Aufmerksamkeit auf Myomproblem bei Frauen!

Aufmerksamkeit auf Myomproblem bei Frauen
Aufmerksamkeit auf Myomproblem bei Frauen

Gynäkologie und Geburtshilfe, Facharzt für Gynäkologische Krebschirurgie Prof. DR. Mert Göl informierte über das Thema. Myome, die nach der Menopause zu schrumpfen beginnen, sind gutartige Tumoren, die aus der Muskelschicht der Gebärmutter bestehen und bei erwachsenen Frauen zwischen 30 und 40 Jahren häufig auftreten. Obwohl nicht bekannt ist, was Myome verursacht, wachsen sie unter dem Einfluss hormoneller Bedingungen. Es ist sehr wichtig, die wachsenden Myome im Hinblick auf die Möglichkeit einer Bösartigkeit zu verfolgen.

Die meisten Myome verursachen keine Symptome. Der Patient erfährt bei der Routineuntersuchung, dass er Myome hat. Routinekontrollen sind bei Patienten ohne Beschwerden wichtig.

Manchmal können Frauen, die sich mit sehr schwerwiegenden Symptomen an den Arzt wenden, Symptome wie beunruhigend abnormale Blutungen, Schmerzen, Rückenschmerzen während der Menstruation und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben. Wenn der Druck auf die Blase verhindert, dass sich die Blase vollständig ausdehnt, gehen Patienten häufig zur Toilette. Wenn er Druck auf das Rektum ausübt, hat er ständig das Gefühl, dass er eine Toilette braucht. Myome an der inneren Oberfläche der Gebärmutter verhindern eine Schwangerschaft.

Myome können bis zu 25 cm groß und stecknadelkopfgroß werden. Vergrößerte Myome werden bei übergewichtigen Patienten nicht bemerkt. Bei dünnen Patienten wird eine Schwellung im Unterbauch festgestellt.

Beeinträchtigen die Beschwerden des Patienten sein tägliches Leben, wird die Operationsmethode immer nach Alter, Anzahl und Größe der Myome, Lage, Beschwerden und ob er eine zukünftige Schwangerschaft erwägt, entschieden.

Heutzutage ermöglicht die laparoskopische (geschlossene Methode) Operation bei zahlreichen und großen Myomen dem Patienten eine schnellere Genesung und eine schnellere Rückkehr in den Alltag als offene Operationen.

Da es bei geschlossenen Myomoperationen mit sehr kleinen Schnitten durchgeführt wird, entsteht keine störende große Schnittnarbe im Bauchraum. Bei geschlossenen Myomoperationen sind weniger Blutungen und die Möglichkeit von Hernien im Schnittbereich und Verwachsungen im Bauchraum geringer.

Patienten, die weniger Schmerzen verspüren, haben eine kürzere Erholungszeit. Auch die Krankenhausaufenthalte sind kürzer.

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