Gutartiger Prostatatest in 10 Fragen

Gutartiger Prostatatest in Frage
Gutartiger Prostatatest in 10 Fragen

Acıbadem Ataşehir Hospital Urologe Prof. DR. Mustafa Sofikerim erstellte Auswertungen über Prostatakrebs. Eine gutartige Prostatavergrößerung wird bei 60 von 2 Männern über 1 Jahren beobachtet, und ihre Inzidenz erreicht 80 % bei Menschen über 80 Jahren. Prof. Dr. DR. Mustafa Sofikerim sagte:

„Prostatakrebs, die zweithäufigste Krebsart bei Männern, hat keine spezifischen Frühzeichen, schreitet also schleichend voran und tritt in einem fortgeschrittenen Stadium auf. Die gutartige Prostatavergrößerung hingegen verursacht bei manchen Menschen keine Symptome, hat aber oft ausgeprägte Frühsymptome. Daher ist es notwendig, Untersuchungen von beiden Seiten durchzuführen, um zur richtigen Diagnose zu gelangen. Da sich die benigne Prostatahyperplasie (BPH-Benigne Prostatahyperplasie) bei gutem Verlauf meist durch veränderte Harngewohnheiten äußert, ist es von großem Vorteil, bei einer möglichen Veränderung einen Arzt aufzusuchen.

Die Prostata, ein Organ, das sich unter der Harnblase befindet und bei Männern den Harnkanal umgibt, beginnt ab dem 45. Lebensjahr zu wachsen. Facharzt für Urologie Prof. DR. Mustafa Sofikerim erklärte, dass die Zunahme sowohl der Größe als auch des Gewichts der Prostata, die normalerweise 25-30 Gramm groß ist, als „gutartige Prostatavergrößerung“ bezeichnet wird, und betonte, dass es wichtig sei, bei Diagnose und Behandlung frühzeitig zu handeln.

Mit der Aussage, dass die Erkrankung durch die Abnahme des männlichen Hormons Testosteron mit fortschreitendem Alter und die Zunahme des Prostatagewebes zustande kommt, erklärt Prof. DR. Mustafa Sofikerim sagte, dass der genetische Faktor ebenfalls wichtig ist, daher sind diejenigen mit einem Verwandten ersten Grades mit gutartiger Prostatavergrößerung einem höheren Risiko ausgesetzt.

„Gutartiger Prostatatest in 10 Fragen“

Facharzt für Urologie Prof. DR. Mustafa Sofikerim listete die häufigsten Symptome einer gutartigen Prostatavergrößerung auf und sagte: „Das Vorhandensein mindestens eines dieser Symptome ist ausreichend für die Untersuchung einer gutartigen Prostatavergrößerung.“

  1. Als alles gut lief, haben sich Ihre Uriniergewohnheiten plötzlich geändert?
  2. Erleben Sie eine signifikante und anhaltende Zunahme Ihres täglichen Wasserlassens?
  3. Haben Sie eine Zunahme der Häufigkeit, mit der Sie nachts aufwachen, um zu urinieren?
  4. Haben Sie Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen?
  5. Haben Sie schon einmal Blut im Urin gesehen?
  6. Gibt es eine Abnahme der Urinflussrate und -dicke?
  7. Glauben Sie, dass der Urinfluss unterbrochen ist?
  8. Haben Sie das Gefühl, dass Sie nicht richtig urinieren können, obwohl Sie urinieren?
  9. Verlieren Sie Urintropfen, wenn Sie Harndrang verspüren?
  10. Haben Sie Probleme beim Wasserlassen?

„Die Behandlung variiert je nach Patient!“

Prof. Dr. DR. Mustafa Sofikerim sagte, dass manchmal nur eine Nachsorge oder eine medikamentöse Therapie ausreichen kann und in manchen klinischen Situationen eine Operation unvermeidlich ist.

Mit der Feststellung, dass sich die Methode des Thulium-Lasers (ThuFLEP) in den letzten Jahren durch ihre Eigenschaften durchgesetzt hat, die Nerven nicht zu schädigen, den Krankenhausaufenthalt zu verkürzen, Nebenwirkungen zu reduzieren und die Genesungsphase zu beschleunigen, sagte Prof. DR. Mustafa Sofikerim sagte:

„Obwohl die ThuFLEP-Methode geschlossen durchgeführt wird, wird die gesamte Prostata mit einer Methode entfernt, die der offenen Prostataoperation ähnelt. Während der Operation ist eine Spinalanästhesie ausreichend. Der Patient verspürt beim Wasserlassen kein Brennen und schädigt nicht die Nerven, die die Sexualfunktionen regulieren. Es gibt keinen Verlust der sexuellen Funktion nach der Operation und der Patient kann am Tag nach der Operation entlassen werden. In ein oder zwei Tagen kehrt der Patient nach Entfernung des Katheters in sein normales Leben zurück.“

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