Vorsicht bei Symptomen einer Schwangerschaftsdepression!

Vorsicht bei Symptomen einer Schwangerschaftsdepression!

Vorsicht bei Symptomen einer Schwangerschaftsdepression!

Da Depressionen und Angststörungen während der Schwangerschaft häufig sind, geben Experten an, dass sich die Nichtbehandlung der psychischen Erkrankung der werdenden Mutter negativ auf die Gesundheit und die Beziehung zwischen Mutter und Kind auswirkt. Mit der Betonung, dass bei jeder zehnten Schwangeren eine Depression auftritt, weisen Experten auf Symptome wie Hoffnungslosigkeit, Gedanken an Wertlosigkeit, Lebensunfähigkeit, Schuldgefühle und Suizidgedanken hin.

Laut Experten, die empfehlen, die werdende Mutter von Stressfaktoren zu entfernen, die Depressionen auslösen können, sollten die Angehörigen der Patientin in den Behandlungsprozess einbezogen werden. Dilek Sarıkaya bewertete psychische Erkrankungen während der Schwangerschaft und teilte ihre Empfehlungen mit.

Psychische Erkrankungen wirken sich negativ auf die Mutter-Kind-Beziehung aus

Dr. Dilek Sarıkaya sagte: „Die Schwangerschaft ist auch ein Prozess, bei dem es zu wichtigen psychosozialen Veränderungen kommt und ein hohes Risiko besteht, auf viele Gründe zu stoßen, die Stress und Angst verursachen können. In einigen Fällen können psychiatrische Symptome zum ersten Mal während der Schwangerschaft auftreten, während in anderen Fällen eine Zunahme bestehender psychiatrischer Symptome beobachtet werden kann. Die Nichtbehandlung der psychischen Erkrankung der werdenden Mutter wirkt sich negativ auf die Mutter-Kind-Gesundheit und -Beziehung aus. Aus diesem Grund ist es sinnvoll zu sagen, dass die frühzeitige Diagnose und Behandlung von psychischen Erkrankungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt sehr wichtig ist. sagte.

Depressionen treten bei einer von 10 schwangeren Frauen auf.

Mit der Betonung, dass Depressionen und Angststörungen während der Schwangerschaft am häufigsten auftreten, sagte Dr. Dilek Sarıkaya sagte: „Depressionen treten bei jeder zehnten schwangeren Frau auf. Die am häufigsten berichtete Angststörung während der Schwangerschaft ist die generalisierte Angststörung mit einer Prävalenz von 10 – 8.5 Prozent. In der Zeit nach der Geburt ist postpartaler Blues eine Erkrankung, an der 10.5-50% der Frauen leiden, die gerade entbunden haben. Eine postpartale Depression kann mit Raten von bis zu 85 % beobachtet werden. Die postpartale Psychose hingegen ist eine sehr schwerwiegende psychische Störung, die in den ersten Wochen nach der Geburt auftritt und bei 50-1000 von 1 gebärenden Müttern auftritt. die Sätze verwendet.

Schwangerschaftsdepression kann schwerwiegende Folgen haben

Da eine Schwangerschaftsdepression neben den sozialen und beruflichen Funktionen eine deutliche Verschlechterung der Lebensqualität mit sich bringt, hat Dr. Dilek Sarıkaya sagte: „Diese Art von Depression ist ein ernstes Krankheitsbild, das sich mit Symptomen wie Unzufriedenheit, Lebenslosigkeit, Schwäche, Zurückhaltung, Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühlen, Gedanken der Wertlosigkeit, Schlaf- und Appetitveränderungen, Verschlechterung der Aufmerksamkeit und Konzentration, Todeswunsch und Selbstmordgedanken. Es wirkt sich sowohl auf die Mutter als auch auf den Fötus negativ aus. Es wird angegeben, dass eine Schwangerschaftsdepression zu einem niedrigen Geburtsgewicht des Babys, zum Tod des Fötus, einer Frühgeburt oder einer Entwicklungsverzögerung des Babys im Mutterleib führen kann. Daher muss es behandelt werden.“ er sagte.

Auch Angehörige der Patienten sollten in den Behandlungsprozess einbezogen werden.

Mit der Feststellung, dass bei der Behandlung von Schwangerschaftsdepressionen verschiedene medikamentöse und nichtmedikamentöse Behandlungsoptionen angewendet werden können, erklärt Dr. Dilek Sarıkaya sagte: „Zunächst ist es sehr wichtig, die Stressfaktoren, die Depressionen auslösen können, zu erkennen und zu beseitigen und unterstützende psychosoziale Interventionen durchzuführen. Auch Angehörige des Patienten sollten in den Behandlungsprozess einbezogen werden. Bei leichten und mittelschweren Depressionen kommen kognitive Verhaltenstherapie, interpersonelle Psychotherapie oder medikamentöse Behandlungen in Betracht, bei schweren Depressionen medikamentöse Therapie, transkranielle Magnetstimulationstherapie (TMS) und Krankenhausaufenthalt und gegebenenfalls Elektrokrampftherapie (EKT). Es ist von großer Bedeutung, eine Kosten-Nutzen-Analyse medikamentöser Behandlungen in der Schwangerschaft durchzuführen, den Schweregrad der Depression, mögliche Risiken für Schwangere und Fötus abzuwägen und gemeinsam mit der Patientin und ihren Angehörigen über die Behandlung zu entscheiden. sagte.

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