Kann angeborener Hörverlust behandelt werden?

kann angeborener Hörverlust behandelt werden
kann angeborener Hörverlust behandelt werden

Fakultät für Medizin, HNO-Erkrankungen und Kopf- und Halschirurgie der Universität Konya Selcuk Dozent Prof. DR. Bahar Çolpan erklärte, dass bei Kindern mit angeborenem Hörverlust Hörstörungen mit Hörimplantaten vollständig beseitigt werden können und dass Kinder mit Gleichaltrigen zur Schule gehen und ein erfolgreiches akademisches Leben führen können.

Mit der Begründung, dass die meisten pädiatrischen Patienten mit Hörverlust Probleme aufgrund eines angeborenen Hörverlusts haben, hat Prof. DR. Bahar Çolpan erklärte, dass angeborene Probleme mit einem in unserem Land erfolgreich durchgeführten Neugeborenen-Hörscreening erkannt werden können. Den Patienten werden sofort Hörgeräte empfohlen und sie werden zur Rehabilitation angewiesen. Çolpan gab an, dass die Vorbereitungen für die Cochlea-Implantat-Operation bei Patienten begonnen haben, die nicht von dem Gerät profitieren, und stellte fest, dass die bilaterale Cochlea-Implantat-Operation bei geeigneten Kandidaten im Alter von 1 Jahren angewendet wurde.

Während die meisten Probleme bei Patienten mit angeborenem Hörverlust sensorineuraler Hörverlust sind, verursachen Mittelohrprobleme (seröse Mittelohrentzündung, akute oder chronische Mittelohrentzündung) einen großen Teil des Hörverlusts bei Kindern. Mit der Begründung, dass Operationen wie medizinische Behandlung, Schlauchapplikation und Tympanoplastik hauptsächlich bei Hörverlust aufgrund von Mittelohrproblemen im Kindesalter durchgeführt werden, gab Çolpan auch an, dass sich im Kindesalter ein sensorineuraler Hörverlust aufgrund von Masern, Mumps oder anderen Infektionen entwickeln kann die Schwere des Verlustes oder der Cochlea-Implantation.

2-4 Jahre sind wichtig für die Sprach- und Sprachentwicklung

Kinder müssen gesund hören, um mit ihrer Umgebung sprechen und kommunizieren zu können. Çolpan machte auf die Bedeutung des Alters von 2 bis 4 Jahren für die Entwicklung von Sprache und Sprache aufmerksam und sagte, dass beim Hören Verbindungen (Neuroplastik) zwischen Neuronen in den Hör-Sprach-Zentren des Gehirns gebildet werden, wenn dies bei Hörverlust nicht der Fall ist In diesem Alter erkannt und rehabilitiert, kann keine Neuroplastizität erreicht werden und Kinder entwickeln Sprachprobleme. Çolpan fuhr wie folgt fort: „Kinder mit Hör- und Sprachproblemen haben Schwierigkeiten, mit ihrer Familie und Gleichaltrigen zu kommunizieren. Das Bildungs- und Ausbildungsleben dieser Kinder wird negativ beeinflusst. Mit einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung können unsere Kinder jedoch hören und sprechen und ihr Bildungsleben mit ihren normalen Altersgenossen erfolgreich fortsetzen. "

Das Alter ist der wichtigste Faktor bei Erwachsenen

Mit der Begründung, dass sich der Hörverlust bei Erwachsenen hauptsächlich je nach Alter entwickelt, machte Çolpan darauf aufmerksam, dass die Inzidenz insbesondere nach dem 60. Lebensjahr zunimmt. Çolpan fuhr wie folgt fort: „Zusätzlich zum Alter treten in früheren Jahren Hörverlustprobleme auf, die auf einige Ohrenkrankheiten wie Otosklerose, chronische Mittelohrentzündung, akustisches Trauma und plötzlichen Hörverlust zurückzuführen sind. Die Behandlungsmethode ändert sich je nach Ursache, Art und Schweregrad des Hörverlusts unseres Patienten. Daher werden je nach Krankheit jedes Patienten medizinische, chirurgische, Hörgeräte oder Implantate angewendet. "

Hörverlust verursacht Depressionen

Hörverlust ist ein Problem, das sich negativ auf die Arbeit und das soziale Leben der Menschen auswirkt und dazu führt, dass sich Einzelpersonen aufgrund von Hör- und Verständnisproblemen isolieren. Prof. Prof. DR. Bahar Çolpan gab an, dass diese Situation bei Patienten zu Depressionen und Angstzuständen führt und sogar dazu, dass Krankheiten wie Demenz und Alzheimer in einem früheren Alter auftreten. Çolpan fügte hinzu: „Patienten mit Hörverlust sollten über diese Probleme informiert und die Bedeutung der Behandlung aufgeklärt werden. Eines unserer größten Probleme ist es, unsere Patienten mit Hörverlust davon zu überzeugen, Hörgeräte zu verwenden. Wenn jedoch die Bedeutung des Ereignisses gut erklärt wird und Unterstützung bei der Auswahl des geeigneten Geräts bereitgestellt wird, kann es für Patienten einfacher sein, das Gerät zu akzeptieren. Leider führen unbehandelte und ungelöste Hörverluste im Erwachsenenalter dazu, dass unsere Patienten allmählich ihre Fähigkeit verlieren, Sprache zu verstehen. Bei Patienten, die seit Beginn ihres Hörverlusts kein Hörgerät mehr verwenden, nimmt ihr Sprachverständnis mit fortschreitender Zeit ab. Wenn diese Personen später Hörgeräte kaufen, können sie nicht ausreichend von dem Hörgerät profitieren und lehnen es daher ab, es zu verwenden. "

Implantatoperationen fallen im Rahmen der Erstattung

Çolpan gab an, dass sie erwachsenen Patienten mit schwerem oder schwerem Hörverlust, die nicht ausreichend von dem Hörgerät profitieren und keine gesundheitlichen Probleme haben, die die Operation beeinträchtigen könnten, eine Cochlea-Implantation empfehlen, und gab an, dass die Patienten radiologisch bewertet werden und audiologisch und die geeigneten Patienten werden operiert.

Patienten, die sich einer Implantation unterziehen möchten, sollten sich an HNO-Ärzte in Zentren wenden, in denen die Anwendung eines Cochlea-Implantats durchgeführt wird. Nach der HNO-Untersuchung werden die radiologischen Untersuchungen der Patienten, die audiologischen Tests unterzogen wurden, ausgewertet und anschließend ihre Sprach- und Sprachniveaus bestimmt. Nachdem der Rat bewertet hat, ob der Patient für eine Implantation geeignet ist, wird der Patient informiert. Çolpan gab Auskunft über den Erstattungsprozess und sagte: „Wenn unsere Kinder unter 4 Jahren, die einen bilateralen schweren Hörverlust haben und nicht von dem Gerät profitieren, keine audiologischen und radiologischen Behinderungen haben und ihr Zustand die HUT-Kriterien erfüllt, die bilateralen Cochlea-Implantat wird von unserem Staat abgedeckt. Unser Staat zahlt das Einzelohr-Cochlea-Implantat, wenn die audiologischen und radiologischen Bewertungen und Sprachniveaus unserer Patienten über 4 Jahre mit bilateralem schwerem Hörverlust, die nicht von dem Gerät profitieren, angemessen sind.

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