Was ist Nierenreflux? Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

Anzeichen von Nierenreflux Anzeichen und Diagnose
Anzeichen von Nierenreflux Anzeichen und Diagnose

DR. Erklärung des Nierenmitglieds Çağdaş Gökhun Özmerimanı zum Nierenreflux. Es ist der in der Harnblase (Blase) gespeicherte Urin, der nach hinten in Richtung der Harnwege (Harnleiter) und der Niere entweicht. Diese Situation erleichtert den Zugang von Bakterien zur Niere, was zu Infektionen führt, die zu Funktionsverlust in der Niere und Vergrößerung der Harnwege und der Niere (Hydronephrose) führen können. Die Inzidenz bei Kindern liegt bei 1-2%.

Symptome, Anzeichen und Diagnose von Nierenreflux

Einer der Gründe, die in den Sinn kommen sollten, wenn eine Vergrößerung durch Ultraschall in den Nieren eines im Mutterleib nachverfolgten Fötus festgestellt wird, ist VUR. VUR sollte bei jedem Kind vermutet werden, das im Säuglingsalter eine fieberhafte Harnwegsinfektion hat. Die häufigste Patientengruppe sind Mädchen, die im Vorschulalter häufig an Infektionen leiden. Diese Kinder können auch Tag-Nacht-Inkontinenz und normalerweise Verstopfung haben. Wenn dies bei diesen Kindern als notwendig erachtet wird, wird eine radiologische Untersuchung (Blasenentleerungszystourethrographie) durchgeführt, indem Arzneimittel in die Blase gegeben werden, die für die VUR-Diagnose verwendet wird.

Wenn VUR erkannt wird, wird durch eine Nierenszintigraphie (DMSA-Szintigraphie) verstanden, ob es eine Schädigung der Niere verursacht. Für diesen Test wird eine sehr kleine Menge radioaktiven Materials intravenös verabreicht und die Verluste, die durch Rückfluss im fleischigen Teil der Niere (Nierennarbe) auftreten können, werden bewertet.

Nieren-Reflux-Behandlung

Betrieb erforderliche Situationen:

  1. VURs, die bei Diagnose hoch sind
  2. Situationen, in denen neue Infektionsrisiken nicht berücksichtigt werden können, auch wenn sie bilateral sind, selbst im dritten Grad oder aufgrund einer schweren Nierennarbe
  3. Unvermeidbare Infektionsattacken trotz vorbeugender Antibiotikabehandlung

Die chirurgische Behandlung kann auf zwei Arten erfolgen, entweder offen oder endoskopisch. In der offenen Chirurgie wird an der Harnwegs-Blasen-Verbindung eine neue Verbindung erstellt, die keine Umkehrung ermöglicht, und die Erfolgsrate beträgt 95%. Bei der endoskopischen Intervention wird der Harnwegs-Blasen-Übergang mit einer Injektion einer Substanz teilweise geschlossen, was jedoch nicht so erfolgreich ist wie eine offene Reparatur. Wiederholte Versuche können erforderlich sein.

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