Kniegelenksersatzoperation bei der Behandlung von Knieverkalkung

Kniegelenksersatzoperation bei der Behandlung von Knieverkalkung
Kniegelenksersatzoperation bei der Behandlung von Knieverkalkung

Prof. von der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie des Krankenhauses Memorial Ankara. DR. Ali Turgay Çavuşoğlu informierte über Knieverkalkung und halbpartielle (unikondyläre) Kniegelenkersatzoperationen.

Prof. DR. Ali Turgay Çavuşoğlu sagte zu diesem Thema Folgendes:

Häufiger bei Menschen über 50

„Verkalkung ist die dauerhafte Schädigung der Gelenkknorpel aus verschiedenen Gründen. Verkalkung, eine fortschreitende Erkrankung, verursacht starke Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten in den Gelenken. Verkalkungen, die in der Regel in der Altersgruppe ab 50 Jahren, also im 4. und 5. Lebensjahrzehnt, auftreten, sind in der jüngeren Altersgruppe seltener zu beobachten. Während Übergewicht und Adipositas eine wichtige Rolle bei der Entstehung und dem raschen Fortschreiten der Krankheit spielen, haben die Patienten vor allem in den späteren Stadien offensichtliche Schwierigkeiten beim Gehen und Verkrümmungen in den Beinen.

Adipositas ist eine der wichtigsten Ursachen für Arthrose.

Familiäre Veranlagung spielt eine Rolle bei der Kalkbildung. Allerdings ist die Adipositas-Problematik, die in der heutigen Zeit als Altersplage bezeichnet wird, einer der wichtigsten Faktoren der Verkalkung. Vergangene Unfälle, Fehloperationen, übermäßige berufliche und sportliche Betätigung sowie rheumatische Erkrankungen sind die Hauptursachen dieser Erkrankung.

Schmerzen, die mit Ruhe nicht verschwinden, weisen auf das Fortschreiten der Krankheit hin

Das wichtigste Symptom der Arthrose sind Schmerzen in den Knien. In den frühen Stadien der Krankheit können diese Schmerzen erträglich, leicht und intermittierend sein; Während es durch Ruhe leicht gelindert wird, nimmt das Ausmaß und die Dauer des Schmerzes mit fortschreitender Krankheit zu. Es reagiert auch weniger positiv auf Ruhe. Ein weiteres Symptom ist das Beugen des Knies von vorne gesehen nach innen oder außen (Distorsion). Dieser Befund weist darauf hin, dass die Krankheit ernsthaft fortgeschritten ist. Besonders nachts warnt der Schmerz, der Sie aufweckt, die Person, dass diese Krankheit ihr fortgeschrittenstes Stadium erreicht hat. Während die Schwellung in den Knien allmählich zunimmt, sind andere Befunde eine verringerte Gehstrecke, knisternde Geräusche, die als Crepitation von den Knien bezeichnet werden, und Ödeme durch Ansammlung von Wasser in den Knien bei einfachen Bewegungen.

Frauen in der Risikogruppe

Verkalkungen, die proportional häufiger bei weiblichen Patienten über 50 Jahren beobachtet werden, sind in fettleibigen Gesellschaften häufiger. Obwohl es hierzulande weniger regional gesehen wird, nimmt die Häufigkeit von Verkalkungen in Gelenkknorpeln vor allem im Mittelmeerraum zu. Fettleibigkeit, genetische Übertragung, übermäßige körperliche Aktivität, frühere Unfälle und Operationen sind Risikofaktoren für diese Krankheit.

Eine Halbprothesenoperation sollte durchgeführt werden, bevor die Krankheit fortschreitet.

Die Diagnose einer Verkalkung wird weitgehend durch einfache Röntgenuntersuchungen nach sorgfältiger Untersuchung des Patienten gestellt. Bei Bedarf wird die Diagnose jedoch durch Computertomographie und MRT-Untersuchungen bestätigt. Die unikondyläre Knieprothesenoperation (halbe Knieprothese), die eine der Behandlungsoptionen darstellt, ist eine chirurgische Behandlungsmethode, bei der nur der verschlechterte Teil des Knies im mittleren und mäßig fortgeschrittenen Stadium der Verkalkungskrankheit operativ eingegriffen wird, ohne das zu berühren Teile, die sich noch nicht verschlechtert haben. Um von den Vorteilen dieser im Volksmund auch als Teil- oder Kleinprothese bekannten Methode zu profitieren, sollte sie bereits vor einem sehr fortgeschrittenen Krankheitsstadium angewendet werden.

Viele Patienten benötigen nach der Operation keine Physiotherapie.

Das unikondyläre (halbteilweise) Knieprothesenverfahren, das unter Spinalanästhesie (Taillenbetäubung) oder Vollnarkose durchgeführt wird, ist ein kleinerer (kleinerer) chirurgischer Eingriff, der mit einem kleineren Einschnitt und weniger Gewebeeingriff im Vergleich zur totalen (ganzen) Prothese durchgeführt wird. Bei dieser Operation wird nur der beschädigte Bereich des Knies mit einer Prothese repariert. Diese Operation, die durchschnittlich 45 Minuten dauert, bietet im Vergleich zur Knie-Totalendoprothese Vorteile wie weniger Blutverlust, geringere Infektionsgefahr, frühere Rückkehr in den Alltag und Wegfall eines zusätzlichen physiotherapeutischen Eingriffs bei vielen Patienten. Die Teil-Halb- (unikondyläre) Knieprothese, die die gleiche Erfolgsrate wie normale Knieprothesen hat, hat auch eine geringere postoperative Komplikationsrate.

Unikondyläre Prothesen können sehr lange verwendet werden.

Patienten, die innerhalb von 2-3 Tagen die Entlassungshöhe erreichen, können nach dem 10. Tag ohne Unterstützung durch eine Gehhilfe selbstständig gehen. Unikondyläre (Teil-Halb-)Prothesen, die im Allgemeinen eine ähnliche Lebensdauer wie normale Knieprothesen haben, können dann durch normale Totalprothesen ersetzt werden. So können die üblichen Nutzungszeiten von Knieprothesen verdoppelt und 25-30 Jahre erreicht werden.“

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