6 Missverständnisse über gynäkologische Krebserkrankungen

Wahre Missverständnisse über gynäkologische Krebserkrankungen
6 Missverständnisse über gynäkologische Krebserkrankungen

Medizinische Fakultät der Universität Acıbadem, Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe und Gynäkologie und Geburtshilfe des Krankenhauses Acıbadem Maslak, Facharzt für Gynäkologische Onkologie Prof. DR. Mete Güngör sprach im Rahmen des "September-Mynecological Cancers Awareness Month" über 6 Missverständnisse über gynäkologische Krebserkrankungen.

Prof. DR. Güngör machte in seinem Statement im Rahmen des „September-Mynecological Cancers Awareness Month“ wichtige Warnungen und Anregungen zu gynäkologischen Krebserkrankungen.

Mit der Feststellung, dass gynäkologische Krebsarten 10 der 3 häufigsten Krebsarten bei Frauen darstellen, erklärt Prof. DR. Güngör sagte: „Von diesen steht Eierstockkrebs auf Platz 5, Gebärmutterkrebs auf Platz 7 und Gebärmutterhalskrebs auf Platz 9. Unter diesen Krebsarten gibt es nur für Gebärmutterhalskrebs ein wirksames Screening-Programm. Da Eierstockkrebs so heimtückisch ist, erreicht er bei der Diagnose meist ein fortgeschrittenes Stadium. Gebärmutterkrebs hingegen äußert sich normalerweise in postmenopausalen Blutungen, und wenn er früh erkannt wird, können wir ihn größtenteils vollständig heilen. Obwohl es kein wirksames Früherkennungsprogramm für Eierstock- und Gebärmutterkrebs gibt, kann eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit durch regelmäßige gynäkologische Untersuchungen möglich sein. sagt.

Da es kein soziales Bewusstsein für Krebserkrankungen bei Frauen gibt, werden Krebserkrankungen meistens in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, und einige der Fehler, die in der Gesellschaft als wahr bekannt sind, beeinträchtigen die Möglichkeit einer frühen Diagnose und Behandlung. DR. Güngör hat in seinem Statement im Rahmen des „September-Mynecological Cancers Awareness Month“ 6 Missverständnisse über gynäkologische Krebserkrankungen aufgezeigt und wichtige Warnungen und Anregungen gegeben.

„In meiner Familie gibt es keinen Krebs, also bin ich nicht gefährdet“: Falsch

Die Wahrheit: Prof. DR. Güngör sagt, dass die meisten Krebserkrankungen durch Umwelt- und Hormonfaktoren und falsche Lebensgewohnheiten ohne Mutation oder Familiengeschichte verursacht werden. Mit der Feststellung, dass bei der Untersuchung aller Arten nur 10-15 Prozent der erblichen Krebsarten auftreten, sagte Prof. DR. Mete Gungor sagt:

„Diese Arten sind im Allgemeinen; Brust-, Eierstock- und Dickdarmkrebs. Zum Beispiel; Bei vererbten BRCA1- und 2-Mutationen liegt die Wahrscheinlichkeit für Brustkrebs bei 85 Prozent und die Wahrscheinlichkeit für Eierstockkrebs bei etwa 20-40 Prozent. Aber selbst wenn diese Gene in der Familie an Kinder weitergegeben werden, ist die Krebswahrscheinlichkeit nicht 100 Prozent. Darüber hinaus können einige andere genetische Störungen als diese bekannten Mutationen auch Krebs erben.“

„Ich habe keine Beschwerden, warum sollte ich mich auf Krebs untersuchen lassen?“: Falsch

Tatsache: Unter den gynäkologischen Krebsarten gibt es ein Screening-Programm für Gebärmutterhalskrebs. Das Screening beginnt im Alter von 21 Jahren und wird alle 70 Jahre bis zum Alter von 3 Jahren fortgesetzt. Diese Krebsarten gelten als „überfällig“, wenn sie Symptome zeigen. Aus diesem Grund forderte Prof. DR. Güngör sagte: „Bei Frauen, die regelmäßig zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge gehen, wird sehr selten Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Es gibt kein wirksames Screening-Verfahren für Eierstockkrebs und Gebärmutterkrebs. Aber auch ohne Beschwerden ermöglichen regelmäßige gynäkologische Untersuchungen eine frühzeitige Diagnose und Behandlung dieser Erkrankungen. sagt.

