve beurteilt werden kann, erläutert Prof. DR. İkbal Kaygusuz teilte die folgenden Informationen mit:

„FSH- und E2-Tests im Blut, auch Hormonanalyse am 3. oder 2. Tag der Menstruation genannt, sind die ältesten bekannten Eizellreservetests. Wenn der FSH-Wert größer als 10 ist, weist dies auf eine verminderte Eierstockreserve hin.

Unser anderer Bluttest, der die Eizellenreserve unabhängig vom Tag des Menstruationszyklus genau anzeigt, ist der AMH-Test. Als normal gilt ein Wert zwischen 1,1 und 3.

Die Zählung der Eizellen mittels Vaginalultraschall ist die beste und genaueste Methode zur Darstellung der Eierstockreserve. Wenn die Anzahl der Eizellen in beiden Eierstöcken weniger als 8 beträgt, bedeutet dies, dass die Eierstockreserve verringert ist.“

Über die niedrige Eierstockreserve spricht Prof. DR. Kaygusuz, „Verminderte Eierstockreserve; ein Zustand, der die Fruchtbarkeit verringert. Es verringert die Chancen von Frauen, spontan oder mit einer Behandlung schwanger zu werden. Die meisten Frauen mit geringen Reserven haben regelmäßige Perioden. Tests können nicht genau vorhersagen, wann die Produktivität endet, aber Frauen mit abnormalen Werten kann empfohlen werden, Schwangerschaftspläne nicht zu weit aufzuschieben, wenn sie eine solche haben. Es kann mit der Unfruchtbarkeitsforschung begonnen werden. Darüber hinaus können abhängig von den Ergebnissen dieser Untersuchung wichtige Informationen über die anzuwendende Methode zur Behandlung der Unfruchtbarkeit und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gewonnen werden.

Prof. betonte, dass der wichtigste Faktor, der die Eizellenreserve bestimmt, unsere genetische Veranlagung ist. DR. İkbal Kaygusuz sagte: „Die Anzahl der Eizellen in unseren Eierstöcken zu Beginn, also im Mutterleib (intrauterines Leben), ist der entscheidendste Faktor.“ Allerdings können Erkrankungen wie Rauchen, Alkohol, Koffeinkonsum, schlechte Ernährung, Stress und Übergewicht den Verbrauch der Eierstockreserve beschleunigen. Obwohl wir in diesem Fall die Eierstockreserve nicht erhöhen können, sollten wir nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, keine mediterrane Ernährung zu uns nehmen, bei Vitamin-D-Mangel Nahrungsergänzungsmittel einnehmen und uns von Stress fernhalten, um den Konsum zu reduzieren.