Erhöhtes Cholesterin erhöht das Gallensteinrisiko

erhöhter Cholesterinspiegel erhöht das Risiko von Gallensteinen
erhöhter Cholesterinspiegel erhöht das Risiko von Gallensteinen

Nach den Mahlzeiten können sich in der Gallenblase verschiedene Erkrankungen entwickeln, die die Verdauung von fetthaltigen Speisen erleichtert, insbesondere in der Gallenblase, die den Durchgang von Gallenflüssigkeit in den Darm ermöglicht. Gallensteine ​​und Gallenblasenpolypen gehören zu den häufigsten Erkrankungen der Gallenblase. Einer der wichtigsten Gründe für die Bildung von Gallensteinen, die bei Frauen häufiger vorkommt als bei Männern, ist ein Anstieg des Cholesterinspiegels. Wichtig ist, dass die Operation von Gallensteinen, die in 75 Prozent der Fälle keine Beschwerden verursacht, im Zeitraum der Beschwerden erfolgt. Die laparoskopische Chirurgie ist der Goldstandard bei der Behandlung von Gallensteinen und bietet dem Patienten Vorteile, erklärt Prof. von der Abteilung für Allgemeine Chirurgie des Memorial Ankara Hospital. DR. Mete Dolapçı gab Auskunft über Gallenblasensteine ​​und Polypen.

Galle verdaut Fette

Die Gallenblase, die für die Speicherung und Konzentration eines Teils der von der Leber abgesonderten Galle verantwortlich ist, befindet sich direkt unter der Leber. Die Gallenblase zieht sich nach den Mahlzeiten zusammen, insbesondere wenn fetthaltige Nahrungsmittel vom Magen in den Zwölffingerdarm gelangen, wodurch die für die Fettverdauung notwendige Galle in den Darm gelangt.

Gallensteine ​​treten häufiger bei weißhäutigen und blonden Frauen auf.

Die häufigsten Erkrankungen der Gallenblase sind Gallensteine ​​und Polypen. Seltener kann Krebs in der Gallenblase gesehen werden. Während die Inzidenz von Gallensteinen in der Gemeinde etwa 10-20% beträgt; Diese Steine ​​​​finden häufiger bei weißhäutigen, blonden Frauen und Frauen, die ein Kind geboren haben.

Achten Sie auf den Anstieg des Cholesterins!

Cholesterinsteine ​​sind die häufigste Art von Gallensteinen. Ein Anstieg des Cholesterinspiegels in der Galle führt zur Steinbildung. Ein weiterer Faktor sind Steine, die durch Mikroben verursacht werden, die die Gallenblase erreichen.

Nicht alle Verdauungsstörungen und Blähungen weisen auf eine Gallenblasenerkrankung hin.

Etwa 75 Prozent der Gallensteine ​​​​zeigen keine Anzeichen oder Symptome. Es ist nicht ganz richtig, einige leichte Beschwerden wie Verdauungsstörungen und Blähungen der Gallenblase zuzuschreiben. Allerdings in der Regel Beschwerden im Zusammenhang mit Gallensteinen;

  • Bauchschmerzen einmal im Monat oder öfter
  • 30 Minuten – 24 Stunden Schmerzen
  • Schmerzen, die im letzten Jahr aufgetreten sind
  • Es gilt als ein Schmerz, der Sie nachts aufweckt.

Vorsicht vor Komplikationen!

Das Vorhandensein dieser Beschwerden weist darauf hin, dass Gallensteine ​​symptomatisch geworden sind. Bei 20 Prozent der symptomatischen Gallensteine ​​besteht das Risiko, Komplikationen einer Gallenblasenentzündung (akute Cholezystitis), einer Verstopfung der Hauptgallengänge durch Steine ​​(okkludierte Gelbsucht-Cholangitis) und einer Bauchspeicheldrüsenentzündung (biliäre Pankreatitis) zu entwickeln. Diese Komplikationen entstehen, wenn der Stein in der Gallenblase den Gallenblasengang und den Hauptgallengang blockiert. Für den Fall, dass die Gallensteine ​​symptomatisch werden oder eine dieser Komplikationen auftritt, besteht definitiv die Notwendigkeit einer Operation.

