Das Nierensteinproblem tritt bei 100 von 5 Kindern auf

Nierensteine ​​werden bei jedem Kind gesehen
Nierensteine ​​werden bei jedem Kind gesehen

Unter Hinweis darauf, dass 100 von 5 Kindern Nierensteinprobleme haben, hat der Facharzt für Kinderchirurgie Assoc. DR. Şafak Karaçay erklärte, dass Kinder und Babys ihre Beschwerden nicht äußern können und betonte, dass auf genetische Faktoren und Ernährung geachtet werden sollte.

Nierensteinprobleme, die als Erwachsenenkrankheit angesehen werden, sind eines der häufigsten Probleme bei Kindern. Facharzt für Kinderchirurgie der Yeditepe-Universität Kozyatağı-Krankenhaus Assoc. DR. Şafak Karaçay hat dazu wichtige Aussagen gemacht. Assoc. DR. Şafak Karaçay sagte: „Nierensteine ​​bei Säuglingen und Kindern sind eine häufige Erkrankung. Wir können eine so hohe Rate wie bei 100 von 5 Kindern feststellen“, sagte er.

„ACHTUNG AUF DIE FARBE DES URINS“

In Erinnerung daran, dass Kinder und Babys nicht über ihre Nierenprobleme sprechen können, werden sie von Zeit zu Zeit nicht bemerkt oder mit anderen Problemen verwechselt, Assoc. DR. Karaçay sagte zu den zu berücksichtigenden Symptomen: „Der Verdacht auf Nierensteine ​​besteht vor allem im Säuglingsalter, wenn das Baby unruhig ist, verstopft ist oder weint. Obwohl es Hunderte von Gründen geben kann, die sich mit diesen Symptomen beim Baby manifestieren können, sollte daher berücksichtigt werden, dass einer davon ein Nierenstein oder ein Problem der Harnwege ist. Dementsprechend sollten notwendige Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Bei älteren Kindern, die ihre Schmerzen beschreiben können, sollten Zustände wie Schmerzen, rote oder rosa Farbveränderungen im Urin und das Vorhandensein von Blutkörperchen im Urin, die wir Hämaturie nennen, eine Warnung sein. In diesem Fall helfen Urinanalyse und Ultraschall bei der Diagnose.“

CHIRURGISCHE ANWENDUNG AUF STEINEN ÜBER 6 MILLIMETER

Assoc. DR. Şafak Karaçay gab folgende Informationen über die Behandlungsmethoden von Nierensteinen bei Kindern: „Bei Kindern mit einer Steingröße von über 5-6 Millimetern ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Weil es unwahrscheinlich ist, dass diese Steine ​​spontan aus den Harnwegen austreten. In den letzten Jahren gibt es mehr geschlossene Methoden bei Kindern als in der Vergangenheit. Bei einer Operation ist es möglich, mit der endoskopischen Methode in die Harnwege einzudringen, die Steine ​​​​mit einem Laser aufzubrechen oder die Niere durch einen sehr kleinen Schnitt von außen zu erreichen und den Stein mit einem Laser zu brechen und fallen zu lassen . Bei größeren Steinen ist es auch eine bevorzugte Methode, diese Nierensteine ​​in geeigneten Fällen mit solaren Schallwellen, die wir ESWL nennen, zu brechen. ”

DER WICHTIGSTE PUNKT IST ZWEIFEL

Assoc. DR. Şafak Karaçay setzte ihre Worte wie folgt fort: „Bei diesen Kindern, die mit Verspätung ankommen, ist es aufgrund von Staus etwas schwierig, einen Versuch zu machen. In Fällen, in denen diese Obstruktion im Laufe der Zeit nicht bemerkt wird, kann es zu einem Funktionsverlust der betroffenen Niere kommen. Tatsächlich können sich Patienten mit Folgen wie Nierenfunktionsstörungen und chronischem Nierenversagen präsentieren. "Der wichtigste Punkt, um solche Situationen zu verhindern und eine frühzeitige Diagnose zu stellen, ist der Verdacht", sagte Assoc. DR. Şafak Karaçay sagte: „Im Zweifelsfall ist es notwendig, die richtigen Tests durchzuführen, die Diagnose zu stellen und die notwendigen Schritte für die Behandlung so schnell wie möglich einzuleiten.“

35 Prozent GENETISCHE FAKTOREN SIND WIRKSAM BEI DER BILDUNG VON NIERENSTEIN

Unter Hinweis darauf, dass genetische Faktoren einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Bildung von Harnwegssteinen bei Kindern sind, hat Yeditepe University Hospitals Pediatric Surgery Specialist Assoc. DR. Şafak Karaçay setzte seine Worte wie folgt fort: „Wir wissen, dass genetische Faktoren zu etwa 30-35 Prozent wirksam sind. Aus diesem Grund sollten besonders Kinder und Babys mit einer Vorgeschichte von Steinen bei ihren Eltern untersucht werden. Natürlich ist die Genetik nicht die einzige Ursache. Jetzt haben Umweltfaktoren einen sehr wichtigen Platz eingenommen. Was wir essen, trinken, konsumieren und unsere Kinder ernähren, sind ebenfalls wirksame Faktoren bei diesem Problem. Wir sehen diese Probleme viel häufiger bei Kindern, die viel Fruktose konsumieren, Getränke mit hohem Säuregehalt konsumieren, Snacks wie Junk Food, ballaststofffreie Fruchtsäfte, einen geringen täglichen Wasserkonsum haben und bewegungsarm sind. Daher ist es notwendig, sowohl die Genetik zu vermuten als auch auf die Art der Ernährung zu achten.“

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