Das Schlaganfallrisiko reduziert sich bei Änderung des Lebensstils um 60 Prozent

Das Schlaganfallrisiko nimmt mit einer Änderung des Lebensstils ab
Das Schlaganfallrisiko nimmt mit einer Änderung des Lebensstils ab

In der Welt haben 17 Millionen Menschen einen Schlaganfall pro Jahr und 6 Millionen Menschen sterben an einem Schlaganfall. Das Schlaganfallrisiko, das sich normalerweise in einem plötzlichen Kraftverlust im Gesicht, am Arm, am Bein oder in der einen Körperhälfte äußert, nimmt mit Änderungen des Lebensstils um 60 Prozent ab. Facharzt für Neurologie-Klinik der Universität für Gesundheitswissenschaften in Antalya (SBÜAEAH) Elif Sarıönder Gencer teilte anlässlich des Welttags zur Verhütung von Schlaganfällen am 10. Mai wichtige Informationen mit.

Schlaganfall oder zerebrovaskulärer Unfall ist eine Kombination von Anzeichen und Symptomen, die aufgrund einer Verengung oder eines vollständigen Verschlusses der Gehirngefäße auftreten. Die Symptome treten normalerweise in Form eines plötzlichen Kraftverlusts im Gesicht, in den Armen, Beinen oder häufig in einer Körperhälfte auf. Abgesehen von diesen können Taubheitsgefühl in den gleichen Bereichen, Ohnmacht, Verwirrung, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen der Sprache, starke Kopfschmerzen unbekannter Ursache, Schwindel, Unfähigkeit zu balancieren, Sehverlust in einem oder beiden Augen, völliger Bewusstseinsverlust beobachtet werden. Schlaganfallsymptome hängen davon ab, welchen Teil des Gehirns das Ereignis betrifft und wie schwer es ist. Auch wenn die Symptome nicht sehr schwerwiegend sind, ist es sehr wichtig, über Schlaganfall nachzudenken und in das Zentrum zu gehen, in dem die Behandlung schnell durchgeführt werden kann.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Neben genetischen und familiären Merkmalen erhöhen Probleme wie Bluthochdruck, Diabetes und Herzerkrankungen, hohe Blutfette und Schlafstörungen das Schlaganfallrisiko.

Männer haben häufiger einen Schlaganfall als Frauen

Risikofaktoren bei Schlaganfällen sind fast die gleichen wie Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Risikofaktoren, die wir nicht kontrollieren können; Daraus geht hervor, dass es sich um Alter, Familiengeschichte und Geschlecht handelt Facharzt für Neurologie-Klinik der Universität für Gesundheitswissenschaften der Universität Antalya (SBÜAEAH) Dr. Elif Sarionder Gencer "Männer haben etwas häufiger als Frauen einen Schlaganfall", sagte er. Eine andere Gruppe; Es ist das Vorhandensein chronischer Krankheiten wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und Herzerkrankungen. Diese Gruppe kann durch Anordnen der erforderlichen Behandlungen gesteuert werden. Schließlich sind ungesunde Lebensgewohnheiten wichtige Risikofaktoren für Schlaganfälle. Wir wissen, dass das Schlaganfallrisiko durch die richtigen Schritte bei körperlicher Aktivität, insbesondere bei Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum, erheblich verringert werden kann. "

Schlaganfälle bei Patienten mit Vorhofflimmern sind schwerwiegender

Exp. DR. Elif Sarionder Gencer: „Schlaganfall, der ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt, hat einen wichtigen Zusammenhang mit Herzerkrankungen. Das Gerinnsel, das die Gehirngefäße bei jedem fünften Schlaganfall blockiert, kommt aus dem Herzen. Arrhythmie, genannt Vorhofflimmern, ist die wichtigste Ursache für die Gerinnselbildung im Herzen. Arrhythmien treten in der Gesellschaft mit einer Häufigkeit von 5 bis 1 Prozent auf. Die Inzidenz dieser Rate steigt mit zunehmendem Alter signifikant an. 2 von 100 Patienten mit Arrhythmie erleiden innerhalb eines Jahres einen Schlaganfall. Schlaganfälle bei Patienten mit Vorhofflimmern sind schwerer und tödlicher, und ihr Rezidivrisiko ist ebenfalls höher.

