Kuriose Punkte zur genetischen Analyse bei IVF

Bedenken hinsichtlich der genetischen Analyse bei IVF
Kuriose Punkte zur genetischen Analyse bei IVF

Geburtshilfe, Gynäkologie und IVF-Spezialist Op.Dr. Numan Bayazıt gab wichtige Informationen zu diesem Thema. Die genetische Analyse in IVF-Anwendungen ist eine der wichtigsten Entwicklungen auf diesem Gebiet in den letzten Jahren. Paare glauben, dass sie nach einer genetischen Analyse des Embryos ein völlig gesundes Baby zur Welt bringen werden. Ist das wahr?

Nein. Es wäre möglich, dass angeborene Anomalien durch eine einzige Ursache verursacht würden, aber es gibt viele verschiedene Ursachen und es ist nicht möglich, alle gleichzeitig zu erkennen. Es gibt auch Anomalien, die nicht auf genetischen Ursachen beruhen.

Was müssen wir also verstehen, wenn wir von genetischer Analyse bei IVF sprechen?

Der beste Weg, dies zu erklären, besteht darin, die Paare in diejenigen mit genetischen Problemen und diejenigen ohne genetische Probleme zu unterteilen. Die Praktiken, die wir in den Medien als „zunehmender Erfolg bei IVF“ hören, beziehen sich eigentlich auf Paare, die keine genetischen Probleme haben.

Warum wird eine genetische Analyse für das Paar durchgeführt, das keine genetischen Probleme hat?

Um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen oder Paaren zu helfen, die trotz wiederholter IVF-Anwendungen nicht schwanger werden können. Es ist also keine Routinepraxis. Auch die Anwendungshäufigkeit ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. Während es in den Vereinigten Staaten frei verwendet wird, was viele tun, ist es in Frankreich nur mit Genehmigung der zuständigen Behörde möglich, wenn eine genetische Krankheit in der Familie vorliegt. In England ist die Situation ähnlich. Andererseits hat Italien es aus nicht-medizinischen Gründen komplett verboten, weil es ein katholisches Land ist. Es war verboten, selbst wenn das zu gebärende Baby krank war. Später wurde dieses Verbot per Gerichtsbeschluss aufgehoben, nun darf es bei bekannter Krankheit in der Familie erfolgen.

In unserem Land gibt es keine andere Einschränkung als die Auswahl des Geschlechts.

Ich werde fragen, wie Sie den Erfolg bei IVF steigern, aber können Sie zuerst eine kurze Information über die Krankheiten geben, die durchgeführt werden müssen?

Wie Sie wissen, gibt es in manchen Familien Krankheiten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Einige sind dominant. Wenn die Mutter oder der Vater krank sind, wird das Baby mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % krank geboren. Einige sind rezessiv, was bei Blutsverwandtschaften üblich ist. Damit das Baby krank wird, müssen beide Elternteile Träger sein. Solche Krankheiten sind zum Beispiel Thalassämie, die in unserem Land häufig auftritt, und SMA, die wir aufgrund neuer Behandlungsmethoden häufig hören. Diese Familien können ein Baby gebären, das diese Krankheiten nicht in der Familie hat, indem sie eine IVF beantragen.

Wie steigern genetische Anwendungen den Erfolg bei IVF?

Der häufigste Grund, nicht jeden Monat im normalen Leben oder bei einer In-vitro-Fertilisation schwanger zu werden, ist, dass nicht jeder Embryo eine normale Chromosomenstruktur hat. Dies ist tatsächlich eine andere Situation als Genkrankheiten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Das bedeutet, dass die 46 Chromosomen, die wir haben, in Anzahl und Reihenfolge nicht normal sind. Dies hängt insbesondere mit dem Alter der Frau zusammen, da sich mit zunehmendem Alter der Frau die Chromosomenstruktur der Eizellen verschlechtert. Während die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein qualitativ guter Embryo in jungen Jahren festsetzt, bei etwa 40 % liegt, nimmt sie mit zunehmendem Alter ab. Zum Beispiel ist im Alter von 42 Jahren eines von 7-8 Eizellen intakt. Wenn wir jedoch zeigen können, dass die Chromosomen normal sind, indem wir PGT-A vor dem Transfer des Embryos durchführen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Anheftung auf 70 %.

Es garantiert also keine Empfängnis?

Nein, es ist nicht garantiert. Für eine Frau im fortgeschrittenen Alter verhindert es aber zumindest einen unnötigen Transfer. Es halbiert auch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. Es verkürzt sicherlich die Zeit bis zum Erreichen einer gesunden Schwangerschaft.

Warum wird es also nicht häufiger verwendet?

Weil es dazu führt, dass wir einige Embryonen verlieren. Wenn viele Embryonen vorhanden sind, ist dies akzeptabel. Wenn Sie jedoch eine kleine Anzahl von Embryonen haben, möchten Sie vielleicht nicht riskieren, sie zu verlieren. Es gibt 2 Gründe für den Verlust eines Embryos. Das erste ist das Biopsieverfahren. Als Ergebnis wird ein Stück des Embryos entnommen. Bei einem guten Embryologen können wir sagen, dass dieses Risiko sehr gering ist. Das zweite ist, dass das Ergebnis aus dem Labor nicht die Wahrheit widerspiegelt. Es geht nur um technische Gründe. Tatsächlich kommt es manchmal vor, dass die übertragenen Embryonen mit abnormaler Chromosomenstruktur zu einer gesunden Geburt führen.

Daher ist PGT-A eine Entscheidung, die getroffen werden sollte, nachdem alle Details mit dem Paar besprochen wurden, je nach den Eigenschaften des Paares. Wenn es eine Anomalie in der Karyotypanalyse des Paares gibt, sollte dies unbedingt durchgeführt werden. Ich empfehle es, um viele unnötige Transfers und Fehlgeburten bei Frauen mit reichlich Embryonen im fortgeschrittenen Alter zu vermeiden. Es sollte denjenigen empfohlen werden, die im fortgeschrittenen Alter wenige Embryonen haben, wenn die Gefahr einer Enttäuschung nach erfolglosen Übertragungen und dem Verlassen der Studien besteht. Wenn Frauen, deren Eierstöcke durch Operationen oder verschiedene Behandlungen gefährdet sind, Embryonen für die Zukunft erhalten möchten, ist es viel sinnvoller, diejenigen zu behalten, die nach PGT-A nachweislich gesund sind. Auch wenn es nicht genügend wissenschaftliche Beweise für diejenigen gibt, die wiederholte IVF-Versuche hatten, empfehle ich es, zumindest zu verstehen, was vor sich geht.

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