Möglichkeiten zur Vorbeugung von Prostatakrebs

Möglichkeiten zur Vorbeugung von Prostatakrebs
Möglichkeiten zur Vorbeugung von Prostatakrebs

Prostatakrebs, die zweithäufigste Krebserkrankung bei Männern, tritt heutzutage immer häufiger auf. Leiter der Abteilung für minimalinvasive und robotische Urologie am Acıbadem University Maslak Hospital, der betonte, dass Fettleibigkeit, cholesterinreiche westliche Ernährung und genetische Faktoren das Risiko erhöhen, obwohl die genaue Ursache für Prostatakrebs, der insbesondere nach dem 50 und klopft an die Tür von 7 von 1 Männern, ist nicht bekannt. DR. Ali Rıza Kural sagte: „Da Prostatakrebs schleichend fortschreitet und zunächst bei keinem Patienten Beschwerden verursacht, tritt er in einem fortgeschrittenen Stadium auf. Aus diesem Grund haben ab dem 40. Lebensjahr diejenigen mit einem Vater oder Geschwister mit Prostatakrebs in der Familie sowie diejenigen mit Brustkrebs in der Familie ein erhöhtes genetisches Risiko; Ansonsten ist es für eine frühzeitige Diagnose entscheidend, dass ab dem 50. Lebensjahr jedes Jahr eine Bestimmung des Serum-PSA (Prostata-spezifisches Antigen) und eine digitale rektale Untersuchung (DRM) durchgeführt werden, um eine frühzeitige Diagnose zu stellen.“ prof. DR. Ali Rıza Kural beantwortete die 15 am häufigsten gestellten Fragen und machte in seinem Statement im Rahmen des World Prostate Cancer Awareness Month im September und des World Prostate Cancer Awareness Day am 8. September wichtige Warnungen und Vorschläge.

FRAGE: Es wird gesagt, dass für die Diagnose von Prostatakrebs nur ein PSA-Test ausreicht. Ich möchte die Fingeruntersuchung nicht machen lassen. Was sollte ich tun?

ANTWORT: Natürlich ist es wichtig, einen PSA-Check durchführen zu lassen. Es gibt jedoch auch eine kleine Anzahl aggressiver Krebsarten, die nicht viel PSA produzieren. Außerdem bedeutet nicht jeder erhöhte PSA-Wert, dass Krebs vorliegt, der PSA-Wert kann auch aus anderen Gründen ansteigen. Obwohl der altersspezifische PSA normal ist, ist die digitale Prostatauntersuchung (DRM) für diese Patienten sehr wichtig. Unabhängig vom PSA-Wert sollte das Vorliegen einer Steifheit im DRM den Verdacht auf Prostatakrebs wecken und eine Biopsie nach der notwendigen Bildgebung erfolgen.

FRAGE: Obwohl einer meiner Verwandten keine Beschwerden hatte, wurde bei den durchgeführten Untersuchungen Prostatakrebs festgestellt und das war für uns eine Überraschung. Zeigt Prostatakrebs irgendwelche Symptome?

ANTWORT: Prostatakrebs verursacht in der Frühphase keine Beschwerden. Bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen können aufgrund des Drucks der Tumormasse auf die Harnwege erschwertes und häufiges Wasserlassen, Blut im Sperma, Knochenschmerzen und Gewichtsverlust auftreten. Daher ist eine frühzeitige Diagnose wichtig. Notwendige Tests und Untersuchungen sollten jährlich ab dem 40. Lebensjahr bei Vorliegen einer Familienanamnese oder ab dem 50. Lebensjahr durchgeführt werden.

FRAGE: Als mein PSA-Wert hoch war, sagte mein Arzt, ich solle sofort eine Biopsie machen. Ich machte mir darüber Sorgen und der Urologe, bei dem ich eine zweite Meinung einholen wollte, sagte, lass uns zuerst ein MRT machen, lass uns nach dem Ergebnis entscheiden. Er sagte auch, er würde sich andere Parameter ansehen. Welchen Weg soll ich gehen?

ANTWORT: Nicht alle PSA-Erhöhungen bedeuten das Vorliegen von Prostatakrebs. Wenn wir den Gesamt-PSA- und den freien PSA-Wert vergleichen, erhöht sich unser Verdacht auf Krebs, wenn das freie/Gesamt-Verhältnis weniger als 0.19 beträgt. Eine andere Messung ist die „PSA-Dichte“. Bei dieser Messung wird der PSA-Wert durch das Prostatavolumen dividiert und liegt der Wert über 0.15, steigt der Verdacht auf Prostatakrebs. Auch die Tatsache, dass der aus Pro-PSA, einem Anteil des PSA, berechnete Phi-Wert höher ist, als er in den letzten Jahren sein sollte, verstärkt unseren Verdacht auf Prostatakrebs. Bei all diesen Auswertungen sollte im Zweifelsfall eine multiparametrische Prostata-MRT, die als hochauflösende Fotografie der Prostata bezeichnet werden kann, angefertigt und gegebenenfalls eine Biopsie durchgeführt werden.

FRAGE: Als Ergebnis der Untersuchung und Biopsie wurde bei mir Prostatakrebs festgestellt. Der Arzt, der die Biopsie durchführte, empfahl sofort eine Operation. Ein anderer Arzt, zu dem ich ging, sagte, dass keine Operation oder Behandlung erforderlich ist. Ich bin verwirrt, was soll ich tun?

