Achten Sie darauf, ob die Linie, die Sie beim Lesen eines Buches betrachten, hohl und schief ist

Achten Sie darauf, ob die Linie, die Sie beim Lesen eines Buches betrachten, hohl und schief ist
Achten Sie darauf, ob die Linie, die Sie beim Lesen eines Buches betrachten, hohl und schief ist

Der Makula-Bereich hinter dem Auge ermöglicht es uns, uns auf die Orte zu konzentrieren, auf die wir schauen, dh Dinge zu lesen und zu verfolgen. Die Gelbfleckenkrankheit, auch als Makuladegeneration bekannt, tritt in diesem Bereich auf und kann aufgrund des Alterns und verschiedener Umweltfaktoren zu Sehverlust führen. Uz. Aus der Augenabteilung des Memorial Ankara Hospital. DR. Neslihan Astam gab Auskunft über die Gelbfleckenkrankheit und die Behandlungsmethoden.

Altern erhöht das Risiko einer Erkrankung mit gelben Flecken

Es gibt viele verschiedene Erkrankungen des Makulabereichs, die als gelber Fleck im Auge bezeichnet werden. Die Gelbfleckenkrankheit, auch Makuladegeneration genannt, gehört zu den Störungen, die in der Netzhautschicht des Auges auftreten. Bei der altersbedingten Makuladegeneration werden Netzhautzellen, die das Auge sehen lassen, durch Alterung geschädigt. Während sich dieser Schaden über die Jahre ausbreitet und mit der Zeit zunimmt, kann er normalerweise in den 50er Jahren und sehr selten in den 40er Jahren auftreten.

Rauchen und übermäßige Sonneneinstrahlung verursachen die Krankheit

Zu den Ursachen für andere Gelbfleckenkrankheiten als das Altern zählen altersbedingte Unterernährung der Makula, Herzerkrankungen wie Bluthochdruck, Arteriosklerose, Rauchen, genetische Veranlagung und übermäßige Sonneneinstrahlung.

Das Sehvermögen kann plötzlich abfallen

Es gibt zwei Arten der Krankheit, die als trocken und nass bezeichnet werden. Während beim trockenen Typ nur Zellschäden auftreten, tritt der Verlust des Sehvermögens langsamer und weniger auf. Wenn es sich jedoch um einen nassen Typ handelt, ist die Sehrate sehr ernst und nimmt plötzlich ab. In einem solchen Fall hinterlassen Blutungen, Flüssigkeitsansammlungen und Ödeme, die bei der Bildung neuer Gefäße im Bereich des gelben Flecks auftreten, eine große dauerhafte Schädigung der Nervenzellen in diesem Bereich. Während 90 Prozent der Gelbfleckenkrankheiten trocken sind, können 10 Prozent von ihnen zu nassen Krankheiten werden. Die Art der Läsionen, die systemischen Risikofaktoren der Person und der Gebrauch von Medikamenten wie Blutverdünnern gehören zu den Faktoren, die das Risiko einer Umstellung auf einen feuchten Typ um 10 Prozent erhöhen.

Die Krankheit betrifft normalerweise beide Augen.

Das wichtigste Symptom einer Gelbfleckenkrankheit ist eine verminderte Sehkraft. Diese Krankheit betrifft normalerweise beide Augen. Während der klinische Verlauf auf einem Auge schwerwiegender ist, kann das andere Auge heller sein. Der Verlust des Sehvermögens, der bei beiden Augen nicht bei gleicher Dosis beginnt, bietet den Vorteil, mindestens ein Auge zu retten. Diese Situation wird jedoch auch zu einem Nachteil, da sie eine späte Diagnose verursacht.

Wird die Linie, die Sie beim Lesen eines Buches betrachten, hohl und schief?

Ein weiteres Symptom für eine Krankheit mit gelben Flecken ist, dass eine flache Wandkante schief zu sehen ist oder dass beim Lesen eines Buches die Texte auf der Seite narbig oder verbogen sind. Bei Betrachtung mit zwei Augen ist diese Krümmung nicht sehr auffällig, sie tritt normalerweise bei Betrachtung mit einem Auge auf. Während die Schrägsicht eher im feuchten Typ ist, steigt das Sehvermögen selbst bei Brillen im trockenen Typ nicht an. Eine Gelbfleckenkrankheit kann vermutet werden, wenn ein Sehverlust vorliegt, den die Brille nicht korrigieren kann.

Der Augenhintergrund muss untersucht werden

Um die Krankheit zu diagnostizieren, wird zunächst für jeden Patienten eine visuelle Untersuchung durchgeführt. Der Patient wird auf das Biomikroskop gesetzt und sowohl die Vorder- als auch die Rückseite des Auges werden untersucht. Bei dieser Untersuchung werden Symptome, die auf einen trockenen oder nassen Typ hindeuten können, anhand der Makularegion bestimmt. Anschließend wird dem Patienten eine optische Cohorans-Tomographie (OCT), eine histologische mikroskopische Querschnittsuntersuchung der hinteren Makula-Region des Auges und ein Film namens Fundus Fluorescent (FFA) durchgeführt, indem Arzneimittel aus der Armvene verabreicht werden. Mit diesem Film werden undichte Gefäße, Gefäßneubildungen, Ödeme und Flüssigkeitslecks erkannt. Es gibt keine Behandlung, die diese Krankheit vollständig beseitigt. Trockene Behandlungen fallen in den Bereich unterstützender Behandlungen, dh um den Verlust von Zellen und die Degeneration des Patienten zu verlangsamen. Der wichtigste Teil der Behandlung besteht jedoch darin, zu verfolgen, ob aus dem trockenen Typ ein nasser Typ wird, und eine frühzeitige Diagnose zu stellen. Eine frühzeitige Diagnose ist daher für die Behandlung von großer Bedeutung.

Die Schädigung der Nervenzellen wird durch die Behandlung minimiert

Das Erkennen des feuchten Typs zu Beginn gewährleistet eine frühzeitige Verabreichung von Anti-VEGF-Arzneimitteln, die im Auge angewendet werden, verhindert die Bildung neuer Gefäße und verringert gleichzeitig das Austreten von Flüssigkeit und Ödeme. Mit dieser Behandlung sollen Nervenzellschäden minimiert und Sehverlust wiederhergestellt werden.

Viele Krankheiten können durch Netzhautuntersuchung aufgedeckt werden

Für die Diagnose einer Gelbfleckenkrankheit ist es normalerweise spät. Obwohl es keine Beschwerden gibt, die dies verhindern, sollten routinemäßige Augenuntersuchungen nicht vernachlässigt werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Netzhautuntersuchung auch die Gesundheit unseres Körpers widerspiegelt. Als Vorsorgeuntersuchung dient eine Netzhautuntersuchung, bei der Krankheiten wie Diabetes und Herz das Auge dauerhaft schädigen können.

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