„Gebärmutterhalskrebs wird in der Familie vererbt“: Falsch

Die Wahrheit: Prof. DR. Güngör sagt jedoch, man dürfe nicht denken, dass jeder, der dieses Virus bekommt, Krebs bekommt. Unter Hinweis darauf, dass es keine familiäre Übertragung bei Gebärmutterhalskrebs gibt, sagte Prof. DR. Güngör weist darauf hin, dass diejenigen mit einer familiären Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs keinem zusätzlichen Risiko ausgesetzt sind.

„Wenn HPV entdeckt und konisiert wird, werde ich HPV loswerden“: Falsch

Tatsächlich: Prof. DR. Güngör sagte: „Der Nachweis einer HPV-Infektion weist nicht auf einen Defekt im Gebärmutterhals hin. Wenn im Abstrich Zellanomalien zu sehen sind und in der kolposkopischen Biopsie eine sogenannte Präkanzerose im Gebärmutterhals festgestellt wird, wird diese operativ entfernt (Konisation). Dieser Prozess reinigt nur diese Zellstörungen im Gebärmutterhals, nicht das HPV-Virus. Das HPV-Virus wird weiterhin in normalen Zellen im Gebärmutterhals gefunden. HPV wird nur vom Immunsystem beseitigt.

„Der Impfstoff wirkt nicht mehr, weil ich eine HPV-Infektion habe“: Falsch

Die Wahrheit: Die HPV-Impfung kann allen, Männern und Frauen, bis zum Alter von 45 Jahren verabreicht werden, unabhängig davon, ob sie eine HPV-Infektion hatten oder nicht. DR. Güngör sagt: „Impfung; Es behandelt nicht die bestehende HPV-Infektion, sondern dient der Vorbeugung. Die durchgeführten Studien; Es zeigt, dass es bei denjenigen, die eine HPV-Impfung nach den Störungen, die im Gebärmutterhals aufgrund von HPV aufgetreten sind, erhalten haben, eine größere Verbesserung gibt als bei denen, die dies nicht tun. HPV-Impfstoffe werden in 3 Dosen innerhalb von insgesamt 6 Monaten verabreicht. Nachdem diese 3 Dosen fertig sind, muss sie nicht noch einmal wiederholt werden. Sie bieten lebenslangen Schutz gegen die in Impfstoffen vorkommenden HPV-Typen.“

„Es ist nicht möglich, nach der Behandlung von gynäkologischen Krebserkrankungen Kinder zu bekommen“: Falsch

Die Wahrheit: Es ist möglich, die Fruchtbarkeit der Patientin zu schützen, indem bei Frauen mit Kinderwunsch im gebärfähigen Alter das Krebsstadium entsprechend dem Krebsstadium behandelt wird. Prof. DR. Güngör sagte: „Gebärmutterkrebs ist im gebärfähigen Alter sehr selten, aber wenn die Erkrankung im gebärfähigen Alter in einem frühen Stadium ist, kann die Krankheit mit einer Hormontherapie für 6-12 Monate unterdrückt und den Patientinnen eine Chance gegeben werden ein Kind zu haben. Eierstockkrebs kann in jedem Alter auftreten. Beschränkt sich die Erkrankung auf einen Eierstock in der jungen Patientengruppe, erfolgt die Operation unter Erhalt des anderen Eierstocks und der Gebärmutter. Gebärmutterhalskrebs kann auch in jungen Jahren auftreten. Wenn sich die Erkrankung in einem frühen Stadium befindet, kann eine Operation durchgeführt werden, bei der der Muttermund erhalten und nur der Muttermund entfernt wird, wodurch die Fruchtbarkeit erhalten bleibt. Wenn die Gebärmutter nicht geschützt werden kann, werden die Eierstöcke geschützt und aus dem Bereich der Strahlentherapie entfernt, indem sie am Oberbauch aufgehängt werden, um sie vor den möglichen Auswirkungen einer postoperativen Strahlentherapie zu schützen. Auf diese Weise kann der Patient in Zukunft ein Kind von einer Leihmutter mit eigenen Eizellen bekommen, wenn er dies wünscht.“ sagt.

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