Aufmerksamkeit für Sehprobleme, die sich nach 40 entwickeln!

Achten Sie auf Sehprobleme, die sich nach dem Altern entwickeln
Achten Sie auf Sehprobleme, die sich nach dem Altern entwickeln

Viele Menschen, Männer und Frauen, erleben einige Veränderungen in ihrer Augengesundheit, wenn sie ihre 40er Jahre erreichen. Während Myopie, also das Problem der Weitsichtigkeit, häufig im Frühstadium auftritt, tritt das Problem der Nahsicht meist ab dem 45. Lebensjahr auf. Prof. vom Memorial Şişli Hospital Eye Center weist darauf hin, dass Patienten über 45 Augenprobleme wie Myopie oder Astigmatismus haben können. DR. Abdullah Özkaya sprach darüber, was man über multifokale Linsenbehandlungen wissen sollte, die man zur Behandlung von Alterssichtigkeit und anderen Augenkrankheiten, in der Bevölkerung als Smart Lens bekannt, gemeinsam planen kann.

Intelligente Linsenbehandlung gegen Katarakt und Nahsehproblem

Presbyopie, ein Problem des Nahsehens, kann als eine Art Hyperopie definiert werden. Dieser Zustand, der im Allgemeinen im Alter von 45 Jahren und darüber auftritt, kann bei Patienten, die früher eine „+“-Brille trugen und zuvor hyperop waren, früher auftreten. Eine der häufigsten Augenkrankheiten im fortgeschrittenen Alter ist die Katarakt. Während Katarakte im Alter von 50 und später auftreten, schränkt er zunächst die Fernsicht der Person und im Laufe der Zeit die Sicht der Person ein. In diesem Fall werden „Smart Lens“ für Patienten ab 45 Jahren empfohlen, die aufgrund von Grauem Star Sehstörungen haben und weder eine Fern- noch eine Nahbrille tragen möchten. Patienten mit Astigmatismus können auch von einer nadel- und nahtfreien multifokalen Linsenoperation profitieren.

Sie können Ihre Brille loswerden

Zwei Hauptbereiche des Auges werden behandelt, um die Fehlsichtigkeit zu beheben und die Brille loszuwerden. Die erste sind die Operationen am äußeren Teil des Auges, der einem Uhrglas ähnelt, nämlich der Hornhaut. Die zweite wird in die Umgebung im Auge, die sogenannte Linse, aufgenommen. In der Zeit unter 40 Jahren, also wenn Menschen keine Nahsehprobleme haben, werden Verfahren zum Absetzen der Brille meist auf der Hornhautschicht angewendet. Laserverfahren werden oft bei Patienten zwischen 20 und 45 Jahren angewendet, die Fernsichtprobleme haben. Vor allem nach dem XNUMX. Lebensjahr kommt das Problem des Nahsehens ins Spiel, die multifokale Linsenoperation wird angewendet, um sowohl die Ferne als auch die Nähe zu lösen. Der Grund dafür ist, dass Laseroperationen an der Hornhaut sehr erfolgreich bei der Beseitigung von Fern- und Nahsichtproblemen sind.

Mit der multifokalen Linsenchirurgie, modernen technologischen Entwicklungen und der Einführung von 3-Fokal-(Trifokal-)Linsen lassen sich sehr gute Ergebnisse im Nah-, Zwischen- und Fernsehen erzielen. Daher multifokale Linsen; Es ist eine sehr moderne und effektive Methode für Patienten über 45 Jahre, die sich einer Kataraktoperation unterziehen und eine Brille tragen möchten.

Die richtige Patientenauswahl ist wichtig

Bei allen refraktiven Eingriffen ist eine detaillierte präoperative Beurteilung des Patienten wichtig, um die Zufriedenheit in der postoperativen Phase zu bestimmen. Z.B; Ein 47-jähriger Patient, der seit langem eine kurzsichtige Brille trägt und mit einer kurzsichtigen Brille noch gut weit und nah sehen kann, ist möglicherweise mit der multifokalen Linsenoperation nicht sehr zufrieden. Insbesondere Patienten über 40 Jahre, die zuvor eine Hyperopie hatten und nun Probleme sowohl in der Nähe als auch in der Ferne haben, stellen die Patientengruppe mit der höchsten Zufriedenheitsrate für die multifokale Linsenoperation dar. Jeder, der an Hyperopie leidet, einen Astigmatismus hat und abhängig von einer Doppelbrille ist, kann diese Operation tatsächlich durchführen lassen.