Steine ​​und Polypen können mit modernen Technologien visualisiert werden

Steine ​​und Polypen können mit Ultraschall, der zuverlässigsten Methode zur Diagnose von Gallenblasenerkrankungen, detailliert dargestellt werden. Bei Verdacht auf Gallenblasenkrebs können auch eine Computertomographie (MR) und weitere Untersuchungen durch den Facharzt angefordert werden.

Die laparoskopische Chirurgie bietet dem Patienten erheblichen Komfort

Die Gallenblasenoperation wird in der Regel mit der geschlossenen (laparoskopischen) Methode durchgeführt und während der Operation wird die Gallenblase zusammen mit den darin befindlichen Steinen entfernt. Die laparoskopische Chirurgie ist die Goldstandardmethode bei Gallensteinen oder Polypen. Manchmal hatte der Patient jedoch zuvor mehr als eine Bauchoperation, diese Operationen werden im Oberbauch durchgeführt und es treten in diesen Bereichen Verwachsungen auf, die zur Sicherheit des Patienten eine Umstellung der laparoskopischen Operation auf eine offene Operation erforderlich machen können.

Obwohl selten, kann eine offene Operation in Fällen durchgeführt werden, in denen anatomische Strukturen während einer geschlossenen Operation nicht ausreichend dargestellt werden können. Es sollte bekannt sein, dass der Wechsel zur offenen Chirurgie keine Komplikation, sondern eine Notwendigkeit im Hinblick auf die Patientensicherheit ist.

Gallensteine, die keine Beschwerden verursachen, sollten aus Angst vor einem Krebsrisiko nicht entfernt werden.

Es gibt keine bestätigten wissenschaftlichen Daten, dass Gallensteine ​​Krebs verursachen. Obwohl ein solcher Glaube aufgrund des Vorhandenseins von Steinen in der Gallenblase von Menschen mit Gallenblasenkrebs entsteht; Es ist nicht klar, ob der Stein Krebs verursacht oder ob der Stein durch Krebs entsteht. Es ist nicht richtig, dass sich eine Person, die keine Beschwerden hat und Steine ​​in der Gallenblase hat, wegen des Krebsrisikos für eine Operation entscheidet.

Menschen mit Gallensteinen sollten vorsichtig ernährt werden

Der Patient, der Steine ​​in der Gallenblase und Symptome hat, die eine Operation erfordern, sollte bis zur Operation auf seine Ernährung achten. Die Kontraktion der Gallenblase wird hauptsächlich durch fetthaltige Lebensmittel, Eier und Schokolade verursacht. Daher sollten solche Lebensmittel vermieden werden. Nach der Operation gibt es für die Patienten keine Ernährungseinschränkungen.

Polypen werden meist zufällig entdeckt.

Gallenblasenpolypen, die zweithäufigste unter den Erkrankungen der Gallenblase, werden in etwa 5 Prozent der Gesellschaft gesehen. Polypen, die keine Anzeichen oder Symptome zeigen, werden in der Regel bei der Ultraschalluntersuchung zufällig entdeckt. Die meisten Gallenblasenpolypen bestehen aus Cholesterinpolypen, die an der Gallenblasenwand befestigt sind.

Die Größe bestimmt, ob Polypen gutartig oder bösartig sind

Die meisten echten Polypen sind gutartig. Das wichtigste Maß, das bestimmt, ob Gallenblasenpolypen gutartig oder bösartig sind, ist die Größe der Polypen. Während Krebs bei Menschen mit Polypendurchmessern von weniger als 5 mm fast nie gesehen wird; Bei Patienten mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm nähert sich die Krebsrate 50 Prozent. Kleine, multiple und asymptomatische Gallenblasenpolypen erfordern keine sofortige Operation. Diese Polypen sollten hinsichtlich ihrer Größe mit einer sechsmonatigen Ultraschallkontrolle verfolgt werden. Haben Patienten über 50 Jahre jedoch Gallensteine ​​mit einem einzigen Polypen und dies führt zu Beschwerden, sollte eine Operation geplant werden.

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