Eine Mittelohrentzündung kann bei Kindern zu Hörverlust führen

Eine Mittelohrentzündung kann bei Kindern zu Hörverlust führen
Eine Mittelohrentzündung kann bei Kindern zu Hörverlust führen

Wenn Ihr Kind den Fernseher zu laut aufdreht, genau hinschaut oder es mehrmals wiederholt, wenn Sie anrufen, leidet es möglicherweise an einer schmerzlosen Mittelohrentzündung. Besonders wenn Sie ein Kind haben, das häufig Infektionen der oberen Atemwege hat, Beschwerden über eine verstopfte Nase hat, mit offenem Mund schläft oder schnarcht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr. Universitätskrankenhaus des Nahen Ostens, Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Op. DR. Remzi Tınazlı informierte über die Ansammlung von Mittelohrflüssigkeit in der Vorschulkindheit, ihre Ursachen, die Bedeutung der Früherkennung in der Behandlung und Behandlungsmethoden.

eine häufige krankheit bei kindern

Die Mittelohrhöhle ist normalerweise mit Luft gefüllt, und der Druck dieser Luft sollte dem Luftdruck in der Außenumgebung entsprechen. Der Luftdruck im Mittelohr und der Luftdruck in der äußeren Umgebung werden durch die Eustachische Röhre ausgeglichen, die als Belüftung zwischen unseren Nasengängen und dem Mittelohr hinter unserer Nase dient. Dieses Rohr ist normalerweise geschlossen. Bei Schluck- und Öffnungs- und Schließbewegungen unseres Kiefers öffnet sich die Eustachische Röhre und der Druck wird ausgeglichen.

Das Druckgefühl, das wir bei plötzlichen Höhenunterschieden im Flugzeug oder in den Bergen in unseren Ohren spüren, entsteht durch die Unfähigkeit, den äußeren Umgebungsdruck mit dem Mittelohrdruck auszugleichen, bevor dieses System die Möglichkeit hat zu arbeiten. Bei einer Erkältung können unsere Ohren durch den gleichen Mechanismus blockiert werden. Besonders im Vorschulalter ist die Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr, in der Medizin als seröse Otitis bezeichnet, eine sehr häufige Erkrankung.

Ursachen wie adenoide Größe und kürzere und geradere Eustachische Röhre bei Kindern als Erwachsene, allergische Struktur und häufige Infektionen der oberen Atemwege können gezählt werden. In den frühen Stadien der Erkrankung beginnt beim Kind ein leichter Hörverlust. Es gibt Symptome einer verstopften Nase, mit offenem Mund schlafen, die Lautstärke des Fernsehers aufdrehen oder genau fernsehen, nicht hören können, was der Lehrer im Unterricht sagt, und eine ständige laufende Nase. Familien bemerken diese Beschwerden möglicherweise nicht immer. Meistens wird das schwache Gehör des Kindes von den Lehrern der Schule bemerkt.

Kann durch frühzeitige Behandlung korrigiert werden

Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr ist ein Zustand, der durch eine Behandlung der Ursache behoben werden kann, wenn sie in der Frühphase erkannt wird. Das Problem kann oft mit medikamentösen Behandlungen für 2-3 Wochen beseitigt werden. In Fällen von adenoider Größe, die eine Obstruktion der Eustachischen Röhre verursacht, und in Fällen, in denen eine medikamentöse Behandlung nicht funktioniert, ist jedoch eine chirurgische Behandlung erforderlich, und das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend. Dauerhafte Hörbeeinträchtigungen können durch häufige Mittelohrentzündungen bei unbehandelten, verzögerten Zuständen sowie durch Unterdruck im Trommelfell und Kollaps der Membran auftreten.

Wenden Sie sich bei Verdacht auf einen Hörverlust immer an einen Spezialisten.

Bei Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr gibt es keine Beschwerden wie Ohrenschmerzen, Fieber oder Ohrenausfluss. Als Hauptbeschwerden können manchmal Beschwerden wie ein nachlassender Lernerfolg des Kindes, Unruhe, Verschlechterung der Beziehungen zu Freunden und Gleichgewichtsstörungen auftreten. All dies ist auf einen Hörverlust zurückzuführen, der durch den Unterschied zwischen dem Druck im Mittelohr und dem Druck in der äußeren Umgebung entsteht. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass Eltern ihre Kinder, bei denen sie einen Hörverlust vermuten, zu einem HNO-Arzt bringen.

Behandlungsmethode

Der HNO-Arzt wird die Ursache der Erkrankung untersuchen und die Ursache behandeln. Da bei diesen Kindern eine laufende Nase und eine Polypenvergrößerung sehr häufig sind, sollten sie auch im Hinblick auf Allergien untersucht werden. Beatmungsschlauchoperationen am Trommelfell aufgrund von Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr sind eine häufige Operation, die das Gehör korrigiert. Oftmals kommt die eingelegte Sonde nach 6 Monaten von selbst wieder heraus, ein zweiter Eingriff ist nicht erforderlich. Um auch in Zukunft keine dauerhafte Schwerhörigkeit zu verursachen, unsere Kinder nicht hinter ihren Altersgenossen zurückzulassen, um Schulversagen zu vermeiden, sollte man auf das Gehör achten und einen Arzt aufsuchen, bevor es zu spät ist.

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