Was ist der Meniskus? Was sind die Symptome? Wie soll es behandelt werden?

Was sind die Symptome des Meniskus?
Was sind die Symptome des Meniskus?

Der außerordentliche Professor für Physiotherapie und Rehabilitation, Associate Professor Ahmet İnanır, gab wichtige Informationen zu diesem Thema. Es handelt sich um zwei kreisförmige keilförmige fibroknorpelige Strukturen, die sich zwischen den Menisken, den Femurkondylen und dem Tibiaplateau befinden. Es besteht im Wesentlichen aus Wasser und Typ-2-Kollagenfasern.

Was macht der Meniskus?

Es bietet nicht nur Widerstand gegen Belastungen und Stöße auf das Kniegelenk, sondern trägt auch zur Verteilung der Belastung und zur Stabilisierung bei. Darüber hinaus sind die Menisken für die Schmierung (Gleitfähigkeit), Ernährung und Propriozeption des Gelenkknorpels verantwortlich (der Prozess der Erzeugung von Reaktionen, bei denen Gelenke, Gliedmaßen und Bänder vom Gehirn wahrgenommen werden und diese Regionen in der sichersten Position gehalten werden) Der propriozeptive Prozess wird von den tiefen Sinnen bestimmt. Es gibt periphere Fasern, die der axialen Belastung entsprechen, und radiale Fasern, die diese Fasern zusammenhalten und eine vertikale (vertikale) Trennung verhindern. Diese Informationen sind sehr wichtig.

Was sind die Symptome?

Unter den vielen Ursachen von Knieschmerzen spielen Meniskusverletzungen eine sehr wichtige Rolle. Zusammen mit Knieschmerzen können Schwellungen, Bewegungseinschränkungen, Knacken, Klicken, Blockieren, sogar Ejakulation und sogar Beeinträchtigungen des Gehens und des Gleichgewichts beobachtet werden. Vom Hauptgewebe abgetrennte Tränen verursachen ein Blockieren durch Verschieben zwischen den Gelenken.

Der Patient beschreibt Druckempfindlichkeit und Schmerzen in den medialen (inneren) und lateralen (äußeren) Gelenklinien. Insbesondere bei Bewegungen der Kniestreckung (Kniestreckung) können Verlust und Feststecken festgestellt werden.

Wer ist es am häufigsten?

Obwohl es als Sportlerkrankheit bekannt ist, weil es häufig bei Sportlern auftritt, kann es auch bei Knietraumata auftreten, insbesondere bei plötzlichen Rotationsbewegungen und Überlastung sowie infolge des Alterns.

Wie wird es diagnostiziert?

Meniskusrisse werden durch Untersuchung und Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert. Meniskusrisse können jedoch bei 20% MRT bei Menschen ohne Kniebeschwerden festgestellt werden. Die folgende Bedeutung kommt von hier; In Anbetracht des Bruchs sollte die Operation sofort durchgeführt werden und dieses wertvolle Stützgewebe sollte nicht entfernt und weggeworfen werden.

Wie soll es behandelt werden?

Ziel der Behandlung sollte nicht nur die Schmerzlinderung sein. Denn wenn nur Schmerzlinderung angestrebt wird, wird der Weg für eine Knieverschlechterung am nächsten Tag / Monat / Jahr geöffnet. Obwohl die Anzahl der nicht-chirurgischen Methoden in der Behandlung ziemlich hoch ist, sollte die Behandlung durch einen kompetenten Spezialisten gewählt werden. Die wichtigste Option unter diesen ist die Stammzellkombination, ein neu entwickelter und regenerativer Ansatz. Zusätzlich können osteopathische manuelle Therapie, Kinesiobanding, Prolotherapie, Neuraltherapie und Ozontherapie eingesetzt werden. Darüber hinaus sollten die erforderlichen Übungen durchgeführt und die erforderlichen Einschränkungen (Gewichtsverlust an erster Stelle) vorgenommen werden, damit wir dieses wertvolle Gewebe schützen können, das für eine lebenslange Überprüfung erforderlich ist. Andernfalls können minderwertige Risse fortschreiten und eine chirurgische Behandlung erfordern. Wenn es leicht genommen werden kann, verschlechtern sich die Glätte der Gelenke und die Positionswahrnehmung und der Boden wird für die Knieverkalkung vorbereitet. Bei Patienten mit Meniskusriss wurden mit zunehmendem Gewicht ein schneller Verlust des Knorpelvolumens und eine Zunahme der Knieschmerzen festgestellt. Es wurde auch gezeigt, dass 1% Gewichtsverlust zu einer Verringerung des Knorpelverlusts und der Knieschmerzen führt.

