7 Wichtige Empfehlungen zu Covid und Impfstoff für Asthmapatienten

Wichtiger Hinweis für Asthmapatienten zu Covid und Impfstoff
Wichtiger Hinweis für Asthmapatienten zu Covid und Impfstoff

Bei Asthma können Infektionen die Häufigkeit von Anfällen erhöhen. Während des Pandemieprozesses durchgeführte Untersuchungen zeigen, dass Asthma das Risiko für COVID-19 nicht erhöht, die mit COVID-19 verbundene Sterblichkeitsrate jedoch bei Patienten steigt, deren Asthma nicht unter Kontrolle ist. Der weltweit implementierte COVID-19-Impfstoff kann bei Asthmapatienten angewendet werden, mit Ausnahme von Patienten mit allergischen Reaktionen auf Impfstoffe und einige Medikamente sowie Patienten mit schwerwiegenden Allergien. Professor für Allergiekrankheiten Abteilung des Memorial Ankara Krankenhauses. DR. Adile Berna Dursun gab Auskunft über die COVID-19-Infektion und die Impfstoffverabreichung bei Asthmapatienten.

 Die Zahl der Patienten steigt von Tag zu Tag

Es ist bekannt, dass es weltweit ungefähr 335 Millionen Asthmapatienten und ungefähr 4 Millionen in unserem Land gibt, und diese Zahlen steigen von Tag zu Tag. In unserem Land wird Asthma bei 100-5 von 7 Erwachsenen und 100-13 von 14 Kindern beobachtet. Mit anderen Worten, Asthma ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit, das in allen Altersgruppen auf der ganzen Welt auftritt. Wie sich der Pandemieprozess und der COVID-19-Impfstoff auf Asthmapatienten auswirken und was getan werden sollte, ist eines der Themen, die sich fragen.

Verschiedene individuelle Faktoren können Asthma verursachen.

Asthma ist eine chronische Erkrankung, die aufgrund einer Verengung der Atemwege (Bronchien) aufgrund einer nicht mikrobiellen Entzündung auftritt. Bei Asthma, einer Krankheit, die durch wiederkehrenden und episodischen Husten, Atemnot, Keuchen oder Pfeifen, Engegefühl in der Brust / Druckgefühl gekennzeichnet ist, können eines oder mehrere dieser Symptome zusammen auftreten. Verschiedene individuelle Faktoren (Allergene, Bewegung, Luftverschmutzung, Chemikalien, Zigarettenrauch, kalte Luft, Stress usw.) können bei der Entstehung von Symptomen eine Rolle spielen.

Der Lungenfunktionstest liefert wichtige Hinweise für die Diagnose

Die Krankengeschichte des Einzelnen ist der offensichtlichste Leitfaden für die Diagnose von Asthma. Es sollte jedoch eine umfassende körperliche Untersuchung durchgeführt und ein Atemfunktionstest durchgeführt werden, der die wichtigste Untersuchung für die Diagnose von Asthma darstellt. Atemfunktionstests können dank neuer Technologien während der Pandemie in der Krankenhausumgebung oder per Fernzugriff durchgeführt werden.

Ziel ist es, die Krankheit zu kontrollieren

Das Ziel der Asthmabehandlung ist die Kontrolle der Krankheit. Asthma kann häufig unter Kontrolle gebracht werden, indem gemeinsame Ziele bei der Behandlung von Asthma in Zusammenarbeit zwischen dem Arzt und den Angehörigen des Patienten / Patienten festgelegt und entsprechende Pläne erstellt werden. Zunächst ist es wichtig, die für jeden Einzelnen spezifischen Auslöser zu bestimmen, die Exposition gegenüber diesen Auslösern zu verringern und sie nach Möglichkeit zu verhindern. Die Überprüfung von Krankheiten wie allergischer Rhinitis, Arzneimittelallergie, Nasenpolypen, chronischer Sinusitis, die mit Asthma einhergehen kann, und die Organisation geeigneter Behandlungen für diese Krankheiten sind ein weiterer wirksamer Faktor bei der Kontrolle von Asthma. In der nächsten Phase wird die entsprechende individuelle medikamentöse Therapie geplant.