Wenn Sie Diabetes haben, ändern sich die Operationsregeln

Die multifokale Linsenoperation wird nicht für Menschen mit Netzhautproblemen, Schäden am Augenhintergrund aufgrund von Diabetes oder Makuladegeneration empfohlen. Die Operation von Patienten mit kontrolliertem Diabetes kann durch Rücksprache mit endokrinen Spezialisten geplant werden. Denn Netzhautprobleme, die sich langfristig entwickeln können, können den Tragekomfort dieser Linsen beeinträchtigen. Auch hier ist die Multifokallinsenchirurgie aufgrund des optischen Aufbaus von Multifokallinsen nicht für Uhrenreparateure, Juweliere und Fernfahrer zu empfehlen, die sehr eng zusammenarbeiten.

Wenn Sie Astigmatismus haben…

Zusätzlich zu Fern- und Nahsichtproblemen kann die multifokale Linsenoperation bei Patienten mit Astigmatismus angewendet werden. Astigmatismus ist ein axialer Refraktionsfehler. In seiner einfachsten Form kann es wie folgt erklärt werden; Beim Betrachten der Plusform sehen Patienten mit Astigmatismus eine der vertikalen oder horizontalen Achsenlinien verschwommener. Jeder Mensch hat ungefähr 0,50 physiologischen Astigmatismus, aber wenn dieser Grad über 1 liegt, führt dies zu einem Problem. Aus diesem Grund sollte, wenn multifokale Linsenoperationen auf der Tagesordnung stehen, insbesondere bei Patienten mit Astigmatismus über der Zahl 1, der astigmatisch torischen multifokalen der Vorzug gegeben werden. Wenn der Astigmatismus des Patienten nicht korrigiert werden kann, kann die Patientenzufriedenheit nach der Operation negativ sein, da sowohl die Fern- als auch die Nahsehqualität abnehmen.

Der Hornhauttopographietest spielt eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung zur Operation.

Die multifokale Linsenoperation wird mit der Phako-Methode ohne Nadeln und ohne Nähte durchgeführt. Neben einer sehr detaillierten Augenuntersuchung vor der Operation werden Tests zur Messung der Hornhauttopographie des Patienten und der Anzahl der einzusetzenden Multifokallinsen durchgeführt. Der Zweck der Durchführung all dieser Tests besteht darin, zu beurteilen, ob der Patient operiert werden muss und ob er oder sie von einer Operation profitieren wird. Diese Untersuchungen und Tests bewerten das Vorhandensein von Katarakt, Augendruck, Netzhautzustand, Anomalien der äußeren Oberfläche der Hornhaut und krümmungsbedingte Störungen. Wenn die Hornhautoberfläche des Patienten nicht glatt ist und eine Netzhauterkrankung vorliegt, wird eine Operation nicht empfohlen, da er möglicherweise Schwierigkeiten hat, sich an die Linse anzupassen.

Vermeiden Sie den Kontakt mit Wasser und das Reiben der Augen nach der Operation.

Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, müssen nach der Operation nicht im Krankenhaus bleiben. Sie können etwa 2 Stunden nach dem Eingriff entlassen werden. Wasserkontakt sollte in den ersten 5 Tagen nach der Operation vermieden werden. Die Augen sollten nicht kräftig gerieben werden. Während am Ende der ersten Woche sehr gute Fern- und Nahsichtwerte erreicht werden, zeigen Multifokallinsen ihre Hauptleistung ab dem ersten Monat, wenn sich die Augen-Gehirn-Harmonie zu entwickeln beginnt und die Wundheilung vollständig abgeschlossen ist. Als Ergebnis liefern multifokale Linsenoperationen zufriedenstellende Ergebnisse, wenn die Erwartungen des Patienten klar verstanden und geeignete Patienten ausgewählt werden.

Armin

sohbet

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