Fortschritte in der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs bringen Sie zum Lächeln

Fortschritte in der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs bringen uns zum Lächeln
Fortschritte in der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs bringen uns zum Lächeln

Anlässlich des Brustkrebs-Aufklärungsmonats im Oktober hat der Spezialist für medizinische Onkologie des Anadolu Health Center, Prof. DR. Serdar Turhal sprach über neue wissenschaftliche Studien und Entwicklungen zur Brustkrebsbehandlung in der wissenschaftlichen Welt.

Laut aktueller Statistik ist Brustkrebs mittlerweile die häufigste Krebsart. Mit der Aussage, dass die Weltgesundheitsorganisation kürzlich bekannt gegeben habe, dass die häufigste Krebsart nicht mehr Lungenkrebs, sondern Brustkrebs sei, erklärte Prof. DR. Serdar Turhal sagte: „Natürlich wird neben dem tatsächlichen zahlenmäßigen Anstieg auch mehr Brustkrebs mit erfolgreichen Screening-Programmen diagnostiziert. Bei Brustkrebs, zu dem die wissenschaftlichste Forschung betrieben wird, ebnet jede neue Forschungserkenntnis den Weg für Behandlungen, die effektivere Ergebnisse liefern.

Anlässlich des Brustkrebs-Aufklärungsmonats im Oktober hat der Spezialist für medizinische Onkologie des Anadolu Health Center, Prof. DR. Serdar Turhal erläuterte die neuen wissenschaftlichen Studien und Entwicklungen zur Brustkrebsbehandlung in der wissenschaftlichen Welt wie folgt:

„Keine Chemotherapie“-Behandlung bei Brustkrebs, der sich auf den Lymphknoten ausgebreitet hat

Prof. DR. Serdar Turhal sagte: „In der Studie, deren Ergebnisse kürzlich bekannt gegeben wurden, wurde gezeigt, dass bei dieser Patientengruppe nur mit antihormonellen Behandlungen ohne Chemotherapie ein gutes Ergebnis bei gleicher Wirksamkeit erzielt werden kann. Im Rahmen der Studie wurden bei 3 Patientinnen, bei denen sich der Krebs auf die maximal 9383 axillären Lymphknoten ausgebreitet hatte, genetische Risikoberechnungen durchgeführt. Zwei Drittel der Patienten befanden sich in den Wechseljahren, ein Drittel war noch nicht in den Wechseljahren. Einige der Patienten, deren genetisches Rezidivrisiko als gering eingeschätzt wurde, erhielten nur eine Hormontherapie, einige erhielten sowohl eine Chemotherapie als auch eine Hormontherapie. Bei der Nachbeobachtung nach fünf Jahren hatte die Chemotherapie einen zusätzlichen Beitrag von 3 Prozent bei nicht-menopausalen Frauen mit einem niedrigen genetischen Rezidiv-Score, während bei Frauen in den Wechseljahren kein solcher zusätzlicher Nutzen der Chemotherapie nachgewiesen wurde. Als Ergebnis hat sich gezeigt, dass bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positiver Menopause nur eine Antihormontherapie so wirksam sein kann wie eine Chemotherapie.

Mit Sensibilisierungstrainings ist es möglich, das Risiko einer Depression bei Brustkrebs zu reduzieren.

Prof. Dr. DR. Serdar Turhal sagte: „Laut einer aktuellen Studie ist es möglich, das Risiko einer Depression durch Bewusstseins- und Meditationstraining bei Patienten zu reduzieren. Nach den Ergebnissen der Studie, die 247 Patientinnen umfasst und auf dem alljährlich stattfindenden Brustkrebssymposium in San Antonio, USA, vorgestellt wird, kann das Depressionsrisiko nach 50-monatiger Betreuung von 6 Prozent auf 20 Prozent sinken. In der Sensibilisierung der Patienten durch die Onkologie-Krankenschwestern; Was Bewusstsein ist, wie man mit Schmerzen und schwierigen Emotionen lebt und wie man mit Schwierigkeiten umgeht, wurde erklärt. Im Überlebenstraining wurden als Basisinformationen zum Thema Brustkrebs Basisinformationen zu Lebensqualität, körperlicher Aktivität, gesunder Ernährung, familiärem Krebsrisiko, Life-Work-Balance, Menopause, Sexualleben und Körperbild vermittelt. Am Ende all dieser Trainings wurde beobachtet, dass während 50 Prozent der Patienten zu Beginn Depressionsbeschwerden hatten, diese Raten sowohl in der Achtsamkeitstrainingsgruppe als auch in der Überlebenstrainingsgruppe auf 20 Prozent zurückgingen. Kurz gesagt, mit zunehmendem Bewusstsein für die Krankheit sinkt das Risiko einer Depression, wenn auch psychologische Unterstützung in Anspruch genommen wird.