Zunächst ist die Bestimmung von Patienten mit Vorhofflimmern für die Prävention von Schlaganfällen sehr wichtig. Das Vorhandensein von Arrhythmien und ihre Auswirkungen auf das Herz müssen bei einer Person untersucht werden, die einen Schlaganfall hatte. Bei Patienten mit Schlaganfall kann diese Rhythmusstörung häufig mit einer einfachen Herzelektrokardiographie (EKG) festgestellt werden, manchmal können diese Rhythmusstörungen jedoch zeitweise auftreten. Ein normales EKG zeigt nicht an, dass keine Arrhythmie vorliegt. Selbst wenn das EKG bei Patienten mit Schlaganfall normal ist, sollte der Herzrhythmus von 24 Stunden und in einigen verdächtigen Fällen mit einem Gerät namens Rhythmusholter überwacht werden. “

Schlaganfall ist immer noch einer der dreiok verkrüppelt bıRakan-Krankheitık

Schlaganfall ist immer noch die am meisten behindernde Krankheit der Welt. Die Schwere der Schlaganfallsymptome hängt von der Lage und Größe des betroffenen Bereichs ab. Exp. DR. Elif Sarionder GencerEr fügte hinzu: „Schwäche in Armen und Beinen, Sprachstörungen und Verständnisfähigkeiten in unterschiedlichem Maße können den Patienten für viele Aktivitäten in seinem täglichen Leben von jemand anderem abhängig machen. Wenn große Gefäßverschlüsse, die für 20 bis 25 Prozent der Schlaganfälle verantwortlich sind, nicht behandelt werden, können fast alle Patienten an einer schweren Behinderung leiden. Wenn körperliche Aktivität, Bewusstsein und Ernährungsstörungen eingeschränkt werden, kann die Behandlung von Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, hohen Blutfetten und Cholesterin schwierig werden. Lungenentzündung, Harnwegsinfektion, Wunden im Bett, venöse Obstruktion, Blutungen, die aufgrund der zur Behandlung von Schlaganfällen verwendeten Medikamente auftreten können, insbesondere bei Patienten mit schwerem Schlaganfall, können schwerwiegende Probleme verursachen, die in den ersten Monaten lebensbedrohlich sein können. Es ist möglich, alle Probleme zu minimieren, die in den frühen und späten Perioden nach Beginn des Schlaganfalls auftreten können, zum einen durch frühzeitiges Eingreifen und zum anderen durch die Anwendung von Pflege- und Rehabilitationsstrategien, die für Schlaganfälle auf höchster Ebene spezifisch sind. "

Schlaganfall erfordert sofortige Behandlung

Exp. DR. Elif Sarionder Gencer: „Schlaganfall ist ein Bild von zerebrovaskulären Erkrankungen, die plötzlich auftreten und eine sehr schnelle Behandlung erfordern. Der wichtigste Faktor bei der Behandlung von Schlaganfällen ist der schnelle Zugang zur Behandlung, die wir als "Zeit ist das Gehirn" ausdrücken. Aus diesem Grund sollte der Patient, von dem angenommen wird, dass er einen Schlaganfall hatte, mit einem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht werden, in dem ein Neurologe arbeitet, und eine Schlaganfallstation, idealerweise ein Schlaganfallzentrum, und es sollte sichergestellt werden, dass er eine wirksame Behandlung erreicht so schnell es geht. Bei Schlaganfällen aufgrund einer durch das Gerinnsel verursachten Blockade kann die Vene in den ersten Stunden mit Antikoagulanzien geöffnet werden. Die Erfolgsrate ist sehr hoch, wenn in den ersten 4,5 Stunden eine gerinnselauflösende Behandlung über eine Vene durchgeführt wird. Bei in Frage kommenden Patienten kann die verschlossene Vene durch die Arterie eingeführt werden, um das Gerinnsel mechanisch zu entfernen, oder wenn eine Stenose in der Vene vorliegt, kann der Ballon am Ende des Katheters aufgeblasen werden, um die Stenose zu erweitern. Bei Bedarf kann ein Stent auf die Stenose in der Arterie angewendet und das Gefäß geöffnet werden.

