8 Fragen zur Gehirnbatteriebehandlung

Neugierige Frage zur Behandlung von Gehirnbatterien
8 Fragen zur Gehirnbatteriebehandlung

Acıbadem International Hospital Spezialist für Hirn- und Nervenchirurgie Prof. DR. Sabri Aydın beantwortete 8 Fragen zur Behandlung mit Gehirnbatterien.

„Was ist der Wirkmechanismus der Gehirnbatterie?“

Facharzt für Neurochirurgie Prof. DR. Sabri Aydın, Bei der Gehirnbatterieoperation werden dünne Drähte in die „Hirnkerne“ im mittleren Teil des Gehirns gelegt, und dann gibt dieses System einen kontinuierlichen elektrischen Reiz durch eine Batterie ab, die in der Brust oder im Bauch platziert wird. Dadurch reorganisieren sich die durch die Krankheit geschädigten Nervenzellen und die durch die Krankheit verursachten Symptome verschwinden.

„Bei welchen Krankheiten ist es wirksam?“

Prof. DR. Sabri Aydın sagte: „Mit dieser Methode können Parkinson-Patienten Probleme wie Zittern, Geh- und Sprechunfähigkeit beseitigen und ein normales Leben führen. Die Gehirnbatterie verbessert das Zittern, das die Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit ist, um 80 Prozent, die Inaktivität und Kontraktion um 70 Prozent und das Gehen um 50 Prozent. Bei Muskelkrämpfen, die sich unwillkürlich aufgrund einer falschen Übertragung des vom Gehirn übermittelten Signals entwickeln, was bei der Gehirnschrittmachermethode als Dystonie bezeichnet wird, wird eine Erholung von etwa 60-70% erwartet. Das Hauptziel bei Dystonie ist es, den Patienten unabhängig zu machen, indem sichergestellt wird, dass er seine eigenen Bedürfnisse erfüllt, und die unwillkürlichen Bewegungen und Kontraktionen, die sein tägliches Leben stören, zu reduzieren und die Ergonomie des Lebens zu verbessern. Mit dieser Methode wird beim Tourette-Syndrom eine 70-prozentige Reduktion der motorischen Tics erwartet. Diese Abnahme der verbalen Tics beträgt etwa 30 Prozent. Beim essentiellen Tremor (familiär vererbt – Aktivierung durch Bewegung) liegt die postoperative Erfolgsquote sogar bei 80 Prozent. Bei Tremor (behandlungsresistente Schmerzsyndrome) aufgrund von Multipler Sklerose werden etwa 50 Prozent Erfolg erwartet.

„Welche Vorbereitungen werden vor der Operation getroffen?“

„Für die Operation wird der Patient am Vortag ins Krankenhaus eingeliefert. Neben den notwendigen Blutuntersuchungen und Konsultationen wird ein spezielles Gehirn-MRT durchgeführt.“

„Wie wird eine Hirnstimulationsoperation durchgeführt?“

Am nächsten Morgen beginnt die erste Phase der zweizeitigen Operation. Unter örtlicher Betäubung oder bei ausgewählten Patienten unter Vollnarkose wird die als stereotaktischer Rahmen bezeichnete Kopfbedeckung am Schädelknochen des Patienten befestigt. Anschließend wird eine Gehirntomographie des Patienten angefertigt und die Bilder mit dem MRT vom Vortag überlagert. Auf diese Weise wird der Zielkern kartiert und die Koordinaten erhalten. Dann werden 2 Löcher rechts und links in den anterior-oberen Teil des Kopfes des Patienten gebohrt. Währenddessen verspürt der Patient keine Schmerzen. Die zuvor ermittelten stereotaktischen Werte werden in den Rahmen eingetragen und der Kern mit speziellen Sensorelektroden, die dünner als ein Haar sind, in Abständen von einem Zehntel Millimeter abgetastet. Prof. DR. Sabri Aydın erklärte, dass mit diesem Verfahren die beste elektrische Zellaktivität bestimmt wird und wie folgt fortgesetzt:

