Lymphom tritt am häufigsten in der Adoleszenz und nach 55 Jahren auf

Lymphom tritt am häufigsten in der Adoleszenz und nach dem Alter auf
Lymphom tritt am häufigsten in der Adoleszenz und nach dem Alter auf

Neben Symptomen wie Lymphknotenschwellung, unfreiwilligem Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Fieber und Müdigkeitsschwäche können persistierende und vergrößerte Lymphknoten, die sich unter Behandlung nicht zurückbilden, Vorboten eines Lymphoms sein. Lymphome, die insbesondere in der Adoleszenz oder nach dem 55. Lebensjahr auftreten, machen 5 Prozent aller Krebsarten aus. Der erfreuliche Aspekt des Lymphoms, einer der häufigsten Krebsarten, ist, dass seine Heilungsrate recht hoch ist. Der Hämatologiespezialist der Acıbadem University Atakent Hospital, Arzt Professor Ant Space, weist darauf hin, dass Immuntherapien, die den Kampf des Immunsystems gegen Krebs stärken, und gezielte Medikamente, die die Kommunikation von Krebszellen untereinander stören, den Hoffnungsschimmer selbst bei fortgeschrittenen und herausfordernden Patienten erhöhen . So sehr, dass sich etwa 75 Prozent aller Patienten mit Hodgkin-Lymphom erholen. Die Genesungsrate bei jungen Patienten steigt auf etwa 90 Prozent.

Das Hodgkin-Lymphom ist am häufigsten

Lymphome sind eine Krankheit mit vielen Untergruppen! Es wird in zwei Hauptuntergruppen unterteilt, hauptsächlich das Hodgkin- und das Non-Hodgkin-Lymphom (Non-Hodgkin-Lymphom). Sie haben jedoch auch ihre eigenen Untertypen. Das Non-Hodgkin-Lymphom hat mindestens 40-50 Subtypen und das Hodgkin-Lymphom 6-8 Subtypen. Die größte Gruppe von Lymphomen sind jedoch die Non-Hodgkin-Lymphome. Es ist 8-mal häufiger als Hodgkin-Lymphome. Im Jahr 2018 wurde bei etwa 500 Menschen weltweit ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert, während die Zahl der Menschen, bei denen ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, auf 80 geschätzt wird.

Alter ist ein wichtiger Risikofaktor

Wie bei den meisten Krebsarten ist die Ursache des Lymphoms unbekannt. Als Risikofaktoren für das Non-Hodgkin-Lymphom werden jedoch Faktoren wie die Übertragung einiger Viren, die Einnahme von Immunsuppressiva, AIDS, die Familienanamnese des Non-Hodgkin-Lymphoms, die Exposition gegenüber Pestiziden und einigen ähnlichen Chemikalien aufgeführt. Der wichtigste Faktor ist das fortschreitende Alter. Drei von vier Patienten sind über 55 Jahre alt. Das Durchschnittsalter der Patienten, bei denen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, beträgt 67 Jahre. Das Fakultätsmitglied Ant Space gibt die folgenden Informationen über den Hodgkin-Typ:

„Das EBV-Virus (Ebstein Bar) gilt als Risikofaktor für diese Art von Krankheit. Die häufigsten Altersgruppen für das Hodgkin-Lymphom, das häufiger bei Männern auftritt, sind die junge Bevölkerung zwischen 15 und 35 Jahren und Erwachsene über 55 Jahre. So sehr, dass das Hodgkin-Lymphom die häufigste Krebsart im Alter zwischen 15 und 19 Jahren ist.“

Schmerzlose Schwellung ist das erste Symptom

Das typische Symptom von Lymphomen ist eine tastbare, schmerzlose Schwellung. Es ist bekannt, dass vergrößerte Lymphknoten meist von mittlerer Härte sind und eine gummiartige Konsistenz haben. Die Patienten bemerken Schwellungen vor allem im Nacken-, Achsel- oder Leistenbereich. Vergrößerte Lymphknoten können sich komprimieren. Dies kann zu Beschwerden wie Atemnot, Schwellungen im Gesicht und Hals, Bauchschmerzen und Schwellungen im Bauch führen. Aber nicht jeder tastbare, geschwollene Lymphknoten bedeutet Lymphom. Bei Infektionen schwellen und schrumpfen die Lymphknoten nach einiger Zeit. Insbesondere persistierende und vergrößerte Lymphknoten, die sich unter Behandlung nicht zurückbilden, können eine Vorstufe von Lymphomen sein. Darüber hinaus werden auch Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust von mehr als 10 Prozent des Körpergewichts in den letzten sechs Monaten und starker Juckreiz zu den Symptomen gezählt.

Die Behandlung richtet sich nach der Art der Erkrankung.

Abgesehen von einigen seltenen Formen gehört das Lymphom zu den behandelbaren Krankheiten. Die Art des Lymphoms bestimmt auch den Behandlungsweg. Lymphome werden nach ihrer Wachstumsrate eingestuft. Dies ist sowohl für den Krankheitsverlauf als auch für die Therapieentscheidung wichtig. Niedriggradige Lymphome, die als indolent (stiller Verlauf) bezeichnet werden, müssen in der Regel nicht sofort mit der Behandlung begonnen werden, da sie langsam fortschreiten. Patienten führen ihr Leben lange Zeit mit einer guten Lebensqualität. Für diese Patienten agieren Experten nach dem „Wait and Watch“-Ansatz. Patienten werden aufmerksam verfolgt. Bei mittelschweren und hochgradigen Non-Hodgkin-Lymphomen ist der Verlauf aggressiver. Krebs kann schnell fortschreiten. Daher wird sofort mit der Behandlung dieser Patientengruppe begonnen; Intensivere und wirksamere Behandlungsmethoden werden bevorzugt.

neue Behandlungen

Neue Methoden bei der Behandlung von Lymphomen steigern den Behandlungserfolg. So sehr, dass es in allen Gruppen 80 Prozent erreichen kann. Etwa 75 Prozent aller Patienten mit Hodgkin-Lymphom erholen sich. Die Genesungsrate bei jungen Patienten steigt auf etwa 90 Prozent. Bei der Behandlung werden im Allgemeinen Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Smart Drugs, Zelltherapien und Knochenmarktransplantationsmethoden verwendet. Und die Entwicklungen jeder Methode tragen maßgeblich zum Erfolg der Lymphombehandlung bei und steigern den Behandlungserfolg.

Immuntherapie

Immuntherapeutika haften an Lymphomzellen und regen das Immunsystem an, Maßnahmen zu ergreifen. Das Immunsystem hingegen sendet die Kriegerzellen, wodurch der Tumor mit hoher Geschwindigkeit schrumpft. Die monoklonale Antikörpertherapie, die zusammen mit der Chemotherapie eingesetzt wird, die einen wichtigen Platz in der Behandlung von Lymphompatienten einnimmt, ist ein weiterer Erfolgsfaktor, wenn auch bei jedem Lymphom unterschiedlich. In Anbetracht der Tatsache, dass die Nebenwirkungen während der Behandlung dank neuer Entwicklungen zurückgegangen sind, sagte Dr. Ant Space: „Unterstützung, die dem Patienten hilft, Probleme wie Übelkeit, Infektionen, Schwäche, Schmerzen zu bewältigen, die aufgrund der Krankheit selbst oder der möglichen Nebenwirkungen auftreten können Effekte der Behandlung während des gesamten Krankheitsverlaufs und erhöht die Lebensqualität der Patienten: „Auch die Therapien verbessern sich.“

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