Selbst wenn es in der frühen Phase richtig behandelt wird, kann es bis zu 3 Monate dauern, bis sich die Symptome oder der Schlaganfall bei Schlaganfallpatienten bessern. "Jede Störung (Lungenentzündung und Harnwegsinfektionen, unregelmäßiger Blutzucker, Nährstoffmangel, Bewusstseins- und Schlafstörungen, Wunden im Bett), die in einer Situation auftreten kann, die eine langfristige Behandlung, Pflege und Rehabilitation erfordert, verzögert den Heilungsprozess und verringert das Ausmaß der Genesung ," er sagte.

Viele Menschen, die aufgrund ihres Rehabilitationsplans an Schlaganfall leiden, können auf sich selbst aufpassen. Exp. DR. Elif Sarionder Gencer Er fuhr fort: „Da 3-4 Prozent der Patienten, die einen Schlaganfall haben, ein hohes Risiko haben, später einen zweiten Schlaganfall zu erleiden, sollten sie sich an ihre Behandlung halten und zusätzlich zu Änderungen des Lebensstils wie einer ausgewogenen Ernährung, körperlicher Aktivität und Einschränkungen Alkoholkonsum und Nichtrauchen, um eine solche Situation wieder zu vermeiden. Daher sollten chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes oder Herzerkrankungen kontrolliert und behandelt werden. Insbesondere bei Patienten mit Schlaganfall aufgrund von Vorhofflimmern sollten die vom Arzt empfohlenen Arzneimittel in einer angemessenen Dosis und Häufigkeit angewendet werden, und das Auslassen von Dosen sollte aus irgendeinem Grund vermieden werden.

Das Schlaganfallrisiko sinkt mit der Änderung des Lebensstils um 60 Prozent

Experte Dr. Elif Sarionder Gencer: „In Bezug auf die öffentliche Gesundheit wie auch bei der Behandlung epidemischer Erkrankungen unter den heutigen Bedingungen sind auch zukunftsweisende Strategien zum Schutz einer gesunden und gefährdeten Gesellschaft sowie von Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen erforderlich. Es ist erwiesen, dass die Aufklärung von Schlaganfallpatienten über Änderungen des Lebensstils, die Risikofaktoren reduzieren, und dass alle Organe der Gesellschaft diesbezüglich das geeignete Umfeld vorbereiten und aufrechterhalten, genauso wirksam sind wie medikamentöse Therapien. Um zerebrovaskulären Erkrankungen vorzubeugen:

  • Vermeiden Sie Tabak- und Alkoholkonsum
  • Mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität pro Tag
  • Fett, Zucker und Salz sollten in der Ernährung reduziert werden
  • Es sollten täglich 5 Mahlzeiten mit Obst und Gemüse verzehrt werden
  • Darüber hinaus sollten Blutdruck, Blutfette, Blutzucker und Gewicht in Absprache mit dem Arzt ermittelt und die Empfehlungen des Arztes befolgt werden.

Studien zeigen, dass; Wenn nur Änderungen des Lebensstils vorgenommen werden, verringert sich das Schlaganfallrisiko um 60 Prozent. "Wenn 100 Menschen einen Schlaganfall bekommen, werden wir 60 Menschen retten", sagte er.

Blutverdünner sollten unter Anleitung des Arztes sorgfältig angewendet werden.

Bei Schlaganfallpatienten werden nach Bestimmung der Quelle des Gerinnsels, das zum Gehirn gelangt, Blutverdünner verwendet, um die Bildung eines sekundären Gerinnsels zu verhindern. Die Verwendung von Medikamenten, die als Blutverdünner oder orale Antikoagulanzien bezeichnet werden und bei Patienten mit Rhythmusstörungen angewendet werden, sollte speziell für die Person geplant werden. Exp. DR. Elif Sarionder Gencer Er fügte hinzu: „Das Risiko einer neuen Gerinnselbildung muss bei diesen Patienten bestimmt werden. Das Risiko, dass diese Medikamente Blutungen im Gehirn oder im Körper verursachen, muss ebenfalls berücksichtigt werden. Das Blutungsrisiko aufgrund von Blutverdünnern bei Patienten mit Schlaganfallrisiko und die Möglichkeit eines neuen Gefäßverschlusses, der bei unzureichendem Drogenkonsum auftreten kann, sind die beiden wichtigsten Zustände, die die Patienten am meisten beunruhigen. Sobald der Schutz von Blutverdünnern ohne Rücksprache mit einem Arzt entfernt wird, um Blutungen vor einigen chirurgischen Eingriffen oder Zahnbehandlungen zu reduzieren, wird die Anzahl der Patienten, die einen Schlaganfall hatten, nicht unterschätzt. Unbewusst verwendete Kombinationen von Blutverdünnern oder deren hohen Dosen können ebenfalls schwere Blutungen verursachen und eine Gefahr für den Patienten darstellen. Infolgedessen sollten jedem Patienten mit Schlaganfallrisiko Blutverdünner verabreicht werden, wie vom Arzt empfohlen, und die für die Anpassung der Medikamentendosis erforderlichen Kontrollen sollten nicht vernachlässigt werden.

