Ovulationsinduktion

Ovulationsinduktion
Ovulationsinduktion

Jin. Kuss. DR. MürüdeÇakartaş Dağdelen informierte über „Ovulationsinduktion“;

Die Ovulationsinduktion beinhaltet die Verwendung hormonbasierter Fruchtbarkeitsmedikamente, um die Produktion und Freisetzung von Eizellen einer Frau zu stimulieren. Es ist zu einem wesentlichen Element von Fruchtbarkeitsbehandlungen geworden und kann allein oder als Bestandteil anderer assistierter Reproduktionstechnologien wie intrauterine Semisemination (IUI), IVF und Unfruchtbarkeitsbehandlung aufgrund von Erkrankungen wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) verwendet werden ).

Der Eisprung ist ein wichtiger Teil eines normalen Menstruationszyklus, der drei Phasen umfasst. Während des Follikelstadiums ändert der Körper den Hormonspiegel, um die Follikel zu stimulieren. Dies führt dazu, dass ein Follikel einfach dominant wird und ein reifes Ei produziert. Die Ovulationsphase setzt das Ei frei und wandert zu den Eileitern, wo Spermien es finden und befruchten können. Im Lutealstadium sondert der Follikel, der das Ei produziert und freisetzt, Hormone ab, die die Gebärmutter auf ein mögliches befruchtetes Ei (Embryo) vorbereiten.

Ein Problem während des Eisprungs führt zu einem Kurzschluss des Zyklus, was zu einer Schwangerschaft führen kann. Etwa 25 Prozent aller weiblichen Unfruchtbarkeit sind auf Ovulationsprobleme zurückzuführen, und die Ovulationsinduktion durch Hormonstimulation ist zu einer wirksamen Behandlung geworden, die die Erfolgsraten der Schwangerschaft erhöht. Ovulationsprobleme können die Unfähigkeit beinhalten, vollständig reife Eizellen zu produzieren, oder die Unfähigkeit, Eizellen zu produzieren (Anovulation).

Detail: Ovulationsinduktion

Ovulation Wer sollte Induktion in Erwägung ziehen?

Frauen, die nie einen Eisprung hatten oder einen Eisprung hatten, aber nicht schwanger wurden, sind gute Kandidaten für die Ovulationsinduktion. Die folgenden Bedingungen und Situationen können eine Ovulationsinduktion erfordern:

  • Fälle von Anovulation, dh die Frau hat keinen Eisprung
  • Ein unregelmäßiger oder seltener Eisprung (Oligo-Ovulation) führt dazu, dass Eizellen nicht zum richtigen Zeitpunkt freigesetzt werden
  • Ausbleiben der Menstruation (sogenannte Amenorrhoe) oder unregelmäßige Menstruation aufgrund von PCOS, abnormen Hypophysenhormonspiegeln und anderen Ursachen
  • Hyperprolaktinämie (hohes Prolaktin-Serum)
  • Hypothalamische Probleme, bei denen der Hypothalamus des Gehirns keinen Eisprung signalisiert
  • IUI-Verfahren
  • IVF-Verfahren
  • Vorhandensein anderer Erkrankungen wie PCOS, Endometriose, Fettleibigkeit, Stress, Schilddrüsenerkrankungen und Essstörungen.

Der Geburtshelfer bestimmt die Art des Fruchtbarkeitsmedikaments, das zur Ovulationsinduktion verwendet werden soll, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache.

Ovulation Risiken der Induktion

Die Ovulationsinduktion erhöht das Risiko einer Schwangerschaft mit Zwillingen, Drillingen oder mehr. Solche Mehrlingsschwangerschaften bergen gesundheitliche Risiken für Mutter und Kind, wie geringes Geburtsgewicht, Frühgeburt, Schwangerschaftsdiabetes und Entwicklungsstörungen des Kindes.

Das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS), bei dem die Eierstöcke anschwellen und schmerzhaft werden, kann nach der Ovulationsinduktion auftreten, wenn die Medikamentendosis höher ist, als der Körper der Person leicht verträgt. Die meisten Fälle sind mild, mit Blähungen, Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen.

Schwere Fälle von OHSS können schnelle Gewichtszunahme, Übertreibung der oben genannten Symptome, Kurzatmigkeit, Schwindel und dunkel gefärbter Urin umfassen. Frauen mit OHSS-Symptomen sollten diese mit ihrem Arzt besprechen.

Die Medikamente selbst können Nebenwirkungen wie Blähungen, Übelkeit, Hitzewallungen, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen und Entzündungen an den Injektionsstellen hervorrufen.

Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft

Medikamente zur Auslösung des Eisprungs können dazu führen, dass sich mehr als ein Follikel in einem Menstruationszyklus entwickelt und reift, das heißt, dass beim Eisprung mehr als ein Ei freigesetzt wird. Dies erhöht Ihre Chancen auf Mehrlingsschwangerschaften, die sowohl für Mutter als auch für Babys ein Risiko darstellen können.

Ihr Arzt wird Sie regelmäßig überwachen, um dies zu verhindern. Mit einer Kombination aus Blutuntersuchungen und Ultraschall wird überwacht, wie viele Follikel während eines bestimmten Zyklus in Ihren Eierstöcken reifen.

Wenn zu viele Follikel „dominant“ erscheinen, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, während dieser Runde keinen Sex zu haben. Sie können die Ovulationsinduktion im nächsten Monat erneut versuchen.

Medikamente zur Ovulationsinduktion

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass eine Ovulationsinduktion notwendig ist, werden Ihnen Medikamente verschrieben. Diese Medikamente basieren auf Hormonen und wurden entwickelt, um Ihre Fortpflanzungshormone zu regulieren und Ihre Chancen auf einen Eisprung zu erhöhen. Zu den gängigen Medikamenten, die zur Ovulationsinduktion verschrieben werden, gehören:

 Clomifencitrat (CC) 

Bei Frauen, die normale Hypophysenhormone haben, aber keine zyklusbedingten Hormonveränderungen erfahren, wirkt CC als hormonelles Stimulans. Dies ist eines der häufigsten Medikamente zur Auslösung des Eisprungs und ist besser bekannt unter dem Namen Clomid.

 Insulinsensibilisierende Mittel

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen mit COS Anzeichen von Prädiabetes haben oder mit Diabetes diagnostiziert werden. Insulinsensibilisierende Medikamente minimieren die Androgenproduktion und der Eisprung setzt sich fort. Der allgemein bekannte Name dieses Medikaments ist Metformin.

 Aromatasehemmer

Dieses hormonelle Medikament wirkt wie CC, da es direkt den Eisprung stimuliert. Aromatasehemmer haben sich bei einigen PCOS-Patienten als wirksam erwiesen. Die Markennamen Letrozol und Femara sind bekanntere Namen für dieses Medikament.

 Gonadotropine

Gonadotropine bestehen aus zwei separaten injizierbaren Medikamenten auf Hormonbasis. Luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) werden normalerweise von der Hypophyse produziert und sind bei der Eizellentwicklung wirksam. Gonadotropine sind sehr wirksame und sehr starke Hormonsimulatoren. Daher werden Sie während Ihrer Behandlung strenger ärztlich überwacht als mit anderen Arzneimitteln zur Auslösung des Eisprungs. Dies hilft, Risiken zu minimieren, einschließlich einer Überstimulation der Eierstöcke, die zu schmerzhaft geschwollenen Eierstöcken und mehreren Embryonen führen kann.

Quelle: https://ivoxtupbebekmerkezi.com/