ANTWORT: Eine Operation oder andere Behandlungen sind möglicherweise nicht für jeden Prostatakrebspatienten erforderlich. Bei einem Gleason-Score von 3+3:6, d. h. nicht aggressiver Krebs in einer oder zwei der Proben, weniger als der Hälfte des Gewebes in der Biopsie, sollten diese Patienten nicht chirurgisch oder mit anderen Methoden behandelt werden, aber sollte regelmäßig nachverfolgt werden. Studien, die im Laufe der Jahre an Tausenden von Patienten durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die meisten dieser Tumoren den Patienten zu Lebzeiten keinen Schaden zufügen. In einem solchen Fall sind mit der Active Monitoring-Methode eine PSA-Bestimmung alle 6 Monate und eine MRT innerhalb von zwei Jahren sowie eine fokussierte Biopsie ausreichend. Nur 5-25 Prozent dieser Patienten müssen innerhalb von 30 Jahren behandelt werden. Andere benötigen keine lebenslange Behandlung.

FRAGE: Meine Harnwegsbeschwerden stören mich nicht sehr, aber ich möchte jetzt eine Prostataoperation haben, damit ich in Zukunft keinen Krebs bekomme, stört es dich?

ANTWORT: prof. DR. Ali Rıza Kural: "Bei einer gutartigen Prostatavergrößerung entfernen wir normalerweise den Teil der Prostata, den wir bei den von uns durchgeführten Operationen als "Übergangszone" bezeichnen, indem wir durch die Harnwege eindringen (wenn die Drüse sehr groß ist, Roboterchirurgie). Dadurch werden die Harnwege geöffnet und die Patienten können bequem urinieren. Die Kruste der Prostata, die wir "Periphere Zone" nennen, belassen wir beim Patienten. Prostatakrebs entsteht oft aus diesem Abschnitt. Denn eine gutartige Prostata-Operation hebt das Krebsrisiko nicht auf. Darüber hinaus verfolgen wir die PSA-Werte besonders junger Patienten, die wir in den kommenden Jahren wegen gutartiger Prostatavergrößerung operieren lassen und führen bei Bedarf DRM durch.

FRAGE: Bei der Biopsie wurde Prostatakrebs festgestellt. Mein Arzt schlug eine offene Operation vor. "Ich fühle mich mit meiner Hand in der offenen Operation besser", sagte sie. Ein anderer Arzt hat definitiv die Roboterchirurgie empfohlen. Was sollte ich tun ?

ANTWORT: Die robotergestützte radikale Prostatektomie wird in den letzten 20 Jahren in zunehmender Zahl durchgeführt. In den ersten Jahren ist nun die Antwort auf die Frage, ob offene Chirurgie oder Roboterchirurgie angewendet werden soll, gegeben. Obwohl es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Methoden in Bezug auf die Krebskontrolle gibt, ist die Verbesserung der Harnkontrolle und der sexuellen Erektion bei Roboteroperationen deutlich besser. Darüber hinaus liegt die Blutspenderate bei robotergestützten radikalen Prostatektomieoperationen unter 1 Prozent und die postoperative Erholungsrate ist 2-mal kürzer. Da wir heute vor der Operation Zugang zu allen möglichen detaillierten anatomischen Informationen haben, ist die Meinung „Ich fühle mich besser mit meiner Hand“ nicht mehr gültig. Der Roboterchirurgie sollte der Vorzug gegeben werden, wenn sie wirtschaftlich zugänglich ist.

FRAGE: Verhindert die Einnahme von Vitaminen Prostatakrebs?

ANTWORT: Das Thema Vitamine wird seit Jahren viel diskutiert. Obwohl empfohlen wurde, Selen und Vitamin E eine Zeit lang zu verwenden, zeigte die "Select"-Studie, dass dies nicht von Vorteil war. Um Prostatakrebs heute zu vermeiden; ergreifen Sie diese 5 einfachen, aber effektiven Maßnahmen; Es wird empfohlen, sich fettarm zu ernähren, viel Obst und Gemüse zu essen, nicht zu viel Milch und Milchprodukte zu sich zu nehmen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen und sich zu bewegen. Keine Vitamine oder Medikamente sind hilfreich.

FRAGE: Als ich sagte, dass der PSA-Wert hoch sei, schlugen sie mir Medikamente aus der Apotheke vor. Gekauft, aber zögernd, es zu benutzen; soll ich es verwenden?

ANTWORT: prof. DR. Ali Rıza Kural: „Die Medikamente, die wir 5 Alpha-Reduktase-Hemmer (Finasterid, Dutasterid) nennen, können die Prostata etwas verkleinern und den PSA-Wert um die Hälfte senken. Diese Medikamente können jedoch Nebenwirkungen wie verminderte Libido oder erektile Dysfunktion haben. Darüber hinaus kann die Abnahme des PSA-Werts bei diesen Medikamenten zu Missverständnissen bei Patienten führen, die wir mit Verdacht auf Krebs nachverfolgen. Diese Art von Medikamenten sollte unter ärztlicher Kontrolle eingesetzt werden, um die Beschwerden bei Patienten mit fortgeschrittenem Alter und einem Prostatavolumen über 50 ml zu reduzieren.

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