Diese Empfehlungen reduzieren die Risikofaktoren für COVID-19 und Schlaganfall.

Experte Dr. Elif Sarionder Gencer: „Die Berichte während der COVID-19-Epidemie, die in den letzten Monaten weltweit ein ernstes Gesundheitsproblem hatte und als Pandemie gilt, zeigen, dass die Krankheit nicht nur die Atemwege, sondern auch die neurologischen Systeme betrifft. Neurologische Befunde wurden bei etwa einem Drittel der Patienten berichtet. Die häufigsten Symptome, über die in der aktuellen Situation berichtet wird, sind Geruchs- und Geschmacksstörungen. Die wichtigsten Faktoren, die den Bedarf an Intensivpflege erhöhen und das Ergebnis des Patienten auf der Intensivstation bestimmen, sind jedoch die Risikofaktoren für zerebrovaskuläre Erkrankungen des Patienten. Darüber hinaus kann eine COVID-19-Infektion einen Schlaganfall verursachen, indem sowohl die direkten neurologischen Strukturen des Virus als auch die Blutgerinnungseigenschaften und die Gefäßstruktur beeinflusst werden. Das Vorhandensein von Alter, Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und Herzerkrankungen kann in diesen Fällen nicht nur die Schlaganfallrate erhöhen, sondern auch bestimmen, ob Patienten Infektionen erfolgreicher bekämpfen können. Rauchen erhöht auch den Risikofaktor für Schlaganfälle und erschwert die Genesung bei einer COVID-19-Infektion, genau wie bei bestehenden chronischen Krankheiten. "

Während des Pandemieprozesses müssen wir zuerst gesund bleiben. Wir sollten in der Lage sein, unsere Risikofaktoren gut zu managen, Risikofaktoren zu eliminieren, sie behandeln zu lassen, einen Lebensstil anzunehmen und aufrechtzuerhalten, der vor Risikofaktoren schützt. Exp. DR. Elif Sarionder Gencer„Dies ist schließlich eine Pandemie und die Möglichkeit einer COVID-19-Übertragung ist extrem hoch. Wir verlieren jedoch nicht jeden, der mit COVID-19 infiziert ist, oder nicht jeder, der schwer an der Krankheit leidet. Sie können einen Virus bekommen, aber wir können ihn sehr leicht umgehen. In den letzten Monaten wurde verstanden, dass selbst wenn Menschen älter sind, wenn ihr Bluthochdruck unter Kontrolle ist, wenn ihr Gewicht unter Kontrolle ist, wenn ihr Gewicht unter Kontrolle ist, wenn sie 30 Minuten Aktivität mittlerer Intensität (Gehen) oder 5 Tage ausführen eine Woche, wenn sie 5 Mahlzeiten pro Tag mit Gemüse und Obst zu sich nehmen, wenn er eine Diät angenommen hat, eine Behandlung für Herzrhythmusstörungen erhält und regelmäßig überprüft wird, ob sein Diabetes kontrolliert ist und seine Diät befolgt, wenn er aufgehört hat Rauchen und Alkohol, dann kann er gegen COVID-19 viel stärker sein. Selbst wenn COVID-19 übertragen wird, werden wir in diesem Kampf erfolgreicher sein. Diese Empfehlungen reduzieren die Risikofaktoren sowohl gegen COVID-19 als auch gegen Schlaganfall “, sagte er.

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