Was ist Aortenaneurysma? Was sind die Risikofaktoren?

Was ist ein Aortenaneurysma? Was sind die Risikofaktoren?
Was ist ein Aortenaneurysma? Was sind die Risikofaktoren?

Facharzt für Herz- und Gefäßchirurgie Prof. DR. Selim İşbir informierte über das Thema. Die Aorta ist die Hauptvene, die aus unserem Herzen kommt und Blut durch unseren Körper verteilt. Tatsächlich stellt sie ein sehr wichtiges Organ für uns dar. Die wichtigste Erkrankung der Aorta ist die Vergrößerung der Aorta, die wir „Aortenaneurysma“ nennen. Die Krankheit tritt häufiger bei Rauchern auf. Zudem gehört Bluthochdruck zu den wichtigsten Risikofaktoren bei der Entstehung von Aortenaneurysmen.

Aortenaneurysma

Das Aortenaneurysma ist eine sehr schwere, lebensbedrohliche Erkrankung mit schleichendem Verlauf und meist asymptomatisch. Die Vergrößerung der Hauptschlagader im Bauchraum wird als „Bauchaortenaneurysma“ bezeichnet. Beginnt diese Erweiterung an der Stelle, an der die Aorta aus dem Herzen in die Brusthöhle austritt, spricht man vom „Aszendierenden Aortenaneurysma“.

Bei wem tritt die Krankheit häufiger auf und was sind die Symptome?

Es tritt häufiger bei Männern auf, die über 60 Jahre alt sind und Bluthochdruck haben. Die Diagnose wird oft zufällig bei Untersuchungen gestellt, die aus einem anderen Grund durchgeführt werden. In unserem Land gibt es kein Screening-Programm für diese Krankheit.

Wie diagnostizieren wir?

Die Diagnose ist eigentlich sehr einfach. Die Echokardiographie ist diagnostisch bei Aneurysmen in der Brusthaube und die Sonographie bei Aneurysmen in der Bauchhöhle. Die Hauptdiagnose wird durch Tomographie gestellt.

Welche Folgen kann die Krankheit haben?

Die wichtigste Folge der Erkrankung ist das Platzen des Gefäßes, wenn es einen bestimmten Durchmesser erreicht. Bei diesem Ereignis, das wir „Ruptur“ nennen, ist die Todeswahrscheinlichkeit hoch. Daher sollte die Krankheit behandelt werden, bevor sie diesen Punkt erreicht. Im Allgemeinen nimmt diese Rate zu, wenn der Gefäßdurchmesser 5 cm oder mehr beträgt. Daher sind die Nachsorge dieser Aneurysmen und deren Behandlung bei Erreichen der Eingriffsgrenze von großer Bedeutung, um eine unerwartete Ruptur des Aneurysmas zu verhindern.

Kann man der Krankheit vorbeugen?

Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, die rauchen, Bluthochdruck haben und eine Familienanamnese mit Aneurysma haben. Kurz gesagt, Rauchen und Bluthochdruck sind die kontrollierbaren Faktoren unter diesen Faktoren, die wir als allgemeine Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen definieren. Die menschliche Genetik kann nicht verändert werden. Andererseits ist es nicht möglich, die Krankheit mit Medikamenten zu behandeln.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Lokalisation des Aneurysmas. Beginnt das Aneurysma an der Austrittsstelle des Herzens in der Brusthöhle, bleibt bei diesen Aneurysmen nur die Möglichkeit, den vergrößerten Teil offen operativ zu entfernen und durch ein künstliches Gefäß zu ersetzen. Andererseits wird heute bei Aneurysmen in der herzfernen Brusthöhle und bei Aneurysmen in der Bauchhöhle ein Stent mit kleinen Einschnitten in der Leistengegend in die Vene gesetzt. Kurz gesagt, diese Methode, die wir endovaskuläre Reparatur nennen, bot dem Patienten großen Komfort. Früher blieben die Patienten bei offenen Operationen 1-2 Tage auf der Intensivstation und dann je nach veränderten Bedingungen 5-7 Tage im Krankenhaus. Bei offenen Operationen war der Blutverbrauch aufgrund von Blutungen und Infektionsraten ziemlich hoch. Darüber hinaus umfasste die Rückkehr der Patienten in ihr normales Leben einen Zeitraum von 1, 1.5 Monaten, wenn alles gut ging. Bei der endovaskulären Reparaturmethode können Patienten innerhalb von 1-2 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden und dann in etwa 1 Woche in ihr normales Leben zurückkehren. Darüber hinaus sind der Blutverbrauch und die Infektionsraten im Vergleich zur offenen Operationsmethode vernachlässigbar, jedoch ist diese Methode möglicherweise nicht für jeden Patienten mit Bauchaortenaneurysma geeignet. In diesem Fall sollte die alte Methode behandelt werden.

Endovaskuläre Reparatur: Prof. DR. Selim İşbir, „Die wichtigste Innovation in der Aortenchirurgie der letzten Jahre ist die „endovaskuläre“ Reparatur. Aortenaneurysmen sind die Operationen mit dem höchsten Blutungsrisiko unter den Herzoperationen. Darüber hinaus ist es aufgrund der anderen Gefäße, die von der Aorta zu unserem Gehirn und unseren inneren Organen führen, sehr wahrscheinlich, dass während dieser Operationen neue Probleme bei Lähmungen und anderen Organen auftreten. Die endovaskuläre Reparatur minimierte diese Probleme. Bei der Methode, die wir endovaskuläre Reparatur nennen, wird ein Stent, der mit einem speziellen Gewebe namens Polyester oder PTFE überzogen ist, mit Hilfe eines Katheters durch die Leistengegend in das Aneurysma eingeführt und das Aneurysma dadurch deaktiviert. Bei Aortenaneurysmen können je nach Region des Aneurysmas unterschiedliche endovaskuläre Eingriffe durchgeführt werden. Das Verfahren sollte in Operationssälen mit spezieller Ausrüstung durchgeführt werden. Diese sogenannten Hybrid-Operationssäle sind spezielle Orte innerhalb der Operationsabteilungen von Krankenhäusern, an denen gleichzeitig eine "Angiographie" durchgeführt werden kann. Da es sich um eine sehr teure Investition handelt, ist es nicht in jedem Krankenhaus erhältlich. Die endovaskuläre Reparatur ist möglicherweise nicht für jeden Patienten geeignet, da die Gefäße aus der Aorta kommen und zum Gehirn und zu den inneren Organen führen. In diesem Fall haben kombinierte endovaskuläre Reparaturen mit offenen Operationen in Hybrid-Operationssälen die Chance, mit besseren Ergebnissen als herkömmliche Operationen durchgeführt zu werden.“

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*