„Das heißt, der Kern wird mit dem Mikroelektroden-Aufnahmesystem kartiert und der ermittelte Bereich mit Strom versorgt. Dann werden mit der Verbesserung der bestehenden Symptome des Patienten Nebenwirkungen beobachtet. Die Dauerelektrode wird dort eingeführt und fixiert, wo die Reaktion am besten ist. Dieser Vorgang wird auf beiden Seiten durchgeführt. Der Operationsbereich wird geschlossen, die Kopfbedeckung entfernt und der Patient unter Vollnarkose eingeschläfert und die zweite Stufe eingeleitet. Die bei der ersten Operation eingesetzten Dauerelektroden werden mit einem Verlängerungskabel hinter dem Ohr kombiniert und mit einer Batterie verbunden, die in einer Tasche unter dem Schlüsselbein platziert wird. Es wird überprüft, ob das System elektrisch funktioniert und der Betrieb wird beendet.

„Wann wird der Patient nach der Operation entlassen?“

Prof. DR. Sabri Aydın sagte: „Da es keine schmerzhafte Operation ist, können die Patienten innerhalb weniger Stunden mobilisiert werden. Sie werden am Ende des 2. Tages nach der Operation entlassen. „Die Batterie wird nach einer Woche eingeschaltet, während die Einstellung der Batterie in etwa einem Monat erfolgt“, sagte er.

„Wie lange hält die Gehirnbatterie?“

Mit der Feststellung, dass die Gehirnbatterie in geladene und nicht geladene Gruppen unterteilt wird, erklärt der Spezialist für Gehirn- und Nervenchirurgie Prof. DR. Sabri Aydın sagte: „Die wiederaufladbaren sind 5 cm lang und 1 cm dick, und die nicht wiederaufladbaren sind 7 cm lang und 1 cm dick. Die Lebensdauer der nicht wiederaufladbaren Batterie variiert je nach Krankheit und verwendeter Spannung zwischen 3-5 Jahren. Wenn die Batterie nach der Operation gewechselt werden muss, wird sie bei einer Tagesoperation ersetzt. Wiederaufladbare Batterien haben eine Lebensdauer von 25 Jahren. Die Gehirnbatterie sollte je nach Nutzung 2-3 Mal pro Woche aufgeladen werden. Das Ladesystem ist einfach zu bedienen. Es befindet sich in einem Gürtel, der befestigt ist und sich magnetisch auflädt. Der Patient ist nicht an den Strom angeschlossen und kann gleichzeitig seiner täglichen Arbeit nachgehen.

„Was sind die Vorteile der Hirnschrittmacher-Chirurgie?“

Brain Pacing ist aufgrund der erheblichen Vorteile, die es für den Patienten bietet, zu einer immer weiter verbreiteten Methode geworden. Prof. DR. Sabri Aydın listet die Vorteile des Brain Circuit wie folgt auf:

„Die Methode schädigt das Gehirn und andere Gewebe nicht und hinterlässt keine bleibenden Schäden. Das System kann jederzeit komplett abgeschaltet werden. Bei Bedarf werden die Einstellungen mit der Fernbedienung neu angeordnet. Auch wenn die Krankheit fortschreitet, können die neuen Krankheitssymptome bekämpft werden, indem die durch diese Steuerung gegebenen Werte des Stroms geändert werden. Während die Lebensdauer von wiederaufladbaren Batterien bis zu 15-20 Jahre betragen kann, kann die Batterie einfach mit einem sehr kleinen Schnitt und örtlicher Betäubung ausgetauscht werden, wenn die Lebensdauer von nicht aufgeladenen Batterien abgelaufen ist.

Bei welchen Krankheiten wird es angewendet?

  • Parkinson-Krankheit,
  • Tremor (Tremorkrankheit),
  • Dystonie,
  • chronische Schmerzsyndrome,
  • Neuropsychiatrische Erkrankungen (OCD-Obsessive Disease, behandlungsresistente Major Depression, Tourette-Syndrom etc.)

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