Was ist Nierenauslassstenose? Symptome, Befunde, Diagnose und Behandlung

Was ist Nierenauslassstenose, Symptome, Diagnose und Behandlung
Was ist Nierenauslassstenose, Symptome, Diagnose und Behandlung

DR. Erklärung zur Obstruktion des Nierenauslasses von Associate Professor Çağdaş Gökhun Özmerimanı.

Uretero-Becken-Stenose-UP-Stenose

Die Abfallstoffe, die in die Niere gelangen, werden gefiltert und in Urin umgewandelt. Dieser Urin wird über den Harnkanal (Harnleiter) aus dem Pool (Nierenbecken) in der Mitte der Niere zur Harnblase geleitet. Die Stenose an der Verbindung von Pool und Kanal wird als Nierenauslassstenose-UP-Stenose bezeichnet. Es ist der häufigste angeborene Defekt der Niere. Infolgedessen schwillt die Niere an (Hydronephrose) und wächst, weil der Urin, der über die Niere vom Kanal zur Harnblase geleitet werden sollte, nicht leicht evakuiert werden kann. Während diese Situation anhält, wird eine Abnahme der Nierenfunktionen beobachtet.

Symptome, Anzeichen und Diagnose

Während der routinemäßigen Schwangerschaftsüberwachung im Mutterleib kann festgestellt werden, dass die Baby-Niere bei Kontrollultraschalluntersuchungen vergrößert ist. Dieser Befund, der sich insbesondere in den letzten 3 Monaten bemerkbar macht, ist heute die häufigste Erkrankung, bei der eine Nierenauslassstenose diagnostiziert wird.

Bei Kindern, die vor der Geburt nicht bemerkt wurden, können Harnwegsinfektionen mit hohem Fieber im Säuglingsalter, Blutungen im Urin, Schwellungen im Bauchraum und Nierenabfluss aufgrund des Vorhandenseins von Urin vermutet werden, der nicht leicht abgegeben werden kann. Das Risiko einer Nierensteinbildung bei diesen Patienten hat zugenommen.

Im Zweifelsfall ist zunächst die radiologische Beurteilung der Nierenultraschalluntersuchung zu veranlassen. Je nach Schweregrad der Austrittsstenose kann ein Ergebnis in Form einer leichten, mittelschweren oder schweren Vergrößerung (Hydronephrose) erzielt werden. Die Nierenszintigraphie ist erforderlich, um den Schweregrad der Stenose objektiver zu verstehen und zu entscheiden, was bei der Behandlung zu tun ist.

Behandlung

Das Follow-up kann in leichten oder mittelschweren Strikturen durchgeführt werden. Eine chirurgische Korrektur wird für Personen empfohlen, die zum Zeitpunkt der Erstdiagnose eine starke Nierenvergrößerung und -schwellung, eine starke verlängerte Ausscheidung aus der Niere in den Kanal bei Szintigraphie und eine schwerwiegende Abnahme der Nierenfunktion aufweisen. Der Hauptzweck der Operation besteht darin, den Nierenauslass und den Kanalübergang (Pyeloplastik) zu korrigieren und gegebenenfalls den äußeren Druck zu beseitigen. Diese Operation kann mit offenen, laparoskopischen oder robotergestützten laparoskopischen Methoden durchgeführt werden.

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