Asthma Covid-19  erhöht nicht das Übertragungsrisiko

Die Auswirkungen des COVID-19-Virus auf Asthmapatienten und wie Asthmapatienten in diesem Prozess Maßnahmen ergreifen sollten, gehören zu den merkwürdigsten Fragen. Seit Beginn der Pandemie liegen keine Daten zum erhöhten COVID-19-Risiko bei Patienten mit Asthma vor. Es wurde jedoch gezeigt, dass die mit COVID-19 verbundene Sterblichkeitsrate bei Patienten erhöht ist, deren Asthma nicht kontrolliert wird. Aus diesem Grund sollten Patienten, die Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Asthma haben, den Coronavirus-Maßnahmen maximale Aufmerksamkeit widmen und bei der Gesundheitseinrichtung Behandlungsansätze zur Kontrolle von Asthma beantragen.

Was sollten Asthmapatienten tun, um den Pandemieprozess mit den geringsten Problemen zu überwinden?

  • Medikamente zur Asthmakontrolle sollten weiterhin regelmäßig angewendet und nicht unterbrochen werden.
  • Patienten mit schwerem Asthma sollten ihre biologischen Behandlungen und oralen Cortison-Behandlungen unter ärztlicher Kontrolle fortsetzen.
  • Jedem Patienten sollte ein schriftlicher Aktionsplan für einen Asthmaanfall (Informationen für Behandlungen, die der Patient im Falle eines Anfalls selbst einleiten kann, und Informationen für das Angriffsmanagement) zur Verfügung gestellt werden.
  • Patienten, die nicht zur Gesundheitseinrichtung kommen können, nicht kommen möchten oder die einem Risiko ausgesetzt sind, können in Zentren mit technologischer Infrastruktur für den Fernzugriff nachuntersucht werden.
  • Die ordnungsgemäße Verwendung von Masken, der Schutz der sozialen Distanz und die Beachtung der Händehygiene sollten ununterbrochen fortgesetzt werden. Es sollte auch beachtet werden, dass ein übermäßiger Gebrauch von Desinfektionsmitteln auch Symptome auslösen kann.
  • Asthmatiker sollten auch gegen Influenza (saisonale Grippe) geimpft werden.

Während der COVID-19-Pandemie führt die wirksame Ergreifung aller Maßnahmen zur Asthmakontrolle bei Asthmatikern zu einer Verringerung der Todesfälle aufgrund von COVID-19.

Allergische Reaktionen sind nach der Impfung selten 

Für COVID-19 wurden Impfstoffe mit verschiedenen Eigenschaften entwickelt, und diese Entwicklungsstadien dauern noch an. In diesem Zusammenhang werden lokale (am Anwendungsort) Nebenwirkungen wie Rötung, Fieber und Schwäche gegen die Impfstoffe gemeldet. Im Allgemeinen ist die Entwicklung allergischer Reaktionen auf Impfstoffe mit weniger als 1 von 1 Million Dosen selten. Es wurde berichtet, dass einer der derzeit in unserem Land nicht erhältlichen mRNA-COVID-19-Impfstoffe mit einer 200-Dosis Pfizer-BioNTech-Impfstoff und eine Anaphylaxie (allergischer Schock) mit einer 000-Dosis Moderna-Impfstoff beobachtet wurde . Es gehört zu den Daten, dass 360 Prozent der Fälle mit Anaphylaxie in der Vorgeschichte schwerwiegende allergische Reaktionen hatten und 000 Prozent der allergischen Reaktionen mit diesem Impfstoff innerhalb der ersten 1 Minuten nach der Verabreichung beobachtet wurden.

Diejenigen mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf den Impfstoff, Aufmerksamkeit!

In Anbetracht der Tatsache, dass eine Anaphylaxie mit einem COVID-19-mRNA-Impfstoff selten beobachtet wird und eine COVID 19-Infektion eine klinische Erkrankung ist, die zum Tod führen kann, kann die Impfung bei Asthmatikern angewendet werden, mit Ausnahme der folgenden Situationen. Diese Situation muss jedoch von einem Arzt diagnostiziert werden.

  • Anaphylaxie mit der ersten Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs
  • Eine Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen mit einem Impfstoff
  • Diejenigen, die allergisch gegen Abführmittel, Depot-Kortikosteroide und Antazida-Magenmedikamente sind

Diejenigen mit allergischer Vorgeschichte, Aufmerksamkeit!

Unabhängig von der Art des Coronavirus-Impfstoffs wird empfohlen, dass Personen mit schweren allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte das Impfstoffverwaltungsteam benachrichtigen. Die Impfung sollte in der Gesundheitseinrichtung mit Notfallinterventionseinrichtungen durchgeführt und mindestens 30 Minuten nach der Impfung beobachtet werden .

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