Was ist Schluckbeschwerden? Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Aufmerksamkeit, wenn Sie Probleme beim Schlucken haben
Aufmerksamkeit, wenn Sie Probleme beim Schlucken haben

Yeni Yüzyıl Universität Gaziosmanpaşa Hospital Gastroenterology Specialist Assoc. DR. Hakan Yıldız erklärte die Ursachen und Behandlungsmethoden von Dysphagie. Dysphagie, Schwierigkeiten beim Schlucken in der Öffentlichkeit, Funktionsstörungen der verschiedenen Muskeln oder Nerven, um die Schluckfunktion ordnungsgemäß auszuführen, können zu Dysphagie führen.

Was ist die Schwierigkeit beim Schlucken?

Schluckbeschwerden (Dysphagie) sind definiert als das Gefühl, in der Speiseröhre stecken zu bleiben, wenn feste oder flüssige Lebensmittel gegessen werden. Dysphagie kann oft von Brustschmerzen begleitet sein. In einigen Fällen kann das Schlucken unmöglich sein. Schluckbeschwerden, die auftreten können, wenn Sie zu schnell essen oder wenn Sie Ihr Essen nicht gut genug kauen, sind normalerweise kein Grund zur Sorge. Eine anhaltende Dysphagie kann jedoch auf eine schwerwiegende Erkrankung hinweisen, die behandelt werden muss.

WAS SIND DIE GRÜNDE?

Neurologische Ursachen: Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen, wie Schlaganfall, Kopfverletzung, Multiple Sklerose oder Demenz, können Dysphagie verursachen.

Krebs: Krebserkrankungen wie Mund- oder Speiseröhrenkrebs.

Strahlentherapie: Die Anwendung einer Strahlentherapie auf die Kopf- und Halsregion des Patienten zur Krebsbehandlung kann zu Entzündungen, Verhärtungen und Dysphagie in der Speiseröhre führen.

WAS SIND DIE SYMPTOME VON DYSPHAGE?

  • Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
  • Unfähigkeit zu schlucken
  • Ein Gefühl, dass Essen im Hals oder hinter dem Brustbein stecken bleibt
  • Kontinuierliches Sabbern aus dem Mund
  • Heiserkeit
  • Reflux: Magensäure oder deren Inhalt gelangt in den Hals oder Mund
  • Häufiges Sodbrennen
  • Husten oder Würgen beim Schlucken
  • Lebensmittel in kleinere Stücke zerbrechen oder bestimmte Lebensmittel aufgrund von Schluckbeschwerden meiden
  • Manchmal kommt das Essen durch die Nase zurück
  • Unfähigkeit, Lebensmittel angemessen zu kauen
  • Mundgeruch beim Essen oder Trinken

In welchem ​​Alter erscheint es?

Dysphagie kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch bei älteren Erwachsenen häufiger. Die Ursachen für Schluckprobleme variieren und die Behandlungsmethode variiert in Abhängigkeit von diesen Gründen.

 BEHANDLUNGSPROZESS

Dysphagie, die viele Behandlungsmethoden hat, umfasst chirurgische oder nicht-chirurgische Zustände. Obwohl Experten häufig keine chirurgische Methode wählen, kann dies in Fällen auftreten, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

NICHT-CHIRURGISCHE BEHANDLUNGEN

Pneumatische Expansion: Ein Ballon wird durch Endoskopie in der Mitte des Schließmuskels der Speiseröhre platziert und aufgeblasen, um die Öffnung zu vergrößern. Dieser ambulante Eingriff muss möglicherweise wiederholt werden, wenn der Schließmuskel der Speiseröhre nicht offen bleibt. Etwa ein Drittel der mit Ballondilatation behandelten Personen muss innerhalb von fünf Jahren wiederholt behandelt werden. Dieses Verfahren erfordert eine Sedierung.

Botox: (Botulinumtoxin Typ A). Dieses Muskelrelaxans kann mit einer endoskopischen Nadel direkt in den Schließmuskel der Speiseröhre injiziert werden. Injektionen müssen möglicherweise wiederholt werden, und wiederholte Injektionen können es bei Bedarf schwierig machen, eine spätere Operation durchzuführen.

Medikation: Ihr Arzt kann Ihnen vor dem Essen Muskelrelaxantien wie Nitroglycerin (Nitrostat) oder Nifedipin (Procardia) empfehlen. Diese Medikamente haben eine begrenzte therapeutische Wirkung und schwerwiegende Nebenwirkungen. Medikamente werden normalerweise nur in Betracht gezogen, wenn Sie kein Kandidat für eine pneumatische Dilatation oder Operation sind und Botox nicht geholfen hat.

Chirurgische Behandlungen 

NEUE BEHANDLUNGEN ENTWICKELN SICH

Dank der von Experten neu entwickelten Methode POEM (Perorale endoskopische Myotomie) wird der Patient ohne Narben chirurgisch behandelt.

Perorale endoskopische Myotomie (POEM): POEM Bei diesem Verfahren verwendet GASTROENTROLOG ein Endoskop, das in Mund und Rachen eingeführt wird, um einen Einschnitt in die Auskleidung Ihrer Speiseröhre vorzunehmen. Dann schneidet der Gastroenterologe wie bei einer Heller-Myotomie den Muskel am unteren Ende des Ösophagussphinkters. Die Vorteile einer Operation sind die Fähigkeit, im Vergleich zur Operation eine längere Muskelmenge zu schneiden, die kürzere Krankenhausaufenthaltsdauer und das Fehlen eines Hautschnittes.

Heller-Myotomie: Der Facharzt schneidet den Muskel am unteren Ende des Schließmuskels der Speiseröhre, damit die Nahrung leichter in den Magen gelangen kann. Einige Menschen mit Heller-Myotomie können später eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) entwickeln.

 

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