Vorsicht vor diesen Krebsarten bei Frauen!

Vorsicht vor diesen Krebsarten bei Frauen!
Vorsicht vor diesen Krebsarten bei Frauen!

Die Fachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie Op.Dr.Esra Demir Yüzer gab wichtige Informationen zum Thema. Obwohl Krebs weltweit die zweithäufigste Todesursache ist, nehmen gynäkologische Krebsarten zu. Es wird empfohlen, einmal im Jahr einen Geburtshelfer und einen Geburtshelfer aufzusuchen und einen Test durchführen zu lassen, um vor gynäkologischen Krebsarten geschützt zu sein, die aus Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Vagina, der Vulva und der Eileiter bestehen. Bei gynäkologischen Krebserkrankungen gibt es keine gemeinsame Ursache. Es wird angegeben, dass die Risikofaktoren je nach Krebsart variieren.

Gebärmutterhalskrebs: Als Risikofaktoren gelten Rauchen, sexuell übertragbare Krankheiten, insbesondere eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV), Geschlechtsverkehr in jungen Jahren, polygame Frauen mit Ehemännern und ein niedriger sozioökonomischer Status.

Gebärmutterkrebs: Fettleibigkeit, Diabetes in der Vorgeschichte, späte Menopause, Unfruchtbarkeit, die alleinige Einnahme von Östrogen ohne Progesteron erhöht das Risiko.

Eierstockkrebs: Es wurde keine offensichtliche Ursache identifiziert. Es wird jedoch angenommen, dass umweltbedingte und genetische Faktoren wie Alter, familiäre Faktoren, Ernährung mit hohem tierischen Fettgehalt, Pulverkonsum bei Eierstockkrebs wirksam sind. Während beispielsweise das lebenslange Risiko einer Frau, an Eierstockkrebs zu erkranken, 1.4 Prozent beträgt, steigt es bei Frauen mit einem Verwandten ersten Grades mit Eierstockkrebs auf 5 Prozent und bei Frauen mit zwei Verwandten ersten Grades auf bis zu 7 Prozent.

Was sind die Symptome?

Die Symptome von gynäkologischen Krebserkrankungen unterscheiden sich je nach beteiligtem Organ. Das Symptom von Gebärmutterhalskrebs sind vaginale Blutungen in Form von Schmierblutungen nach dem Geschlechtsverkehr, eine Zunahme der Menge oder Dauer der Menstruation und brauner Ausfluss aus der Scheide. In fortgeschrittenen Stadien können Kreuz- und Leistenschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Beinödeme beobachtet werden. Gebärmutterkrebs ist eine frühe symptomatische Krebserkrankung, die sich mit abnormalen Blutungen vor oder während der Menopause zeigt. Leider tritt Eierstockkrebs spät auf und seine Ergebnisse sind nicht spezifisch. Bauchschwellung, Schmerzen, Verdauungsstörungen, Zunahme des Bauchumfangs, abnormale Vaginalblutungen sind die häufigsten Symptome. Aufgrund des späten Befundes werden 70 Prozent der Fälle von Eierstockkrebs in den Stadien 3 und 4 diagnostiziert. Die häufigsten Befunde von Vulvakrebs sind chronischer Juckreiz, tastbare Masse in der Vulva, Schmerzen, Blutungen und Geschwüre.

Gynäkologische Krebserkrankungen können zum Tod führen!

Die Sterblichkeitsraten bei gynäkologischen Krebserkrankungen im Allgemeinen variieren je nach Krankheitsstadium, histologischem Typ und Grad, allgemeinem Alter der Patientin und durchgeführter Operation. Es wird betont, dass der Krebs mit der schlechtesten Lebenserwartung aufgrund seiner späten Entdeckung Eierstockkrebs ist. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach der Diagnose beträgt 35 Prozent. Gebärmutterkrebs hingegen hat eine bessere Lebenserwartung als Eierstockkrebs, da er früher Symptome zeigt. Die Überlebensraten für alle Stadien sind wie folgt: Stadium I 75 Prozent, Stadium II 60 Prozent, Stadium 30 Prozent und Stadium 4 10 Prozent. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Gebärmutterhalskrebs, dessen Früherkennung durch die Pap-Abstrich-Methode erhöht wird, liegt bei rund 80 Prozent. Stufe I beträgt 90 Prozent, Stufe 2 65 Prozent und Stufe 4 15 Prozent.

Methoden der Diagnose

Dank der entwickelten Methoden zur Früherkennung von gynäkologischen Krebserkrankungen steigt die Erfolgsrate der Behandlung. Unter den gynäkologischen Krebsarten gilt Gebärmutterhalskrebs als die Krebsart mit dem höchsten Anstieg der Früherkennung in den letzten Jahren. Bei dieser Krebsart werden Zellveränderungen, die das Potenzial haben, in Zukunft krebsartig zu werden, mit dem Screening-Verfahren, dem sogenannten Pap-Abstrich-Test, der durch zytologische Untersuchung der aus dem Gebärmutterhals ausgeschiedenen Zellen durchgeführt wird, frühzeitig erkannt. Mit der Zerstörung dieser Läsionen wurde eine signifikante Abnahme der Sterblichkeitsrate bei Gebärmutterhalskrebs festgestellt. So sehr, dass ein einziger negativer Pap-Abstrich das Risiko für Gebärmutterhalskrebs um 45 Prozent senkt. Neun negative lebenslange Pap-Abstrich-Tests reduzieren dieses Risiko um 99 Prozent. Der Pap-Abstrich, die effektivste Früherkennungsmethode für Gebärmutterhalskrebs, wird jeder sexuell aktiven Frau ab 18 Jahren einmal im Jahr empfohlen.

Behandlung bei gynäkologischen Krebserkrankungen

Der Erfolg bei der Behandlung von gynäkologischen Krebserkrankungen unterscheidet sich je nach Krankheitsstadium. Es wird darauf hingewiesen, dass die wirksame Behandlung in der Regel eine Operation ist. Operationen werden in allen Stadien von Eierstockkrebs durchgeführt. Im Allgemeinen treten diese Fälle im fortgeschrittenen Stadium auf, da sie in der späten Periode auftreten. Bei den Patienten sollte ein vollständiges chirurgisches Staging durchgeführt und die Tumormasse sollte minimiert werden. Chirurgisches Staging bedeutet nicht nur die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke, sondern auch die Untersuchung des Ausmaßes des Krebses im gesamten Bauchraum und die Reinigung der festgestellten Ausbreitungsbereiche. Somit wird der Patient den maximalen Nutzen aus der Chemotherapie ziehen, die er in Zukunft erhalten wird. Normalerweise wird nach der ersten Post-Chemotherapie von Eierstockkrebs eine Operation namens „Second-Look-Chirurgie“ durchgeführt. Als Folge dieser Operation wird bei Bedarf erneut eine Chemotherapie verabreicht. Während bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium operiert wird, ist im fortgeschrittenen Stadium die Strahlentherapie die wichtigste Behandlungsoption. Bei Gebärmutterkrebs ist die Operation die erste Behandlungsoption. Anschließend kann eine Strahlentherapie und ggf. Chemotherapie erfolgen. Bei gynäkologischen Krebserkrankungen sollten Behandlung und Nachsorge multidisziplinär erfolgen. Beim Wiederauftreten von Krankheiten können mehrere Behandlungen in Kombination angewendet werden.

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