Diäten, die mit Diabetes verträglich sind, reduzieren auch das Krebsrisiko

Unterstreichend, dass Typ-2-Diabetes ein Risikofaktor für Brustkrebs ist, betont Prof. DR. Serdar Turhal sagte: „Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, nach Brustkrebs Typ-2-Diabetes zu entwickeln, recht hoch. Laut einer neuen Studie, die von der Harvard University School of Medicine betreut wurde und 8320 Brustkrebspatientinnen auswertete, reduziert die Ernährung von Typ-2-Diabetikern nach der Krebsdiagnose sowohl das Auftreten von Brustkrebs als auch das Risiko, an Brustkrebs zu sterben. Das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, sinkt auf 20 % bei denen, die nach der Diagnose von Brustkrebs ihre Ernährung umstellen. Laut der Studie kann eine Ernährungsumstellung das Sterberisiko bei allen Krebsarten um 31 % senken. Bei einer Diät, die mit Diabetes kompatibel ist, wird mehr Kleie konsumiert, Kaffee, Nüsse, frisches Gemüse und Obst werden konsumiert, gesättigte Fette werden weniger konsumiert, rotes Fleisch wird weniger gegessen, Diätgetränke und Fruchtsäfte werden weniger konsumiert. Wir können sagen, dass diese Art der Ernährung die Entwicklung von Diabetes in der Allgemeinbevölkerung um 40 Prozent reduziert.

Brustkrebspatientinnen über 60 können mit einer „Eiscreme-Behandlung“ ihre Gesundheit wiedererlangen

Hervorhebend, dass auf dem Kongress der Association of Breast Surgeons in den USA berichtet wurde, dass bei Brustkrebspatientinnen über 60 ähnliche Ergebnisse mit einer Gefrierbehandlung (Kryoablation) erzielt wurden, die an der Operationsstelle angewendet wurde, wenn ihre Tumore klein waren , und dass keine zusätzliche Behandlung erforderlich ist. DR. Serdar Turhal sagte: „Laut Aussage sind auch die kosmetischen Ergebnisse der Behandlung sehr zufriedenstellend. In der Studie, an der 194 Patienten ausgewertet wurden, waren die untersuchten langsam wachsenden Tumoren kleiner als 1,5 cm. Bei den Patienten wurde eine Gefrierbehandlung mit einer in die Haut eingeführten Nadel durchgeführt, die zwischen 20 und 40 Minuten dauerte. Nach der Behandlung erhielten 27 der Patienten eine Strahlentherapie, 148 eine Antihormontherapie und nur einer eine Chemotherapie. "Nur 2 Prozent der Patienten, die fünf Jahre lang beobachtet wurden, hatten ein Tumorrezidiv", sagte er.

Bei Personen über 75 Jahren, die an Brustkrebs erkrankt sind, wird möglicherweise keine Mammographie durchgeführt

Mit der Feststellung, dass die Überwachung von Personen mit Brustkrebs eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielt, sagt Prof. DR. Serdar Turhal: „In einer kürzlich von der Harvard University durchgeführten Studie wurde jedoch berichtet, dass Personen über 75, die Brustkrebs überlebt haben, möglicherweise keine Mammographie benötigen. Personen in dieser Situation können nach Rücksprache mit ihrem Arzt möglicherweise keine Mammographie durchführen. Mehr als 30 Krebszentren in den USA und Europa sammelten die ihnen vorliegenden Informationen und bewerteten die Notwendigkeit einer Mammographie bei Personen über 75 Jahren, die Brustkrebs überlebt hatten, und kamen zu dem Schluss, dass keine Notwendigkeit dafür bestand. Warum brauchen Frauen über 75 keine Mammographie? Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen kann das Krebsrisiko ab dem 75. Lebensjahr leicht sinken. Die zweite ist, dass andere Krankheiten, die nach dem 75. Lebensjahr auftreten und zum Tod führen, die Wahrscheinlichkeit, dass diese Patientinnen frühzeitig mit Brustkrebs diagnostiziert werden und davon profitieren, verringern oder sogar ausschließen. Denn die Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle nehmen mit zunehmendem Alter zu. Dies verringert die Lebenserwartung der Patienten. Beträgt die Lebenserwartung weniger als 10 Jahre, so leistet die Mammographie keinen zusätzlichen Beitrag zur Lebenserwartung der Patienten.

Unterstreichend, dass die Mammographie eine notwendige Untersuchung für alle Frauen ist und ab dem 40. DR. Serdar Turhal sagte: „Eine Schießhäufigkeit kann jährlich oder alle 2 Jahre in Betracht gezogen werden. Diese Häufigkeit wird unter Berücksichtigung des familiären Risikos, der Struktur des Brustgewebes und der Beschwerden der Patientin festgelegt. Da die Strahlendosis der modernen Mammographie jedoch sehr gering ist, ist durch starke wissenschaftliche Daten belegt, dass die jährliche Mammographie die Krebsentstehung bei Patienten nicht beschleunigt.

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