Behandlungen, die das Gewebe reparieren, sollten zuerst in Betracht gezogen und angewendet werden, anstatt der Behandlungen, die darauf abzielen, die Symptome zu beseitigen. In der Differentialdiagnose müssen andere Erkrankungen wie Knorpelschäden überprüft werden. Mit zunehmendem Alter beginnen Artoseveränderungen im Kniegelenk und schreiten allmählich fort. Wenn bei älteren Patienten die Meniskusrisse mit Knorpelschäden einhergehen, erzielen die für den Meniskusriss anzuwendenden chirurgischen Methoden nicht genügend gute Ergebnisse. Bei diesen Patienten gibt es keinen Unterschied zwischen Operation und physikalischer Therapie. Der Hauptzweck der Behandlung sollte darin bestehen, ein Wiederauftreten in den nächsten Jahren zu verhindern. Das Alter (Jahr), die Art und der Ort des Risses sollten bei der Behandlung berücksichtigt werden.

Meniskusrisse können je nach Lokalisation in avaskulären (keine Blutversorgung) und vaskulären (bluternährten) Regionen gefunden werden. Tränen im Gefäßbereich können konservativ heilen. Tränen im avaskulären Bereich haben eine sehr geringe Heilungsfähigkeit, selbst nach einer chirurgischen Reparatur. Wiederum treten plötzlich akute Risse auf, während chronische Risse aufgrund von Verschleiß im Laufe der Jahre auftreten. Mit zunehmendem Alter beginnt der Verschlechterungsprozess des Meniskus. Mit zunehmendem Alter; Die Meniskusqualität nimmt ab, der Wassergehalt nimmt zu, der Zellgehalt nimmt ab, die Kollagen- und Glucosaminoglycan-Verhältnisse nehmen ab. Infolgedessen wird der Meniskus anfällig für Degeneration und Verletzungen.

Degenerative Meniskusrisse können sowohl bei körperlich aktiven Menschen als auch bei älteren Patienten auftreten. Es gibt 7-8 Arten von Meniskusrissen (vertikal, längs, schräg, radial, horizontal, Wurzel, Schaufelgriff und komplex). Eine Operation sollte nicht sofort für andere Risse als Radial-, Schräg- und Eimergriffrisse empfohlen werden. Eine Operation sollte in erster Linie bei Vorhandensein eines blockierten Knies in Betracht gezogen werden, da der Meniskusriss am Eimergriff verschoben ist. Unter den chirurgischen Methoden sollte zuerst die Reparatur und dann die Meniskektomie in Betracht gezogen werden. Das Entfernen von 15-34% des Meniskus verringert die stoßdämpfende Wirkung des Knies und erhöht den Kontaktdruck um 35%. Dies bedeutet, die Arthritis-Rate im Knie zu erhöhen.

Ob die Kontinuität der peripheren Fasern beeinträchtigt ist oder nicht, sollte bei der Wahl der Behandlung berücksichtigt werden. Bisher gibt es keine ausreichenden Beweise dafür, dass die chirurgische Behandlung der Physiotherapie bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen mit stabilen Meniskusrissen überlegen ist.

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