Wichtige Ursachen für blutiges Erbrechen

Wichtige Ursachen für blutiges Erbrechen
Wichtige Ursachen für blutiges Erbrechen

Hämatemesis, bekannt als blutiges Erbrechen, tritt aufgrund vieler Probleme auf. Blutungen, die in jedem Teil des Verdauungssystems beginnen, können in kürzester Zeit lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht endoskopisch und medikamentös eingegriffen werden können. Dazu ist es wichtig, die Ursache für blutiges Erbrechen zu ermitteln. Außerordentlicher Professor der Gastroenterologie-Abteilung des Memorial Kayseri Hospital. DR. Mustafa Kaplan informierte über blutiges Erbrechen und Behandlungsmethoden.

Farbe zeigt das Stadium der Blutung an

Hämatemesis blutet aus dem Mund mit Erbrechen. Hämatemesis bezieht sich häufig auf Blutungen, die aus dem oberen Gastrointestinaltrakt, nämlich der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms, stammen. Blutungen aus dem unteren Dünndarm und dem Dickdarm äußern sich meist durch rot gefärbte Blutungen im Stuhl. Bei Menschen mit Hämatemesis kann das Blutungsstadium durch die Farbe des Erbrochenen bestimmt werden. Die Farbe des Kaffeesatzes weist auf eine Blutung hin, die normalerweise durch die Verdauung von Blut im Magen durch die Wirkung von Salzsäure gestillt wird, dunkelrotes Erbrechen weist auf eine aktive Blutung hin und hellrotes Erbrechen weist auf eine große und schnelle Blutung hin. Blutiges Erbrechen allein kann nicht signifikant sein. Melena wird auch bei Patienten mit Hämatemesis, dh blutigem Erbrechen, beobachtet. Melena ist die Bezeichnung für den hellen oder manchmal matten, schwarzen und übel riechenden Stuhl des Patienten, wie Teer oder Kohle, der als Folge der Blutverdauung im Darm entsteht.

Magengeschwür ist die wichtigste Ursache

Magengeschwüre können die häufigste Ursache für Hämatemesis und daher Blutungen im oberen Magen-Darm-System (GIS) sein. Magengeschwüre treten am häufigsten im ersten Teil des Zwölffingerdarms auf, seltener im Magen und in der Speiseröhre. In seltenen Fällen können auch Verletzungen dieser Organe zu einer Hämatemesis führen. Krebs ist eine der wichtigsten Ursachen für Hämatemesis. Magen-, Darm- und Speiseröhrenkrebs und in einigen Fällen auch Bauchspeicheldrüsenkrebs können auch Hämatemesis verursachen. Blutungen aus Varizen in der Speiseröhre und im Magen bei Patienten mit Leberzirrhose sind auch die Ursache für schwere und lebensbedrohliche Blutungen. Bei Schwangeren und Personen, die häufig Alkohol trinken, können Tränen in der Speiseröhre durch starkes Erbrechen und blutiges Erbrechen auftreten. Studien haben gezeigt, dass 80 % der Blutungen spontan aufhören und 20 % der Blutungen anhalten oder wieder auftreten.

Dies können die Ursachen für Bluterbrechen sein.

Da 60 % der Patienten mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (GIS) in der Vorgeschichte eine Nachblutung aus derselben Läsion haben, sollten die Patienten nach früheren Blutungen gefragt werden. Darüber hinaus sollte die Anamnese des Patienten streng überprüft werden, um wichtige Zustände zu identifizieren, die zu Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt führen oder die spätere Behandlung des Patienten beeinträchtigen können.

Mögliche Ursachen für Blutungen in der Krankengeschichte eines Patienten, die den Arzt auffordern, können sein:

  1. Krampfadern können bei Patienten mit Lebererkrankungen oder Alkoholkonsum in der Vorgeschichte auftreten.
  2. Bei Patienten mit früherer Aortenoperation kann es zu Blutungen kommen.
  3. Bei Menschen mit Erkrankungen wie Nierenerkrankungen und Aortenstenose können Blutungen aufgrund von Angioektasie im Magen und Darm auftreten.
  4. Blutungen aufgrund von Magengeschwüren treten bei einem Patienten mit Helicobacter-pylori-Infektion, Einnahme von Schmerzmitteln oder Rauchen in der Vorgeschichte auf.
  5. Blutungen aufgrund von Magen- und Speiseröhrenkrebs können bei Patienten mit Rauchen und Alkoholkonsum in der Vorgeschichte oder einer H.-pylori-Infektion auftreten.

Bei blutigem Erbrechen sollte eine Endoskopie durchgeführt werden.

Blutiges Erbrechen weist auf eine ernste und dringende Situation hin. Diese Patienten sollten endoskopisch untersucht und die Blutungsquelle gefunden werden. Die Endoskopie ist ein wichtiges Verfahren, das Aufschluss über Diagnose und Behandlung gibt und ob die Blutung in Zukunft wieder auftreten wird. Die Endoskopie reicht oft aus, um die Blutungsquelle zu finden, aber manchmal werden bei diesen Patienten auch Untersuchungen wie Tomographie und Ultraschall durchgeführt. Auch Blutwerte wie Blutbild und Nierenwert sollten kontrolliert, der Blutdruck überwacht und ein EKG abgenommen werden. Patienten in schlechtem Zustand müssen im Krankenhaus überwacht werden. Jeder Patient mit blutigem Erbrechen sollte zuerst eine hohe Dosis von Medikamenten erhalten, die die Magensäure unterdrücken. Diese Patienten, die unter Beobachtung bleiben sollten, sollten diese Medikamente 3-5 Tage lang in hohen Dosen einnehmen. Bei Patienten mit Übelkeit und vollem Magen werden einige Medikamente verabreicht, um die Übelkeit zu stoppen und den Magen zu entleeren. Patienten mit Krampfadern benötigen spezifischere Medikamente. Da Patienten mit blutigem Erbrochenem in der Regel niedrige Blutdruckwerte haben, sollte diesen Patienten eine Serumtherapie verabreicht werden. Da blutiges Erbrechen eine ernste Erkrankung ist, werden diese Patienten oft mit einem Krankenhausaufenthalt behandelt.

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